Ab 01.08.2008: Rauchverbot in bayerischen Kneipen

  • Kurze Info zum Bierkrieg: Als 1910 das Maß Bier statt 24 Pfennige unverschämte 26 Pfennige kosten sollte, kam der Volkszorn zum Kochen. In Dorfen (Landkreis Erding) kam es zum Bierkrieg. Sieben Brauereien und Gasthäuser wurden in Brand gesteckt. Die Gebäude brannten bis auf die Grundmauern ab, weil es die Feuerwehr nach Augenzeugenberichten nicht besonders eilig mit dem löschen hatte...

  • Zum Thema Rauchen.


    Ich rauche ja auch und mich persönlich stört das Raucherverbot nicht. Aber nur aus einem Grund. Ich gehe eh nicht mehr in kneipen, da mir der Biergeruch zuwieder ist :lol:


    Als NICHT-Biertrinker fühle ich mich da sehr beeinträchtigt, auch in meiner Gesundheit. Da ich mich immer schrecklich darüber aufrege, reduziert jeder Kneipenbesuch mein Alter um einige Jahre. Ergo, lass ich es. Nebenbei stellte man ja kürzlich mal wieder fest, dass Alkohol eine gefährlichere Droge ist als Haschisch. Somit sollte man doch vielleicht über das generelle Verbot von Alkohol in Kneipen nachdenken, es gibt ja auch noch Möhrensaft.... :D

  • Und wie wär's mit einem Knoblauchverbot in Dönerbuden?
    Gesundheitsschutz für Vampire!


    Oder mit einem Verbot gewisser Zeitschriften in öffentlichen Kioskauslagen?
    Die Gesundheitsgefahr des Passivlesens durch Jugendliche darf nicht unterschätzt werden.


    Schließlich sollte das Schlafen im Parlament verboten werden.
    Passives Mitschnarchen anderer Abgeordneter stellt einen großen gesellschaftlichen Schaden dar und beschert uns Gesetze wie das, über das wir hier dikutieren.

  • Zitat von SkYlaX

    Der Unterschied zwischen Alkohol und Rauchen ist nun mal, dass man mit dem Alkohol nur sich, mit dem Rauchen aber auch andren Schaden zufügt.


    Kann ich so nicht stehen lassen, weil, wenn ich in einer Kneipe ein paar Bierchen kippe, setze mich dann verbotener Weise ans Steuer meines Autos und niete jemanden um, hab ich mit dem Alkohol nicht nur mir geschadet, oder?


    Also sollte man vielleicht auch den Alkohol aus Kneipen verbannen :roll: 8)


    Gruß Tina

  • Zitat von Garnele

    Kann ich so nicht stehen lassen, weil, wenn ich in einer Kneipe ein paar Bierchen kippe, setze mich dann verbotener Weise ans Steuer meines Autos und niete jemanden um, hab ich mit dem Alkohol nicht nur mir geschadet, oder?


    Also sollte man vielleicht auch den Alkohol aus Kneipen verbannen :roll: 8)


    Gruß Tina


    Das liegt aber dann in der Verantwortung des Konsumenten. Wenn der Raucher die Kippe wegwirft und es dann zu brennen anfängt, ist es das Gleiche...

  • Zitat von SkYlaX

    Das liegt aber dann in der Verantwortung des Konsumenten. Wenn der Raucher die Kippe wegwirft und es dann zu brennen anfängt, ist es das Gleiche...


    Kann ja so nicht mehr passieren, weil es ja das Rauchverbot gibt. 8) Aber ein Besoffski kann einen immer noch plattfahren.


    Ich sag ja, dieses blöde Gesetz ist noch nicht richtig ausgereift. :badgrin:


    Gruß Tina

  • Zitat von Garnele

    Kann ja so nicht mehr passieren, weil es ja das Rauchverbot gibt. 8) Aber ein Besoffski kann einen immer noch plattfahren.


    Ich sag ja, dieses blöde Gesetz ist noch nicht richtig ausgereift. :badgrin:


    Gruß Tina


    Er kann die Kippe ja draußen wegwerfen :D

  • Nein! Die muss er ordnungsgemäß entsorgen - in gekennzeichnete Restmüllbehälter.


    Was, wenn die Wirte - wegen drohender Beschwerden auf Grund von Ruhestörung - vor ihren Kneipen auch keine Aschenbecher mehr aufstellen dürfen?


    Kommen dann demnächst Klagen vonseiten benachbarter Nichtraucher, die in ihren Restmülltonnen haufenweise Kippen finden?


    Oder tun sich Raucher einfach nicht mehr den Stress an, Kneipen aufzusuchen?
    Ich meine, letzteres wird geschehen.

  • Wobei wir nicht vergessen sollten das auch Nichtraucher oft zur Kneipe fahren. Selbst mit dem Taxi steigert das natürlich immens die Schäden an unserer Umwelt. Somit müssen wir die Leute zwingen zu Fuß in die Kneipen zu laufen.
    Achja, und wer pupst wird mit erschiessung bestraft. Ebenso wer Rindfleich ist...da Kühe auch pupsen.
    Oder wir verbieten einfach den Politikern geistigen Dünnschiss zu verbreiten, damit sind sie zwar arbeitslos aber das fällt in der Statistik nicht weiter auf. Und schlussendlich sind sie dann da wo sie hingehören...

