Hasenjagd!

  • Also Tiere ohne Fell und Kopf sehen für mich nicht wirklich ansprechend aus.
    Vor der Häutung haben sie wesentlich besser gefallen.
    Gegrillt könnte ich mir sowas schon besser vorstellen.
    Meine persönlich Meinung zu diesem Thema werde ich aber erstmal für mich behalten, da ich noch wertfrei diesen Thread moderieren möchte.

  • Das ist aber immer ein Problem der deutschen Mentalität, was ich nicht gut finde, dass darf keiner auf der Welt! Frag doch mal einer einen Hindu, was er von Menschen hält, die Kühe schlachten und essen? Man sollte sich mal bewusst machen, dass wir "Deutschen" eine verschwindend kleine Minderheit auf diesem Planeten sind und da sollen nur wir die alleinseeligmachende Weisheit haben?


    Vor 20 - 30 Jahren gab es auch bei uns noch Hasenjagden, bei denen 200 oder 300 Hasen auf der Strecke lagen. Da war die Natur eben noch etwas mehr in Ordnung. Ich kann mich an die Anfangszeit als Jungjäger erinnern, da sind wir mindestens 2 - 3 x die Woche losgezogen Karnickel jagen, die waren echtes Schadwild und unterwühlten Lippedämme, Bauern kamen fast zu Schaden, weil ihre Traktoren auf dem Feld in die Bauten einbrachen. Ein paar Seuchen und Karnickel sind selten geworden.


    Man muss sich einfach etwas entspannter geben. Nicht alles was wir tun ist für andere gut und richtig und umgekehrt.


    Ach ja, das Bild vom Reh ist in Deutschland und in vielen Teilen der Welt durch Bambi geprägt, aber, Bambi war kein Reh sondern ein Weißwedelhirschkalb.


    Ach ja, noch was, das Reh ist nicht die Frau von Hirsch und nein, Hase und Kaninchen sind nicht die gleichen Tiere.

  • Also ich hab bei meinem Aufenthalt in Südamerkia auch mal Meerschwein probiert, und ich muss sagen es war lecker. Nur sollte man die romatischen Vorstellungen der lieben knuffigen Tierchen aus unserern Wohnzimmern verbannen dann die Kerlchen sind etwas größer :D
    Ich denke das wird das Hauptproblem in unserer Gesellschaft sein, die Assoziation mit dem in den Medien gezeigten lieben Tierchen.


    Gibts den Kormoran auch als Plüschpuppe ?

  • Zitat von Ulli3D

    und Karnickel sind selten geworden.


    Na dann schau dir mal den Chem-Park von Bayer in Uerdingen, oder den Grünstreifen einer jeden x-beliebigen belgischen Autobahn an. Da wimmelt es von Karnickeln. Sind ja nicht doof, da sind sie sicher, wie in Abrahams Wurschtkessel! :D

  • Zitat von andal

    Na dann schau dir mal den Chem-Park von Bayer in Uerdingen, oder den Grünstreifen einer jeden x-beliebigen belgischen Autobahn an. Da wimmelt es von Karnickeln. Sind ja nicht doof, da sind sie sicher, wie in Abrahams Wurschtkessel! :D


    ... und in den Gleisanlagen der DB
    Die Bahnschneise hier in München und der gigantische Rangierbahnhof bevölkern mehr Kanninchen wie Ameisen.
    Wenn nicht alle paar Jahre die Karnickelseuche die Bestände reduzieren würde, müssten sie sich gegenseitig fressen

