Beiträge von Stefan83

    Noch ein super fängiger Gummifisch der ordentlich Druck macht ist der King Shad der Firma Relax, der gleichen Firma die auch die bekannten Kopytos herstellen. Sehr weich und sehr druckvoll im Wasser. Ich müsste mal zu Hause schauen welche Jigkopf-Größe ich dran habe, wichtig ist aber auf jeden Fall dass Du sie nicht zu lang wählst weil Du sonst den grandiosen Lauf zerstörst. Auch verzichte ich auf einen Angstdrilling weil der auch den Lauf beeinflusst und der Fisch beim Biss den Schwanzteller umklappt und so den Haken auf jeden Fall auch so bekommt.

    Ähm...Ja?!...:


    Zitat von Stefan83

    Oder schau Dir die Penn Battle an, fische ich momentan in der 3000er Größe, super robust, sehr gute Schnurverlegung und klasse Qualität für einen moderaten Preis...


    Gruß
    Stefan

    Zitat von outlaw

    Penn wirbt glaube ich immer mit Messing-Getriebe/Edelstahlachse. So eines habe ich auf jeden Fall noch nicht kaputt bekommen, ganz im Gegensatz zu anderen Marken.Übrigens finde ich die Schnurverlegung der Slammer gar nicht so schlecht...


    VG Alex


    Ja das stimmt, ich meinte jetzt aber die Art des Getriebes. Da gibt es ja auch Unterschiede. Die Wormshaftgetriebe sollen ja angeblich nicht so robust sein, dafür aber mit einer wundervollen Schnurverlegung glänzen. Die S-Kurvegetriebe sollen ja robuster sein, aber nicht die supertolle Schnuverlegung haben. Und was es da sonst noch alles an Varianten gibt weiß ich leider nicht. Vielleicht könnte ja mal jemand mit mehr Ahnung eine Liste der gängigen Getriebearten zusammenstellen, dann kann man ja mal schauen...


    P.s.: Ich habe bei meiner Ryobi Zauber (Wormshaft) und meiner Black Arc (S-Kurve) übrigens keine sichtbaren oder merkbaren Unterschiede in der Schnurverlegung feststellen können...


    Gruß
    Stefan

    Leider kann ich Dir nicht sagen was für ein Getriebe Penn verbaut, aber Penn ist ja quasi der Inbegriff von Robustheit (gibt es das Wort überhaupt?!). Da ja das Getriebe schlapp gemacht hat solltest Du Dir vielleicht eine Rolle ohne Wormshaft zulegen...

    Hi!


    Zitat von LaZe

    Ja aber ich kann mir doch keine 5000er Rolle auf meine Zanderrute schrauben...


    Soll ja immer noch fürs Zanderangeln geeignet sein :D


    Die gibt`s ja auch eine oder zwei Nummern kleiner ;) Oder schau Dir die Penn Battle an, fische ich momentan in der 3000er Größe, super robust, sehr gute Schnurverlegung und klasse Qualität für einen moderaten Preis...


    Gruß
    Stefan

    Hi Jesse!


    Nene, die Black Arc wäre ja diese hier:
    http://www.am-angelsport-onlin…c2c257814c35ffcafc_x2.htm


    Auch eine super Rolle, vor allem für das Geld unschlagbar. Die fische ich auch, schon länger und ohne Probleme.


    Ich meinte aber die Ryobi Zauber CF, diese hier:
    http://www.bac-shop.de/store-p…zauber-cf-stationaerrolle


    Soll laut den Angaben aber genauso schwer bzw. leicht sein wie die Black/Red Arc...


    Die Frage ist natürlich wie immer was man ausgeben möchte.. Wenn es gerne etwas mehr sein darf werfe ich nochmal Daiwa ins Rennen, die Topmodelle sind auch sehr leicht...


    An Deiner Stelle würde ich aber mal schauen mit wieviel "Rollengewicht" Du Deine Grey`s ins Gleichgewicht bringen kannst, einfach mal verschiedene Rollen dranschrauben und schauen mit wieviel Gewicht sie schön in der Balance liegt. Das ist für mich wichtiger geworden als alles andere, was bringt mir eine super leichte Ci4 Rolle wenn meine Rute, wenn ich sie am oberen Teil des Rollenhalters auf einen Finger lege, volle Kanne vornüber geht? Grey`s Ruten sind schön leicht, was aber nicht heisst dass sie nicht mit einer c.a 300g schweren Rolle ausbalanciert sein können. Getestet habe ich es noch nicht weil ich keine Grey`s mein Eigen nenne, das liegt jetzt bei Dir ;) Und wenn es unbedingt eine super leichte Rolle sein soll würde ich vielleicht nach Kontergewichten für die Rute Ausschau halten. Es gibt nichts schlimmeres als eine kopflastige Rute, das macht wirklich auf Dauer keinen Spaß...

