Meerforellenfänge 2011

  • Hallo,
    am Montag machten wir (Markus alias Nobody, Hendrik und ich) uns auf den Weg um den Mefos der Eckernförder Bucht auf die Schuppen zu rücken.
    Zu diesem Zweck habe ich mir einen Motor zugelegt um auch mal mit dem Boot Stellen abzufischen die Wurftechnisch vom Ufer unerreichbar sind.
    Markus der mit seinem Auto anreiste war dann auch schon eine Stunde vor uns am Ort und hatte nichts Besseres zu tun als uns eine MMS zukommen zu lassen 6. Wurf 51cm.
    Na toll dachte ich SIE sind jedenfalls da…..
    Gegen halb acht sind wir dann auch eingetroffen haben das Boot klar gemacht und raus auf den Ententeich.
    Bis Nachmittag, der Stern brannte erbarmungslos, haben wir driftend das Gewässer abgescannt.
    Nachdem wir keinen Kontakt zum Silberbarren aufnehmen konnten beschlossen wir mal auf GuFi umzurüsten um Nachzusehen ob denn wenigstens ein Dorsch zu holen ist, gelang es Hendrik auch einen dieser Kollegen zu verhaften.
    Das war es aber dann auch und wir beschlossen in unserem Basislager einzuchecken.
    Nachdem wir uns erst einmal das XXL- Schnitzel und einen Absacker (5 Weizen) gegönnt haben, fing plötzlich und völlig unerwartet der Schlafentzug und das Alter an mir zu zerren.
    Nach ca. 30sec. ohne Licht Sägte ich schon die Norddeutschen Wälder kurz und klein.
    Am nächsten Morgen haben Hendrik und Markus vor dem Frühstück schon mal einen Erfolglosen Testlauf gestartet. Ich habe derweil die Zeit genutzt leider auch Erfolglos einen Schönheitsschlaf zu praktizieren.
    Da die Bedingungen wie am Vortag waren (Ententeich, Glasklares Wasser und ein Stern der brennt,) beschlossen wir nach Kappeln zu fahren und es nachmittags zu versuchen.
    Zum nächsten Angriff haben wir das Boot dann mal nicht zu Wasser gelassen und sind stattdessen Klassisch mit der Wathose losgezogen.
    Der neu erworbene Snaps in Herings- Dekor erwies sich für mich als Glücksgriff denn endlich konnte ich meine MeFo landen. Danach war wieder Schluss mit lustig und die Fische zeigten uns die lange Nase.
    Gestern haben Hendrik und ich dann nur noch sporadisch einen Angriff gestartet und haben nach einer Stunde am Wasser die Brocken gepackt.
    Markus Hat nach unserer Abreise noch weiter gefischt und wurde mit einer 41er MeFo belohnt.




  • moinsen,


    war gestern 3stunden in tarnewitz, und 3stunden in bekerwitz unterwegs, ausser schweiß lief leider nix.;-( spiegelblank die ostsee keine wolke am himmel und der planet strahlt... naja wenn das wetter auch so hammer zur horni saison ist bin ich wieder zufrieden;-)


    mfg der mante

  • Moin,


    nachdem ich 2 Wochen keinen dicken Fisch verhaften konnte, hab ich nach 4 Tagen Arbeit meine Kiste wieder beladen und bin die 500 km hochgeknallt - so wollte ich die Saison nicht beenden! 58 cm sind zwar schön, aber nicht das, wofür ich an die Küste fahre.


    Dank eines netten Kollegen, der direkt an der Küste wohnt, hatte ich eine tolle kostenlose Unterkunft und sogar ein Boot zur Verfügung. Von daher konnte es wieder losgehen...und es ging los :)


    Am Anreisetag war ich so heiß, dass ich direkt von der A7 in die Ostsee gesprungen bin. 1,5 Stunden bis Sonnenuntergang, die kann man nutzen, denn wie heißt es so schön: Jeder Wurf kann den Traumfisch bringen! Gesagt getan, ohne warme Klamotten und im T-Shirt ab ins Wasser. Aber außer 2 Minis in den 30ern und einem Nachläufer war nix los - na doll was ein Start in den Kurzurlaub :(


    Also ab in die Unterkunft und erstmal lecker Pizza vertilgen! Dazu gab es dann die ein oder andere Mischung und die Strapazen der Anreise waren vergessen.


    Am nächsten Tag ging es gemütlich los, Boot klarmachen und Leihmotor anhängen. Der war sicher aus den 70ern, aber besser so einen, als keinen. Also rauf auf`s Wasser und die beiden Köder gewässert. Nach nur ca. 100-200 Metern dann plötzlich und unerwartet kreischt meine Bremse! Ich setze den Anhieb und der Fisch zieht Schnur von der Rolle - eine gute, was ein Start. Der Drill machte echt Laune und als der Fisch in Sicht kam, fing ich an zu grinsen - die is ü 60 - 64 cm bei 5 1/2 Pfund, um genau zu sein :D


    Der Rest des Tages verlief eher mau, wenig Kontakte, 5 Minis und 2 Dorsche. Dann auf dem Rückweg als schon keiner mehr damit gerechnet hat, Rumms! Biss bei meinem Kollegen, Anschlag und ein Lächeln huschte über sein Gesicht. Es war gleich klar, dass das wieder eine gute sein wird. Als wir sie dann das erste Mal sahen, waren wir sicher, dass die noch größer war! 69 cm bei 6 Pfund 200 Gramm, was ein Hammer!


