Onkel Tom's Hütte (geschlossen)

  • So, bin grade erst aus der Küche raus. Mußte ja vorhin noch ein Schwein schlachten, weil ihr alle das Schnitzel wolltet. Und danach sieht so ne Küche immer so wüst aus. :lol:
    So, jetzt ein kühles Dunkles!

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Ich kenne Labskaus nur aus dem Werner-beinhart-Film.
    Was verbirgt sich denn genau dahinter ?


    Pökelfleisch, Matjes, Kartoffeln, Rote Beete werden durch den Fleischwolf gedreht
    und dann wird der Brei (die Pampe!) gedünstet oder gekocht.
    Durch die Rote Beete bekommt das ganze dann so ne tiefrosa Farbe und sieht aus wie schon mal gegessen.

  • Labskaus ist ein Fleischgericht, das in Norddeutschland, Norwegen, Dänemark, Schweden und in der Region um Liverpool gegessen wird.


    Für die klassische Zubereitung wird gepökeltes Rindfleisch in etwas Wasser gekocht und mit eingelegten Roten Beten, Salzgurken, Zwiebeln und Matjes (nach manchen Rezepten noch durchwachsenem Speck) durch den Fleischwolf gedreht. Anschließend wird die Masse in Schweineschmalz gedünstet und mit dem Gurkenwasser oder der Kochbrühe durchgekocht. Zum Schluss werden gekochte und gestampfte Kartoffeln untergerührt. Serviert wird Labskaus meist garniert mit Rollmops, Spiegelei und Gewürzgurke.


    So hab ich es gerade gefunden.Kenne es ebenfalls nur aus dem Film !

  • Naja du weißt doch das früher die Haltbarkeit von Essen auf Schiffen ein Problem war. Wenn das Fleisch also schon von den Maden angefressen war und auch das Gemüse schon etwas angeflaut, dann wurde es vermischt und durchgematscht damit es nicht so unappetittlich aussieht.


    Wobei WIKI grade sagt es war ursprünglich wohl nur Pökelfleisch und hatte auch was mit den schlechten Zähnen dan Skorbut zu tun. Die Kartoffeln wurden erst später dazugetan. Also war es eine Mischung aus Gammelfleischskandal und schlechten Zähnen dank Vitaminmangel was das hervorgebracht hat. Später noch mit günstigen Kartoffeln gestreckt.

  • Antworte doch nicht so schnell. Wollte grade den Schreibfehler beheben.
    Wenn ich Wiki jetzt richtig verstehe ist es also Fleisch mit Kartoffeln. Die Zutaten kenne ich nun auch nicht (darum hatte ich bei WIKI geschaut), ich wusste nur das es eben die Quallitätsprobleme kaschiert. Das Zahnproblem als eigendliche Ursache war mir auch neu/entfallen. Man merkt sich halt nur das was nicht so lecker ist. :D

  • Ich hab mir das mal bei einem Besuch eines Fischlokals im Hafengelände von Bremerhafen bestellt.
    Ich wollte schon immer mal wissen wie das aussieht und schmeckt.
    Als es dann auf dem Tisch stand wich meine Entdeckerlust nacktem Entsetzen.


    Ich hatte Glück, dass die Mutter meiner Kinder bei meinem herumgestochere Mitleid bekam
    und großmütig mit mir gegen ihre superleckere Fischplatte tauschte ...

  • Labskaus? Nein, sowas geht gar nicht, hätte mir ne nette Pensionswirtin in Dänemark gerne vorgesetzt, aber so weit geht nicht mal meine Höflichkeit. Naja, jede Region hat so ihre "Spezialitäten", ich sag bloß "saure Kutteln" oder irgendwelche "sauren Innereien" oder sowas...bbrrr... :Q__

  • Labskaus :heul: das zeug hab ich beim Bund vorgesetzt bekommen,
    wenn man im hohen Norden stationiert ist kommt einem sowas auf dem Tisch.
    Muss sagen es sieht nicht nur aus wie schon mal gegessen mir wird spontan wieder schlecht brrrr.
    Ich fragte mich schon damals wie man im V-Fall seinen Mann stehen soll wenn einem solch Widerlichkeiten vorgesetzt werden.


    Rudi

  • Sind doch lauter gute Sachen drin (hier für Kompaniestärke):


    5 kg Schweinefleisch, mager, gepoekelt --
    5 kg Rindfleisch, gepoekelt
    8 kg Kartoffeln, festkochend
    2 1/2 kg Zwiebeln
    1 1/4 kg Butter


    Dazu kommt dann noch ein Spiegelei, eine saure Gurke, rote Beete und als Krönung ein leckeres Matjesfilet.


    Dazu ein frisch gezapftes Jever. Mmmmmh!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!