    Puh, also die eierlegende Wollmilchsau :D
    Und die gibt es ja bekanntlich leider nicht... Quasi suchst Du eine Rolle die so robust und zuverlässig ist wie die RedArc, aber so leicht wie die Stradic Ci4... Hm, wenn Du die gefunden hast sag Bescheid ;)
    Das Ding ist eben wenn Du was vernünftiges, robustes und haltbares suchst kommst Du meiner Meinung nach um Aluminium nicht rum. Dieses Plaste-Gemisch-Zeug bei Shimano ist wirklich leicht, schön und gut, aber ich vertraue dem Zeug nicht, bei Alu weiß man was man hat und wie es sich bei Beanspruchung verhält... Deshalb fische ich die Ryobi Zauber, von der ja die RedArc ein Klon ist. Die ist (je nach dem was man als schwer bezeichnet) nicht zu schwer, aus Alu mit Alu-Spulen und sehr robust... Die neue CF-Variante ist ja teilweise mit Carbon, vielleicht macht sie das ja auch leichter und wäre eine Überlegung für Dich wert?!

    Moin!


    Also ich bin 1. selten alleine unterwegs und 2. wenn das mal vorkommt mache ich keine Fotos oder eben nur vom Fisch mit einem Gegenstand damit man ein Verhältnis hat... Aber dieses Gorilla-Pod-Ding find ich richtig klasse, so eins werde ich mir glatt mal bestellen.
    Danke für den Tipp :D

    Moin!


    Also die Black Arc hat ein anderes Getriebe, nicht zu vergleichen mit der Red Arc wobei die Black Arc meiner Meinung nach genauso gut läuft. Die Red Arc ist baugleich mit der Ryobi Zauber, wobei man das eigentlich andersrum sagen müsste da Ryobi für Spro produziert. Ich hätte da möglicherweise noch eine Zauber 3000 liegen, würde ich mal nachgucken wenn Interesse besteht...

    Moin!


    Um Dich noch ein bißchen mehr zu verwirren (und weil Du schriebst dass Du was langlebiges suchst) würde ich nochmal Penn mit ins Rennen werfen. Die sind ja für ihre Robustheit (gibt es das Wort überhaupt?) und Langlebigkeit bekannt. Ich fische die Battle in der 3000er Größe und bin bis jetzt höchstzufrieden mit der Rolle und die könnte sogar mal Salzwasser ab (auch nicht zu abwegig wenn Du viel unterwegs bist). Von Shimano halte ich persönlich gar nichts (ein Bekannter hatte mal eine Exage die ihm nach 3 Wochen Spinnfischen um die Ohren geflogen ist und ein anderer Bekannter eine Stradic die sich nach einem halben Jahr anhörte wie eine Kaffemühle und beim reklamieren festgestellt wurde das sich nur minimal Fett in der Rolle befand, klar das ich keine Shimano kaufen würde oder?), zu Deinen anderen Favouriten kann ich Dir leider auch nichts sagen, die Rollen von Spro sind aber eigentlich durch die Bank gut, ich fische die Black Arc schon seit Jahren ohne Probleme und von der Red Arc hört man ja auch nicht viel schlechtes und da die Gold Arc Qualitativ noch höher angesiedelt sein soll als die Red Arc kann sie so schlecht nicht sein. Auch noch eine super Spinnrolle ist die Ryobi Zauber, die fische ich auch schon lange in der 3000er Größe und bin ebenso super zufrieden mit ihr, ist eben baugleich mit der Red Arc und gibt es ja mittlerweile auch als CF-Modell mit Carbonteilen, kenne ich aber auch (noch) nicht.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen und hab Dich nicht noch mehr verwirrt ^^

    Hi!


    Vielleicht hat ja jemand geflochtene mit besagten ~3% Dehnung, der könnte ja mal einen Praxistest machen, einfach die Schnur fest wo ranbinden, 10m ablaufen und dann weiter ziehen. Wenn er dann tatsächlich 30cm weiter ziehen kann haben wir doch den Beweis :D
    Ich kann es mir nicht vorstellen, aber ich denke dass das eine Toleranz/Sicherheit seitens des Herstellers ist, kann sein, wird oder muss aber nicht...

