Beiträge von Holger Wulf

    Dann kommt jetzt hier ein ganz konkreter Tipp: Wenn du in den Angelurlaub willst und nichts anderes als Fische fangen möchtest, fahr in den südschwedischen Schärengarten. Google mal Västervik, du findest einen Haufen Angebote mit stuga (Ferienhütte), Boot etc. Es gibt da fast eine Garantie auf große Hechte und Barsche mit Möglichkeiten auf Meerforelle und Lachs.
    Wenn du aber Urlaub in Schweden mit der Angelrute machen möchtest, fahre nach Dalsland. Im Fischereibezirk um (Dals-)Ed hast du einige Dutzend Seen (kleine, mittlere, große) mit gutem bis sehr gutem Bestand an Barschen und Hechten, alles auf einer Karte. Und du hast Schweden mit toller Landschaft zum Wandern und Entspannen, ziemlich vielen Elchen (und deutlich mehr Mücken als im Schärengarten).
    Hier ein Link zur Karte:
    http://kartor.eniro.se/m/a1nPu
    Schau dir mal die beiden Seen Grann und Iväg östlich von Dals-Ed an (entlang der 164), die sind insbesondere was für große Räuber, ein Boot (und Unterkunft) bekommst du am Noreby Camping (http://www.norebyn.se), Echolot solltest du mitbringen (der Grann ist ohne Echolot nicht einfach). Wenn du von Dals-Ed Richtung Norden am Stora Le entlang fährst, erwarten dich etliche kleine, teilweise sehr einfach vom Uder aus befischbare Seen, wo du nicht lange Schneider bleiben wirst. Am Lila Le in Ed ist der Gröne Backe Campingplatz mit Bootsvermietung. Der Lilla Le beherbergt auch Saiblinge, die aber eher beim Eisfischen gefangen werden. Direkt gegenüber dieses Campingplatzes liegt Ed Elchfarm mit der Möglichkeit, gefahrlos Elche aus 2m Distanz zu fotografieren.
    Insgesamt eine nette, nicht überlaufene Gegend und meiner Meinung nach ein hervorragender Schweden-Einstieg.
    Aber nichts, wenn du nur an Hechte denkst, dann ist Västervik (oder der mecklenburger Bodden) besser.

    Wenn du in direkter Küstennähe bleibst, hast du auf der Höhe Hechte und Barsche, sicher auch ein paar nette Fettflossenträger. Versuch es an den Einmündungen der Flüsse mit der Spinnrute. Beim Schleppen sollte auch was gehen.

    Nun verrate uns noch, was du unter Südschweden verstehst: Schonen, Blekinge, Halland? Das ist für einige noch Nord-Ost-Dänemark. Wenn du südlich von Göteborg bleiben willst, kann ich nicht wirklich helfen, sonst schon (z.B. mit Tipps zu Dalsland).

    Kleine geographische Korrektur: Du wirst dich in Mittelschweden befinden - aber da ist es auch ziemlich nett...
    Die an deinen Hausgewässern üblichen Köder werden in Sverige nicht versagen - konkret zu den Gewässern kann ich dir nichts sagen, weil ich sie nicht kenne.
    Wenn du aber in den frühen (frühen!) Morgenstunden hechtverdächtige Stellen mit Kunstködern abklapperst, wird schon was gehen. Auf der Webseite des Fischereibezirks Ytterhogdal (kennst du die? http://www.ytterhogdal-fiske.se/) sind jedenfalls appetitmachende Infos (Saibling im Åkerstjärn und Stensjön, Forelle im Abborrtjärn (also Forelle im Barschsee...). Willst du da wirklich auf Hechte angeln?

    ...die plattgetretenen sind nicht nur was für den Futterkorb, sondern lassen sich auch direkt am Haken anbieten. Ist aber eher was fürs Posenangeln auf kurze Distanz, als für Weitwürfe mit der Grundrute - dann angelt man nämlich schnell ohne Köder.

    Zitat von angelmesserjocke

    Natürlich muss man zur Verteidigung dieser Strategie auch erwähnen, daß es Gastangler geben soll, die an einem Tag ganze Gewässerabschnitte leerfischen
    :.)( :.)( :.)(


    Ach ja? Wo ist denn Dynamitfischen erlaubt?

    Toms Diagnose ist auf alle Fälle richtig. Ich habe mich nach dem Fang eines solchen Barsches mal an Blinker-Experte Dr. WOndrak gewandt. Der empfahl, bei starkem Auftreten der Würmer der Unteren Fischereibehörde Bescheid zu geben.

    Auch ohne ein Thermometer mitgehabt zu haben, weiß ich, dass meine Gewässer von den 19 Grad weit entfernt sind. Sonntag Abend komme ich vielleicht noch mal an meinen Hauskanal und versuche mich auf einen Zanderflirt...

    Wenn man zwei Mal seit Beginn der Raubfischsaison los war und insgesamt drei Hechte, zwei Zander, zwei Barsche und einen Aland landen konnte, sollte man eigentlich zufrieden sein, oder?
    Bin ich aber nicht. Denn der Aland war mit geschätzten dreieinhalb Pfund mit Abstand der größte Fisch, die Zander waren vielleicht (mit etwas strecken...) 30 cm lang, die Hechte zwischen 40 und 50 cm und die Barsche waren kaum größer als die Spinnköder, auf die sie gebissen hatten.
    Frage an alle, die auch in norddeutschen Gewässern angeln: ist es den großen Räubern bei euch auch noch zu kalt, um richtig in Fahrt zu kommen?

    Meinen allerherzlichsten Dank für eure Wünsche! Dieses Jahr kommen davon eine ganze Menge via WWW (weder Facebook, noch Forum hatte ich bis heute auf der Reihe und meine Schwester schickte mir eine "E-Card", die ich beinahe als SPAM eingestuft hätte)...
    reverend: Das mit der Hochzeit haben die Royals extra auf diesen Tag gelegt - die wollten nicht, dass ich euch alle zur standesgemäßen Feier in den Buckingham Palace einlade. Zitat Queen: "Last time Holger celebrated at hmy home, everything smelled of beer and the anglers used the crwon jewels for producing artificial baits. I really was not amused."
    Die Frau ist halt irgendwie intolerant und hat was dagegen, dass wir ihren Schmuck zu was Nützlichem umwandeln...
    Alternativ dazu gab es noch eine Einladung von Berlusconi nach Rom. Aber die anwesenden Damen wären für uns eindeutig zu blöd und zu jung gewesen.
    Meinen 50. können wir ja zusammen in Stockholm feiern, da kann man gleich neben dem Schloss angeln (sogar Lachse).

    Schlanke, kleine Blinker für die Rapfen, alle möglichen Gummiköder für die Zander und Barsche. Ein Tauwurm, den du mit der Strömung an der Pose treiben lässt, kann auch so manche Überraschung bringen!

    Das hängt sehr davon ab, wie stark das Wehr geöffnet ist. Herrscht starke Strömung ist der Mündungsbereich in die Trave fängiger. Die Rapfen rauben aber auch in starker Strömung.