Hecht schnappt sich Entenkücken, hat das mal jemand Gesehen?

  • Tach auch


    Es ist eigentlich nichts ungewöhnliches das Raubfische speziell der Hecht auch kleine Säugetiere, wie z.B. kleine Raten oder auch Mäuse frisst. Mein Vater hat einen Hecht gefangen, da waren noch die Reste von einer Rate drin.


    Ist doch klar, wenn die durchs Wasser schwimmt, ist es doch potentiale Nahrung für nen Raubfisch.


    Gruß Marc

  • Dazu eine kleine Geschichte.


    Vor vielen Jahren habe ich einen sehr rustikalen Urlaub im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet verbracht. Wir campten auf einer kleinen Insel im Stora Le.


    Jeden Morgen machte ich zum Wachwerden an der Stelle, wo unser Kanu lag, einige Würfe mit der Spinnrute. Jeden Morgen so an die zehn Würfe an die gleiche Stelle und holte den Wobbler monoton, es war ja in der Frühe, wieder ein. Nach gut einer Woche biss mir dann ein netter Hecht von etwa 65 cm auf den rot-weißen Big-S.


    Weil wir uns in diesem Urlaub auf eine Versorgung aus der Natur eingestellt haben (Fische, Beeren, Pilze etc.) kam er uns gerade Recht! Beim Schlachten öffnete ich ihm dem Magensack und fand darin 7 Wasserspitzmäuse in verschiedenen Verdauungszuständen.


    Dieser Hecht hatte sich offensichtlich saisonal bedingt auf diese Nahrung eingestellt. Gebissen hat er nach meiner Meinung nur, weil ihm dieser rot-weiße Störenfried jeden Morgen auf die Nerven ging!


    Geschmeckt hat er übrigens ganz vorzüglich und gegraust hat es uns kein bisschen! Schließlich ist so ein Kleinsäugetier auch nichts anderes als eine Mischung aus Eiweiß, Fett und Mineralstoffen, wie eben Fische, oder Amphibien.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass sich Fisch im Allgemeinen auf die Nahrung spezialisieren, mit der sie beim geringsten Einsatz eigener Reserven den größtmöglichen Ertrag erzielen. Das führt dann gelegentlich zu einem eigentlich atypischen Verhalten. Daraus nun aber grundsätzliche Methoden abzuleiten halte ich für übertrieben, zu bestimmten Jahreszeiten aber für erfolgversprechend.

  • In meinem Vorbereitungskurs gehörten Legenden mit zum Unterrichtsstoff. So haben wir gehört, dass ein Hecht, der einmal Warmblüter gefressen hat, nur noch Warmblüter frisst. Dementsprechend wurde auch der große Hecht auf den Dias mit einem Oackkatzlschwanz (Eichhörnchenschwanz) gefangen.


    In einem populärwissenschaftlichen Fischkundebuch aus den 50er Jahren habe ich über Hechte folgenden Text gefunden, der wohl auch ins Reich der Legenden gehört:

    Zitat

    Die großen Hecht werden zu Wasserwölfen, die schließlich alles Lebende aus einem Teich herausfangen, so daß sie als einzige Bewohner zurückbleiben. Sie ziehen die Schwäne an den Hälsen hinab, verbeißen sich in die Nüstern trinkender Pferde und fallen badende Kinder an.


    Dem Buch zufolge werden Hechte aber auch bis 2 Meter lang.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Esox: "befreit": Die Vögel wurden zwar von einem Fisch gepackt, aber nicht unter Wasser gezogen. Nach aufgeregtem Flügelschlagen ihrerseits hat der Fisch sie losgelassen bzw. war nicht in der LAge, sie weiter fest zu halten.


  • Das es nix Ungewöhnliches ist, das ein Raubfisch sich auch Säugetiere als Nahrung aussucht ist eigentlich klar. Mir gings in diesem Thread Hauptsächlich darum, ob das schon jemand mit den eigen Augen Verfolgen konnte, da ich immer nur Storys darüber gehört habe, und leider noch nicht selber Zeuge einer solchen Attacke gwesen bin. Aber scheinbar passiert das ja garnicht so selten. Hoffe doch das mir auch mal das Glück hold ist, und ich sowas Beobachten kann. ;)

  • Dieses Jahr konnte ich zwei solche spektakel sehen.
    Einmal sah ich wie ein Hecht im Wasser auf Sprung und sich ne Ente holte.
    Und Einmal lag am Ufer herausen ein Hecht und vor ihm ein totes tier....
    so etwas hätte ich nicht geglaubt wenn ich es nicht gesehen hätte!!
    MfG Mani

  • Ich habe einmal beobachtet wie ein Hecht ein kleines Küken geholt hat.
    Der Hecht hat einmal kurz geschnappt und weg war das Küken!! ABER:
    Ich kann nicht glauben dass der Hecht einem Küken den Kopf abbeißt! Da hat er nicht die Zähne dazu!!