    Der nächste Tag brachte starken Ostwind, daher war Bootsangeln nicht möglich. Der alte Motor hatte den ganzen Tag herumgezickt und wurde wieder eingemottet. Der andere Motor war Tage zuvor baden gegangen und lag komplett zerlegt auf dem Boden. Also haben wir einen Tag Küstenfischen eingelegt und nachts wurde dann fleißig geschraubt. Um 2 oder 3 Uhr haben wir die Augen nicht mehr aufhalten können und sind pennen gegangen. Also morgens direkt weitermachen, wir wollten schließlich wieder raus aufs Wasser!


    Ach ja, der Tag an der Küste brachte wieder nur die üblichen Minis, auch die anderen Angler hatten nix besseres gefangen - einfach tote Hose trotz super Bedingungen... :(


    Also zurück zu Tag 3. Mittags waren wir endlich startklar, der Motor komplett montiert und alles repariert, was kaputt gegangen war. Also Boot ins Wasser und wieder los. Es lief leider sehr lange sehr wenig und wir konnten nur ein paar Dorsche und Minis verhaften. Alle Bootstage wurden von Massen an Kraut begleitet, sodass wir teilweise mächtig weite Strecken fahren mussten, um wenigstens etwas schleppen zu können. Abends wurde es dann so schlimm, dass wir nur noch vom treibenden Boot blinkern konnten.


    Kurz vor dem geplanten Ende dann plötzlich ein Einschlag bei meinem Kollegen gefolgt von einem lauten "RRRRRRRRRRRR" seiner Rollenbremse! Also wieder was gutes. Der Fisch hatte noch gar nicht recht begriffen, was da passiert, da hatte ich ihn schon im Kescher. Im Boot hat er dann mal spontan einen Striptease hingelegt und alle seine Schuppen über uns verteilt - wir sahen aus wie die Heringstöter ;-) Das Wiegen und Messer ergab 71 cm und 7 Pfund 100 Gramm - hui, das kann man nicht mehr steigern, 3 super Fische in nur so kurzer Zeit!


    Wir haben das natürlich ordentlich begossen und uns von seiner Maus lecker bekochen lassen. Nach einem so tollen Tag haben wir dann den letzten Tag sehr ruhig angehen lassen und sind erst etwas später losgezogen. Die ersten Stunden blieben ohne nennenswerte Ergebnisse, dann haben wir 2 Einzelgänger verhaften können 42 und 45 cm, schöne runde Trutten :)


    Nachdem das blöde Kraut wieder massiv zugenommen hat, mussten wir die Stelle wechseln. Am neuen Platz angekommen sahen wir direkt mächtig viele Boote, die die Kante beackerten. Nicht gerade optimal, aber was will man machen... Also sind wir mal in deren Richtung gefahren und nach wenigen hundert Metern bog sich meine ABU Mörrum gekonnt Richtung Bordwand begleitet vom Singen meiner Bremse...


    Nach einem sicher 20-25 Minuten Drill konnte ich dann einen weiteren tollen Fisch von 71 cm und 6 Pfund 300 Gramm landen. Ein tolles Männchen, dem fehlte leider so ca. 1 Pfund Masse.


    Wahnsinn, wenige aber dafür echte Traumfische! Die anderen Boote hatten natürlich mitbekommen, was da abgegangen ist und wir waren danach von ihnen und noch 2 weiteren dazu gekommenen Booten umringt. So macht es keinen Spaß, daher haben wir Knallgas gegeben und den Platz erneut gewechselt. An der neuen Stelle war es krautfrei, aber bis auf 2 Anfasser und einen im Drill verlorenen Fisch war nichts los.


    Nach 5 erfolglosen Zügen haben wir dann den Heimweg angetreten. Wir wollten um 18 Uhr slippen, denn ich musste ja dringend nach Hause, schließlich sind das locker 5 Stunden bei dem Verkehr und ich hatte noch nix gepackt.


    Wir fuhren also Richtung Slip und informierten unsere Schlepphilfe, die uns helfen sollte, das Boot aus dem Wasser zu holen. An der kompletten Kante war immer noch mächtig viel Kraut im Wasser und der Wind war total eingeschlafen. Das Wasser war spiegelglatt - scheiß Bedingungen - also rechnete keiner von uns mehr damit, dass der Köder frei sei und wir noch eine Chance hätten. Wir fuhren so vor uns hin und waren mit den Gedanken schon ganz woanders...17:53 Uhr ich schaue auf die Uhr und sage zu meinem Kollegen, dass wir super in der Zeit liegen.