  • Also, dass Karnickel selten geworden sind, kann ich auch nicht behaupten! (Hasen) sehe ich bei meinen Spaziergängen deutlich weniger als zu meiner Kindheit.
    Die Karnickelseuche, oder viel mehr das Virus dafür, wurde doch einst in Frankreich "entwickelt", um den Bestand dieser Tiere deutlich zu reduzieren, oder habe ich das mal falsch aufgeschnappt?
    Also wenn das der Fall ist, (so wie ich es gehört habe), dann fände ich eine sehr starke bejagung und verwertung (Karnickelfleisch für alle) :D deutlich humaner, als eine Seuche einzuschleppen.
    Daher ist das bejagen von den Squirrels in Amerika, oder England voll vertretbar.
    Wie häufig habe ich mir schon ein KK-Gewehr gewünscht, wenn ich durch unseren Dorfpark gelaufen bin und ((hunderte)) von den Biestern auf einem Haufen gesehen habe. Hätte ein prima Essen gegeben!!
    Gute Freunde aus England, die meine Eltern vor Jahren bei einem Austausch kennen gelernt haben, sind im Park von York schon häufiger von Squirrels angegriffen worden. Die haben vor nichts und niemandem Schiss! Füttern verboten, steht extra auf Schildern im Park, aber dumme Leute halten sich nicht daran und so verlieren die jeden Respekt.
    Wenn Tiere deutlich in ihrer Population steigen und man daraus ein leckeres Essen machen kann, steht einer gründlichen bejagung nichts im Wege.
    Ich denke, ((kein)) Angler darf sich dazu äussern, ob man es moralisch vertreten kann, ein Tier zu bejagen, nur wegen dem Spass am jagen! Da sind Angler ja wohl die Spitze des Berges. Und mal Ehrlich, wer hat kein Spass daran einen Dicken Fisch am Haken zu haben und ihn auszudrillen. Zumindest habe ich noch keinen schreien hören: "Scheisse, ich habe da was grosses an der Angel, der arme Fisch, hoffentlich hat er es bald hinter sich, (da gibt es jetzt zwei Enden) so dass ich ihn / schnell fotographieren und wieder zurück in sein Element setzen kann! / waidgerecht töten und verwerten kann!" Den Spass an unserem Hobby kann keiner leugnen. Wenn einer sagt, er macht es ausschliesslich wegen der Ruhe in der Natur, (die Diskusion hat es auch schon mal gegeben), dem kann ich wunderbar einen Wanderstock und Wanderschuhe empfeheln.
    Aus diesem Grund finde ich es sehr egoistisch, einen Jäger zu verurteilen, weil er spass am Jagen hat! Nur weil er es mit einem Gewehr und Kugeln betreibt und man zielen muss, ist es nichts schlechter, als einen Fisch an einem scharfen und spitzen Haken durchs Wasser zu ziehen und ihn dann in ein Element zu buxieren in dem er nicht atmen kann. Eventuell noch Fotos machen, was auch dauert, oder ihn dann mit einem stumpen Gegenstand zu betäuben und dann mit einem Messer den finalen Stoss zu setzen.
    Also Leute, es gibt dort viele Squirrels, man darf sie bejagen, auch neben dem angeln, was sollte einem davon abhalten dies zu tun, wenn man die Tiere sinnvoll verwertet?

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Töten und essen finde ich genau den richtigen Ansatz.
    Zum Fleischessen gehört nun mal eine Leiche. Selber die Tiere abmurksen und verwerten finde ich den deutlich besseren Weg, als nur noch im Supermarkt irgendeine Nährstoffkombination (Lebensmittel möchte ich das nicht nennen.) aus der Kühltheke zu ziehen.
    Ein Freund hat als Eichhörnchenfan schon angekündigt, daß im Falle des Auftauchens der Grauhörnchen hier, er sich bewaffnen werde. Vlt. auch nicht der richtige Weg. Falls die Gelegenheit sich ergibt werde ich die auch essen. Und daß Meerschweinchen auch lecker sind wurde auch schon erwähnt, ich finde das Fleisch, wie Kaninchen, etwas trocken.

  • Das Meerschweinchen sehr lecker schmeckt kann ich nur bestätigen.
    Das Fleisch schmeckt wie eine Mischung aus Karnickel und Hühnchen, sehr angenehm!
    Allerdings waren meine Gastgeber damals sehr verwundert darüber, dass wir das Beste nicht gegessen haben: Herz, Lungen, Leber und Nieren. Die sind einfach mitgegrillt worden. Das war/ist nicht so mein Ding... ;)


    Gruß donlotis

  • So, jetzt reichts, ich brauche keinen Schlichter, der Holger Wulf heißt!


    Das was ich/wir hier geschrieben haben entspricht der Realität. Ich habe lange Zeit in den USA gelebt, also bin ich nicht unwissend. Es geht mir auch nicht um dieses verf*****e Eichhörnchen, aber meine Ansicht dazu ist ja
    wohl nicht erwünscht. Ich/Wir haben persönlich keinen User angegriffen oder persönlich bloß gestellt.


    Ich möchte eine persönliche Entschldigung von einem bestimmten Moderator, und fertig.

  • Zitat von achimx

    Also so sehen die Squirrels nackig aus, hat doch was ;-)



    Kann mir jemand sagen ob das Squirrel, Katze oder Karnickel ist?!


    Das sieht absolut gleich aus ;)
    Wird wohl auch gleich schmecken, nur das Katze ziemlich zäh ist.