  • Eine Hechtattacke auf ein Küken konnte ich auch schonmal beobachten. Der Hechte schoss aus dem Wasser, schnappte aber knapp vorbei.


    Einen Hecht, der aus dem Wasser gesprungen ist habe ich auch mal gesehen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Sees sprang er direkt ans Ufer. Ich weiß nicht, was ihn dazu gereizt hat und ich war auch ziemlich verwundert. Vielleicht lief eine Maus oder etwas ähnliches knapp an der Uferkante!? Es waren auch Kinder an dieser Stelle und die schoben den wild zappelden Hecht reflexartig ins Wasser, was mich auch gewundert hat. Die Stelle war ziemlich weit entfernt, deshalb wusste ich, dass ich den Hecht nicht vor den Kindern erreichen konnte und ich wollte meine Ruten ja schließlich auch nicht unbeaufsichtigt lassen. Es war auf jeden Fall ein ziemlicher Brocken :evil:

  • Hallo Forum,
    Hechte nehmen Oberflächenwobbler, dass ist bekannt. Ich jage seit Jahren einen Großhecht, der fängt sich Tauben von der Wasseroberfläche, wenn diese zum saufen anfliegen. Ich habe das mehrmals beobachtet und bin an dem Gewässer nicht der Einzige, der das "Problem" kennt. Der Taubenkiller ist dem Pächter ein Dorn im Auge, das Gewässer ist eigentlich ein Steinbruch zum Forellenangeln, der Hecht macht dort Schaden.
    Einen Hecht mit Wühlratte im Magen habe ich auch schon gefangen und Frösche werden von Hechten auch von der Wasseroberfläche weggefangen.
    Esox greift alles, was sich bewegt und kleiner ist als er selbst. Angelt mal an einem Sommerabend mit Oberflächenwobblern. Das ist wie ein Krimi, aber erst anhauen, wenn Ihr den Ruck spürt! Sonst zieht Ihr dem Räuber den Köder vorm Entenschnabel weg.

  • Aber , wenn der Hecht auf Warmblüter konditoniert ist wird er wohl an nicht allzu viele Forellen gehen . Wie weiter oben schon gesagt wurde gibt es diese Vogelimitationswobbler so einer wäre doch einen Versuch wert ;) .



    Oberflächenangeln ist echt geil . Vor allem auf meinen absoluten Lieblingsfisch dem Schwarzbarsch !


    Cu

  • Die Zuchtforellen sind doch für einen Hecht ein leicht Gefundenes Fressen. Solche Räuber kennen die nicht aus den Zuchtteichen. Als wir an unserem Vereinsgewässer den Jährlichen Forellenbesatz gemacht haben, war erstmal Schlagartig Ruhe beim Spinnfischen auf Hecht. Und vorher haben die wie die Blöden auf alles Gebissen was man denen vors Maul geworfen hat. ;)

  • An den Hechtkönig da:


    Wo habe ich was von gelben Entenküken geschrieben? Viel mehr ist es Unfug, wenn Du uns einreden willst, dass ein Hecht im Winter(!) ein Entenküken(!) schnappt. Sicher können sie dass, aber nicht im Winter.
    Enten brüten im späten Frühjar, b.z.w. im frühen Sommer. Was dann ein Hecht im Winter schnappt ist kein Entenküken mehr, weil dieses dann bereits ca. 8 Monate alt ist, wenn man davon ausgeht, dass der Winter in unseren Breiten von etwa Dezember bis März geht.


    Also was jetzt?

  • Bei uns am See kann man jedes Jahr beobachten, wie ganze Blesshühner und sogar Schwanenküken (deutlich größer als Enten) von Welsen geraubt werden.
    Erst letztes Jahr wurde ein 1,40m Waller gefangen, der die Überreste eines Blesshuhns im Magen hatte.


    Ich kann nur sagen: Das geht ab, wenn son Viech zuschlägt!!! :shock:
    300 Blesshühner im Schwarm zusammen und plötzlich macht es PENG!...
    dann schwärmen 299 Blesshühner in alle Richtungen auseinander und auf der Oberfläche schwimmen noch ein paar Federn!
    Saugeil ist es auch, wenn der Waller nicht ganz so groß ist, und das Blesshuhn zwischendurch noch 2-3mal auftaucht und wieder runtergerissen wird!
    Da kommt man sich glatt vor wie beim "weißen Hai" von Spielberg! :D 8)

  • Na Gott sei Dank!!!!!


    Endlich können wir auf das Wissen honoriger Wissenschaftler und Tierfilmer verzichten.
    Denn jetzt gibt es endlich den Foolish Farmer!! Yeah! ;)


    (Aber es stimmt, dass Blässhühner im Winter in größeren Gruppen auftreten)



    Grüße aus München,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!