Der mecker Thread

  • Spontan fallen mir noch die kompletten Cormoran GS Haken ein, die gebundenen halten wennig bis gar nichts und die, die wenig halten sind stark genug um die 2er Aal und die 6er Karpfenhaken gerade zu biegen.

  • Zitat

    ich habe neben Fireline die Shimano Power Pro 10lbs, Spider Wire Code Red in 0,12mm und 0,14mm,


    Beide gute Wahl. Eindeutig von besserer Qualität als die Fireline.


    Und warum kannst du Geflechtschnüre denn nicht knoten?
    Das kann doch eigentlich jeder...

  • Ich fische auch die stealth und kann sie wunderbar knoten weiß nicht was du da für ein Problem hattest ?
    Aber bei mir hält die stealth eine saison lang das finde ich ist schon ein Problem bin jetzt aber auf Ultra cast umgestiegen und hält ewig hab die jetzt 2 Jahre auf einer von meinen Rollen.
    gruß kei

  • Hatte bei der Fireline häufig das Problem das die nicht knotbar war. Meist hat sie sich beim Knotenzusammen ziehen dann selber gekappt. Da halt nur ein Knotenlosverbinder.


    Aber von der Fireline bin ich eh seit Jahren weg, der größte mist wenn ihr mich fragt. Mir kommt nur noch die Spiderwire auf meine Rollen.

  • Zitat von reverend

    Beide gute Wahl. Eindeutig von besserer Qualität als die Fireline.


    Und warum kannst du Geflechtschnüre denn nicht knoten?
    Das kann doch eigentlich jeder...


    Ich nicht, bis ein Knoten hält muss ich ziemlich lange rumknoten, und das nervt. Zusammenziehen konnte ich sie, aber ohne Mühe kaputreißen. Naja, mit etwas probieren klappt es irgendwann doch. :roll:
    Bessere Qualität kann ich nicht sagen, eindeutig schlechter (bis auf den realen Durchmesser) kann ich sie nicht nennen. Werfen lässt sie sich aber nicht so gut wie die anderen.



    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Um mal wieder ne Runde zu meckern erinnere ich mich an eine Rolle von Zebco. Ich glaube das Teil heißt Topic 750 oder so.
    Ich habe das Teil mal bei einem Preisfischen gewonnen und dann ein Jahr zum Ansitz auf Hecht verwendet. War alles gut und dann auf einmal funktionierte der Spulenhub nicht mehr vernünftig.


    Außerdem will ich über die Balzer Distance blablabla meckern.
    Oben im Bremsknopf ist ein Teil mit Innengewinde, M2 oder M3, das aus Messing gefertigt ist, welches man dann mit der Rollenachse verschraubt wird, wenn man den Bremskopf anzieht.
    Einfach die Bremse fester anziehen und das Teil verabschiedet sich, weil Messing einfach zu weich ist.
    Zum Glück konnte ich mir das Teil neu fertigen, dieses mal aus Edelstahl.
    Ich weiß nicht, ob Balzer das bei den neueren Modellen geändert hat, aber wenn nicht, dann ist das echt bitter, weil sowas ist ein mächtiger Materialfehler.

  • Na dann mecker ich mal weiter:
    Nie wieder kaufen würde ich die Abu C33.
    Das ist die mit Abstand schlechteste Rolle, die ich je gefischt habe! Ich hab sie mir vor ca. 4 Jahren bestellt, ohne sie vorher in der Hand gehabt zu haben, was ich seitdem nicht mehr tue. Damals hatte ich wenig Bedenken, denn die Rolle wurde auf der EFFTA zum "Besten Neuen Produnkt des Jahres" gekürt (!!) und Abu hat ja sowieso einen guten Namen.


    Die Realität:
    Die Rolle macht Geräusche wie eine Feile auf Metall, die "superfein einstellbare" Heckbremse lässt sowieso nur 2 Einstellungen zu, nämlich "zu" und "auf". Einen mittleren Abzugswiderstand zu finden ist schier unmöglich, und wenn mans doch schafft, ist die Schnurfreigabe dermassen ruckelig, dass man aus Sicherheitsgründen Wallervorfächer einsetzen sollte.
    Im Drill die Bremse zu lockern, verbietet sich von selbst, denn es gibt nur "voll auf" und "voll zu". Glücklicherweise verstellt sie sich eh von selbst, damit ist ein bewusstes Korrigieren der Bremseinstellung eh hinfällig.
    Ich denke, ich werde dieses Prinzip mal zum Patent anmelden: Die selbstverstellende Bremse, Korrigieren überflüssig! :D
    Die Ratsche hat sich bei beiden (!) Spulen schon beim ersten Einsatz verabschiedet.