    Na also "Jesus kam arm und mittellos auf die Welt. Damit stellte sich Gott auf die Seite der Armen. " hört sich für mich schon so an als würde man sagen dass es Gott gibt, nur eben nicht so direkt... Man sollte nicht mit zweierlei Maß messen, entweder-oder...

    Moin!


    Also zuerst sollte ich erwähnen dass ich "ungläubig" bin und mir Weihnachten (wie auch alle anderen religiösen Feste) nichts geben. Ich bräuchte das nicht. Für mich ist Weihnachten genau das was in dieser Iniative angeprangert wird: Kommerz über Kommerz, nicht mehr und nicht weniger. Und Streß, ich muss Geschenke kaufen, die müssen den Kindern gefallen und nicht doppelt sein, also auch noch mit den Eltern absprechen... Aber dass soll jetzt nicht so klingen als wäre mir das egal, aber fragt doch mal in die Welt:
    Wieviele Kinder im Alter von beispielsweise 3-13 Jahren wissen überhaupt noch was Weihnachten ist? Was wird gefeiert und warum? Ich würde fast wetten dass über 50% damit nichts anfangen können und es ihnen auch egal ist, hauptsache es gibt Geschenke. Die Kinder heutzutage interessiert es einfach nicht, es gibt Geschenke und gut. Wahrscheinlich ist es in Bayern noch anders, da Bayern ja ohne Zweifel das "gläubigste" Bundesland ist, doch im Rest von Deutschland sieht es nunmal so aus wie von mir beschrieben. Ich hab jetzt keine Zahlen oder Statistiken, aber so ist es. Deshalb ist die Werbung vom Media Markt schon sehr treffend in der heutigen Zeit.
    Damit will ich jetzt niemanden angreifen, beleidigen oder den Glauben in Frage stellen, nur auch einmal die andere Seite der Medaille beleuchten...
    Die Initiative an sich finde ich gut...

    Hallo erstmal!


    Zitat von Innfischer

    Außerdem hat Bayern übrigens am 30.4.2011 auf der Landesdelegiertenkonferenz den Beschluss gefasst aus dem VDSF auszutreten. In Nachverhandlungen wurde dann der Kompromiss gefasst, dass der Austritt nicht vollzogen wird, wenn bis spätestens März 2012 die Fusion zwischen den beiden Verbänden klar gemacht wird und darüber hinaus die Lobbyarbeit auf Bundes- und Europaebene deutlich verbessert wird. Wegen dieses Termins (März 2012) wird übrigens die Fusion mit so hohem Druck vorangetrieben. Scheinbar wollen VDSF und DAV mit allem Nachdruck verhindern, dass sich ein 3. Anglerverband bildet, der auf Bundes- und Europaebene agiert, denn genau das wollen die Bayern tun, wenn man bis März 2012 nicht in die Pötte kommt.


    Verstehe ich das richtig? Auf Gut-Deutsch heisst das für mich: Wenn die beiden Bundesverbände nicht vor den Bayern kuschen machen die ihr eigenes Ding?
    Hammerhart...

    Dickes Petri zu euren schönen Barschen!
    Ich war heute auch mal wieder los, allerdings muss ich dazu sagen dass heute nicht mein Tag ist. Ihr kennt das sicher wenn man morgens aufsteht und einfach schlechte Laune hat. So ein Tag ist heute und da habe ich mir gedacht: Fährst ne Runde ans Wasser, dann wird das schon. Gesagt, getan, leichtes Gerät eingepackt (was sich später als Fehler rausstellen sollte) und los. Gleich der erste Wurf brachte mir diesen Kollegen auf einen weissen Mepps Gr.4.



    Zweiter Wurf, Hänger in der Schilfkante, Montage abgerissen. Ah, und das heute... Na egal, hole ich dann später mit dem Boot wieder. Der Griff in die Tasche wurde dann zum berühmten Griff ins Klo, ich hatte meine Vorfach-Tasche zu Hause liegen lassen (ich hab ja nur leichtes Gepäck mitgenommen)... Und ohne Stahl-/Titan-Vorfach befische ich diese Strecke nicht, da kann immer mal ein Hecht Lust auf den Spinner haben. Also, Sachen gepackt, nach Hause und jetzt warten dass sich mein Kumpel meldet wann wir mit dem Boot losfahren. Vielleicht kommt ja heute Abend nochmal was...

    Ob das nun jeder darf weiß ich nicht, aber sind nicht generell alle 5 Ps Motoren frei? Abgesehen davon hatte unser Fahrer und Mitangler einen Führerschein dafür, aber ob man den dafür braucht weiß ich leider nicht. Und schleppen ist definitiv verboten, das weiß ich.