  • In Baden Würrtemberg, wo das Rauchverbot bereits etwas länger gilt, haben seit seiner Einführung 1700 Kneipen dichtgemacht.


    In Bayern dürften es ca. 2000 - 2500 Kneipen und Dorfwirtshäuser werden.

  • Zitat von reverend

    In Baden Würrtemberg, wo das Rauchverbot bereits etwas länger gilt, haben seit seiner Einführung 1700 Kneipen dichtgemacht..


    Und woher hast Du die Zahlen ? Langsam geht mir die Panikmache echt auf den Keks....;-)

  • Zitat

    In Baden Würrtemberg, wo das Rauchverbot bereits etwas länger gilt, haben seit seiner Einführung 1700 Kneipen dichtgemacht.


    Und das hat mit dem Rauchverbot zu tun??? Gaststätten machen doch überall pleite, wechseln den Betreiber, die Kaufkraft sinkt, Homedrinking is killing gastwirt etc.. Wenn man eine solche Zahl so hört, hört sich das übel an. Um eine solche Zahl richtig interpretieren (und auf die von die angenommene Ursache Rauchvverbot zurückführen zu können) zu können, sollte man sie in Beziehung zu einem vergleichbaren Bundesland und den gleichen Zeitraum setzen.
    Wie viele Kneipen haben im gleichen Zeitraum in Bayern oder anderswo zugemacht?

  • Zitat von lounger

    Und das hat mit dem Rauchverbot zu tun??? Gaststätten machen doch überall pleite, wechseln den Betreiber, die Kaufkraft sinkt, Homedrinking is killing gastwirt etc..


    Kneipen machen überall pleite? Kann ich jetzt weniger bestätigen. Eigentümerwechsel ja, aber dichtmachen nein. In dem Dörfchen wo ich herkomme, gibt es ca 20 Kneipen, die einzige die zugemacht hat (wurde) war ein Dönerladen, in zwei fand ein Eigentümerwechsel statt. Aber ein Gaststättensterben gibt es bisher nicht - seit ich in Kneipen gehe (ca 15 Jahre) sind sie noch alle da. Was mir jedoch seit der Einführung des RV aufgefallen ist, ist dass die typischen Stammtische in manchen Kneipen weg sind und sich in andere Kneipen verlagert haben, in die mit Raucherzimmer.
    Die Aussage von Rev. ist, dass seit der Einführung 1700 Kneipen dicht gemacht haben. Wieviele ohne RV zugemacht hätten kann ich nicht beurteilen, aber etliche - gerade typische Stammtisch-Spelunken- bestimmt auch wegen ausbleibender Gäste auf Grund RV.


    Meine Stammkneipe ist eine Gastwirtschaft, in der Hauptsächlich gut gespeist wird. Die Stammtische sind weg, auch ich suche inzwischen vermehrt andere Kneipen auf. Dieses abends einfach mal "auf ein Bier" weggehen fällt aus bzw. findet wo anders statt.


    In meiner Tageszeitung war heute ein Artikel über RV in anderen Ländern - da gibt es in meinen Augen echt super Lösungen. Dem Artikel nach ist z.B. in Luxemburg zu Essenszeiten (12 bis 14 und 19 bis 21 Uhr) das Rauchen untersagt, in Dänemark gilt ein RV in Kneipen mit mehr als 40 Quadratmetern Fläche, in der urigen kleinen Bierpinte also darf weiter gedampft werden. Das wären doch mal Lösungen und nicht gleich die große Keule !!

  • Zitat von bindi

    Langsam geht mir die Panikmache echt auf den Keks....;-)


    Das hat einfach mit "Ursache und Wirkung" zu tun ;)


    Wie sich das RV auf den einzelnen Gastronomiebetrieb auswirken wird hängt von einer Menge Faktoren ab.


    Ein befreundeter und erfolgreicher Gastronom ist z.B. der Überzeugung, dass das RV mittelfristig
    seinen Läden in der Kultfabrik München (riesen Partyareal auf einem ehemaligen Firmengelände)
    einen zusätzlichen Schub geben wird.


    Allerdings nicht, weil mehr Nichtraucher kommen werden sondern weil in der Innenstadt einige große
    und etablierte Diskotheken und Bars über kurz oder lang dicht machen werden/müssen
    weil die Anzeigenflut von Anwohnern, die berechtigterweise um 2 Uhr morgens gerne schlafen möchten
    und nicht dem Gequake und Gelächter von rauchenden, ausgelassenen Partygästen ,
    die zum Rauchen vor die Tür gehen müssen, zuhören wollen.
    (Sind wohl mehr als 3-4 rauchende Leute in so ner Diskothek)


    Des einen Freud - des anderen Leid 8)

  • Zitat

    Was mir jedoch seit der Einführung des RV aufgefallen ist, ist dass die typischen Stammtische in manchen Kneipen weg sind und sich in andere Kneipen verlagert haben, in die mit Raucherzimmer.


    Das wäre ja eine Lösung...
    Aber das Bayerische Gesetz verbietet ausdrücklich separate Raucherzimmer.


    Übrigens stand im letzten Stern ein sehr lesenswerter Artikel von einem pfeiferauchenden Journalisten - unter dem Titel: "Raucher, aufstehen!"
    Das RV ist nur symptomatisch, so der Autor, für die Beschneidung verfassungsrechtlich verbriefter Freiheiten durch die Politik.
    Es wird eine Verfassungsbeschwerde gegen das RV in seiner jetzigen Form geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!