    17:54 Uhr "RRRRRRRRRRR", "RRRRRRRRRRRR", "RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR"!!!! BISS! Hui und was für einer! Wahnsinn wieder bei mir. Der Fisch hat alles gegeben, sprang und überschlug sich im Drill, was ein Fight. Wir wussten direkt, dass das wieder ein super Fisch ist. 67 cm und 6 Pfund, 2 dicke an einem Tag, ich werd irre!


    Also Handy raus und Bescheid sagen, dass wir doch noch ne Runde drehen müssen, denn bei absolut Null Welle kann der Fisch ja mit etwas Glück mal etwas länger dort kreisen...


    Kurs entgegengesetzt und wieder ein Biss. Natürlich dachten wir, dass das ein weiterer toller Fisch würde. Der Widerstand war enorm, aber das Verhalten passte so gar nicht ins Bild... "boing, boing, boing" kurz vor dem Boot dann wurde es klar, ich hatte einen dicken Dorsch von knapp 4 Pfund unterm Kiefer gehakt - grummel...aber sicher lecker ;-)


    Wir haben den Fisch schnell versorgt und erneut gedreht. An der Stelle, wo wir die MeFo hatten, passierte nix. Der Dorsch biss 50 Meter weiter, auch dort wieder nix, also weiter...nach 300 Metern dann haben wir erneut gestoppt und gedreht. Okay, einmal noch hoch und runter, dann aber endlich ab zur Slip.


    Nach ca. 100 Metern dann "RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR"! Schon wieder meine Rute und die Bremse scheint sich gar nicht mehr einzukriegen! Ich reiße die Rute hoch, mächtiger Widerstand und der Fisch rast ins Freiwasser. Dann plötzlich erschlafft die Schnur...argh! Ausgestiegen, das wäre sie gewesen, Nummer 3 an nur einem einzigen Tag :(


    Danach hatten wir genug und haben uns freudig strahlend getrollt - der Kurzurlaub wurde "versilbert", besser als je erwartet und sicher nie wieder zu toppen.


    Wieder zu Hause bin ich dann nur tod ins Bett gefallen und hab von dicken Fischen geträumt :D


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hallo Derrik,
    super geiler Bericht und wohl ein gelungenes Wochenende. Abrunden würde natürlich das ganze mit ein paar schöne Bilder :roll: :roll:


    Vielleicht kommen die ja noch....


    Gruß
    Nobody

  • Moin,


    sorry, ich habe den Bericht nachts noch schnell getippt und hatte die Bilder noch auf der Kamera. Da ich das Wochenende auf Hecht gegangen bin, komme ich erst heute dazu, die Bilder hochzuladen. Natürlich sollt Ihr auch ein paar nackige Fische sehen ;-)


    Hier sind die Schönheiten der Größe nach sortiert!






    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke


  • Hallo,
    diese schöne Rognerin wollte ich euch nicht vorenthalten. Sie hatte ein Sixpack ! War also nicht besonders fett leider :(
    Silberblank, 60cm und hatte etwa 2kg
    Eckernföder Bucht Anfang Mai


    Der Drill war absolut unspektakulär, erst beim Keschern war es eine Überraschung (Ich meine die ungewöhliche Größe oder besser Länge!), bis dahin dachte ich ich habe ein Babydorsch zum abfrickeln.


    Ich benötigte zwei Kescherversuche insofern gab es dann doch noch etwas Nervenkitzel.


    Ein guter Hornhecht ( ein sehr dicker der obendrein auch seitlich gehakt war ) hat mir neulich wesentlich mehr Drillfreude bereitet !


    Ich vermute das der Fisch so wenig Gegenwehr leistete lag wohl daran, dass der Haken unter anderem die Zunge des Fisches durchbohrt hatte und ich so die Forelle quasi "mit Zungenpircing" drillte.

  • Schön zu sehen, dass noch welche da sind - ich komme am Donnerstag für 4 Tage hoch :)


    Will eigentlich Hornis etc. für die Angelmasters jagen, aber da zählt ja auch die MeFo ;-)


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Bericht in Kurzform:


    Mein Kollege eine 49er und eine Mitte 40 am Boot verloren.
    Ich eine 43er und eine 44er (Bild bei den Angelmasters) plus einen Mini von vielleicht 20 cm, bildhübsch der Zwerg! Neuer mini Rekord ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Penny171079

    Moin Moin,
    wie siehts den mit aktuellen Herbst- bzw. Frühwinterfängen aus? Hat jemand was gehört?
    Grüße, Sven


    fast einen Monat später und immer noch keine Fänge ???
    Was ist los an der Küste

  • Scheint ja zur Zeit nicht viel zu gehen. Obwohl das Wasser ja noch nicht zu kalt sein dürfte. Da ich ja zur Zeit noch im Rheinland wohne, komme ich selbst auch nicht ans Wasser.


    Aaaaaaaaaber....nach 3 Jahren kehre ich in den Norden zurück und werde voraussichtlich im Lübecker Raum sesshaft. Von daher wird man mich im nächsten Jahr sehr oft an der Küste treffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!