    Ich finde die idee gar nicht so übel Eichhörnchen zu jagen!
    Die schwarzen, eingeschleppten, fressen unseren Einheimischen, roten, die Jungen aus dem Nest. Wieso also nicht unsere Einheimischen schützen vor den "bösen" Amerikanischen?!


    Berichte bitte weiter Hogy!

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Die USA umfassen, glaube ich, 50 verschiendene Bundesstaaten. Das in diesen 50 Bundesstaaten nicht alle Bürger gleich sind, dürfte wohl klar sein. Und diese dasnn aber alle über einen Kamm scheren zu wollen, find ich irgendwie scheisse... Und genau das ist es doch, was Ihr macht.... Und es war eben nicht die Frage in diesem Threat von Hogy... Diesen Threat zu nutzen um eben die Amis schlechzumachen, find ich nicht so prall, dann macht einen eigenen Threat auf, und macht das dann eben dort... Fertig...
    Hogy hat sich ja sogar noch versucht, zu rechtfertigen, aber er hats dann wohl auch aufgegeben, weil er wohl erkannt hat, das es keinen Sinn macht und er gegen Windmühlen redet....
    Und vielleicht habt Ihr keinen User persönlich angegriffen oder blossgestellt, aus euerer Sicht,allerdings muss ich sagen, dass ich das etwas anders seh. Auf eine Frage bezüglich eines mir unbekannten Ortes wird manso hingestellt, als wenn man der letzte Idiot wäre, wenn man keine Karten oder Navi oder sonstwas hat....
    Dann schickt man PN, ind dem Fall ich an Gutemine, weil man eben das nicht übers Forum klären will, auch wegen Fred´s Bitte, und man bekommt von ner anderen Person die Aufforderung, Sie nicht mehr mit PN zu BELÄSTIGEN. Hallo? Geht´s noch. Ich kann jedem gerne die PN schicken, war ganz normal und absolut nichts böswilliges drin, aber egal....
    Wisst Ihr was ? Toleranz muss man immer von zwei Seiten ausüben und nicht immer nur für sich selber verlangen, Fangnix und Gutemine....


    Danke

  • Hi! Also wenn ich dürfte, hätte ich auch ne Ruger in meiner Tasche, allerdings in 22 Hornet.
    Was kann es schöneres geben, als sich so ganz entspannt beim Angeln, etwas Kleinwild für die Küche zu schiessen..?
    Das wird, überall dort wo der Gesetzgeber die Möglichkeit gibt, auch von jedermann so gehandhabt.
    Es soll sogar in Germania Jäger geben, die ein Gewässer im Revier haben, und beim Angeln das Raubzeug kurz halten.
    Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht.. .
    LG Peter

  • Zitat von andal

    Na dann schau dir mal den Chem-Park von Bayer in Uerdingen, oder den Grünstreifen einer jeden x-beliebigen belgischen Autobahn an. Da wimmelt es von Karnickeln. Sind ja nicht doof, da sind sie sicher, wie in Abrahams Wurschtkessel! :D


    Das kann ich nur bestätigen...im ChemPark in Leverkusen ist es auch so...da wimmelt es von Karnickeln...


    Und die Hasen-Population bei uns hier in Lev-Rheindorf ist auch enorm...die bevölkern den ganzen Damm am Rhein

  • Ich schließe jetzt diesen Thread, zumindest vorläufig.
    Das Thema scheint wohl ohne Fortsetzung der persönlichen Attacken nicht weiter verfolgt werden zu können.
    Um ein wenig Transparenz reinzubringen: Per PN habe u.a. ich versucht, tatsächlich den Schlichter zu spielen, weil mir bislang eine Schlichtung passender erschien, als rein administrative Maßnahmen. Nach wie vor bin ich der Auffassung, dass die geäußerten Sätze einen dermaßen eskalierten Zoff nicht rechtfertigen - von keiner Seite!
    Eine Schlichtung kann nur dann erfolgreich sein, wenn alle Seiten für sie offen sind. Ich muss zur Kenntnis nehmen, dass das nicht der Fall ist.
    Darüber bin ich mehr traurig als zornig.
    Wenn jetzt soviel Erbitterung entstanden ist, dass das Bittere sogar in andere Bereiche/Themen hineingetragen wird, finde ich das einfach nur sehr schade. Das lässt sich alleine mit dem Finger auf der Löschtaste auch nicht lösen.
    In Toms Kneipe hatten wir eine vom Thema recht heikle Diskussion um Religion - wir Mods brauchten nicht einzugreifen. Solche Erfahrungen haben mit dazu geführt, auch hier erst mal "laufen zu lassen". Ich merke selbstkritisch an, dass dies u.a. von mir ein Fehler war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!