    Das war übrigens die erste Rolle, bei der ich den "Made in China"-Aufkleber bewusst wahrgenommen habe.
    Die zweite Rolle, die ebenfalls solch einen Sticker trug, möchte ich hier auch noch beim Namen nennen.
    Penn Sargus 2000.
    Eingentlich ok, aber wieder: Hervorstechende Schleifgeräusche, zudem schwergängiger Lauf.
    Und wieder: Ein grosser Name + made in Chine = fehlerbehaftet.


    Egal wie man argumentiert, inzwischen habe ich so meine Vorbehalte gegenüber chinesischen Qualitätsprodukten.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.


  • Wow, gut, dass ich mich gegen die C3 entschieden habe und die Shimano Cardiff gekauft habe.

  • C33 ist ca. Größe 2500, C3 ist meines Wissens der größere Bruder, etwa 4000.
    Aber allein die Namensgleichheit ist schon abschreckend geung, egal wie die C3 tatsächlich aussieht.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Zitat

    Die C3 ist eine Multi
    Und zumindest die mir bekannten Exemplare sind "Made in Sweden".


    "C" und irgendwas in der Typenbezeichnung steht bei Abu für "Cardinal" und ist genauso häufig wie "Quick" bei der DAM.
    Und ja, meine Abu-Klassiker (Geschenk vom Nachbarn ;-) ) aus den 70ern sind sicher noch "Made in Sweden", laufen tlw. auch noch gut, aber die Plastikteile sind auch schon in grenzwertigem Zustand.


    Dagegen kannst du Dir bei jedem Rollen-Fabrikat neueren Datums sicher sein, dass dieses in Fernost gefertigt wird, egal, wo die Firma ihren Sitz hat bzw. in grauer Vorzeit mal hatte.
    Balzer beispielsweise ist stolz darauf, sich für die Produktion der "Adrenalin"-Multis TAIWAN als Produktionsstandort gesichert zu haben, und verbürgt sich für die hohe Qualität der Produkte aus diesem Bananenland.


    Nach meinen schlechten Erfahrungen mit "schwedischen" bzw. "US-amerikanischen" Produkten aus chinesischer Fertigung spiele ich mit dem Gedanken, den Balzerianern Glauben zu schenken, und mich mal nach taiwanesischen Rollen umzusehen.


    By the way: Kennt jemand in Taiwan gefertigte Rollen der besseren Qualität, und kann mir vielleicht, von Balzer abgesehen, eine Empfehlung geben?

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • @ Korsikaphil: Falls es nicht unbedingt Taiwan sein muß:
    meine Shimano Exage 3000 MHSRB (das Match-Modell mit flacher Spule aus der vorherigen Serie) ist „Made in Malaysia” und macht einen wirklich guten Eindruck für ihre Preisklasse (ich hab 50 Euronen für eine neue Rolle incl. Metall-Ersatzspule gezahlt).
    Wie es um die Dauer-Haltbarkeit bestellt ist, kann ich noch nicht beurteilen, aber fürs „Extrem-Fischen” ist sie weder gebaut noch von mir gekauft worden und wenn sie so lange mitmacht wie meine alten günstigen Shimanos, bin ich mehr als zufrieden.

  • Das auch Firmen mit excellentem Ruf Billigware von fragwürdiger Qualität anbieten hab ich gerade mal wieder erkennen müssen:


    Die Schlaufenbinder-/Hakenlöserkombination von Preston Innovations (leuchtend gelb, das gefiel mir ebenso wie der günstige Preis des Zweierpacks) ist richtig billig gemacht
    - das Material ist so scharfkantig, daß jede damit gebundene Schlaufe schon mal tüchtig an Tragkraft einbüßt.


    Werd die Dinger mal mit feinem Sandpapier zu glätten versuchen, ärger mich aber trotzdem.

  • Zitat

    Posen von Behr. Die Tragkraftangaben sind reine Phantasiewerte. 4 gr. steht drauf und bereits bei 3 gr. macht der Stopsel einen auf Titanic.


    Da kann ich nur zustimmen.Ich habe eine Pose,die 2 gramm tragen müsste,aber sie geht schon durch das Gewicht des Wirbels unter :surprised:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!