Beiträge von lounger

    Ist eine Anschaffung, die sogar ich als Gelegenheitsfliegenfischer empfehlen kann. Ich hab nen Regal Nachbau für wenig Geld von Baker, den ich wieder kaufen würde.

    Ich hatte das Togiak und fahre jetzt das Guideline.
    Beide Boote sind sich ähnlich gebaut, das Guideline ist aber deutlich kompfortabler und sicherer. Man sitzt über dem Wasser und hat insgesamt 6 Luftkammern. Gut sind auch die sehr guten Ventile. Für den richtigen Preis würde ich beide wieder kaufen. Bei den aktuellen Preisen hat das Guideline ganz klar die Nase vorn und meine 100% Empfehlung.
    Ich kenne bei dem Boot nur zufriedene Nutzer, mehrere Kumpels fahren es in sehr unterschiedlichen Gewässern auch.


    Ehrlich gesagt wäre ich bei Belly Booten für 60 Euro sehr vorsichtig, gute Verarbeitung hat ihren Preis und man muss sich auf so ein Ding schon verlassen können.

    Ich bin auch eine Frostbeule und genau deswegen nehm ich atmungsaktibe Hosen, auch im Winter. Ein Liter lecker kalter Schweiss in der Buxe kühlt nämlich ziemlich aus. Wenn man ordentlich atmungsaktive Klamotten in mehreren Lagen drunter zieht isoliert das auch genauso gut wie eine Neoprenhose. Ich hab als unterste Lage immer eine dicke Winterlaufhose, drüber eine lange Unterhose und dann eine oder zwei Fleecehose - passt auch im Schneesturm.
    Das ist übrigends auch beim Tauchen in unseren Breiten mittlerweile Standard: dünner Laminattrockenanzug und drunter dicke Funktionswäsche. Luft isoliert nämlich deutlich besser als Wasser.

    Dithmarschen ist doch noch Einzugsgebiet Küste, oder? Da kann man doch mal ne Brandungsrute brauchen 8). Notfalls nimmst Du schwere Grundruten und setzt dich nach Sonderburg in den Hafen. Es gibt auf der Fjordseite auch einige Bereiche mit Süßwasserfisch ... da geht auf jeden Fall irgendwas. Schwere Feeder passt sicher auch.


    Die Spinnrute würde ich auch auf jeden Fall mitnehmen.


    Ein Kumpel fischt da immer in der warmen Jahreszeit mit der Fliege auf Mefos.

    ein bissi offtopic, aber nach dem ich mich nach einem netzlosen Monat durch die Beiträge lese, finde ich dann doch noch den Abschluss einer alten Geschichte:


    Zitat

    So ein Taschenmesser von Aldi, mit einer Klingenlänge von 7cm (!),
    hat mich dieses Jahr schlappe 170,- Euronen Strafe gekostet.
    (Das Gericht minderte das Bußgeld nach Verhandlung von 190,- auf 170,- Rolling Eyes )


    Das nenne ich mal wirklich heftig & frei von jeglichem gesunden Menschenverstand.

    Angeln im Süsswasser ist in öffentlichen Gewässern auch frei.


    Zitat

    die sollen froh sein, dass wir noch zu denen in Urlaub gehen


    Naja, ich bin auf jeden Fall froh, da in den Urlaub hin zu fahren. Auch wenn es anglerisch in meiner Ecke nicht viel zu holen gibt.

    Zitat

    Für Menschen, die eine optische Brille benötigen, gibt es entweder
    Polaufstecker (günstige Lösung) oder aber eine echte optische Brille von einem Optiker


    Oder man kauft sich eine sogenannte fit over (teuer9 oder eine Polbrille von der Stange, die man über die normale Brille ziehen kann. Kostet 10-30 Euro und macht auch die Seiten schön zu. Gutes Modell dafür ist die Nexave von Shimano. Ich hab auch noch eine von H2Optix, auch takko.

    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dämlich von dem Vorsitzenden so vorzugehen. Mir stellt sich die Frage warum, das gemacht wird. Wohnt der daneben und es nerven die Frösche? Artenvielfalt (nicht nur bei Fischen) und intakte Natur sind doch unsere Anliegen.


    Bevor ich einen internen Streit via Nabu klären/beeinflussen würde, sollte man aber aus meiner Erfahrung erstmal kucken, ob man das nicht intern besser regelt.