Beiträge von pinn

    Zitat von reverend

    Das RV ist nur symptomatisch, so der Autor, für die Beschneidung verfassungsrechtlich verbriefter Freiheiten durch die Politik.
    Es wird eine Verfassungsbeschwerde gegen das RV in seiner jetzigen Form geben.


    Soweit es um Widerstand gegen die Beschneidung Rechte und Freiheiten der Staatsbürger durch den Staat bzw. die Gesetzgebung geht, sympathiere ich ich immer mit denjenigen, die sich gegen eine Einschränkung ihrer verfassungsmässig verbrieften Rechte und Freiheiten wehren.


    Allerdings ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit auch ein verfassungsmäßig verbrieftes Grundrecht. An diesem Recht entzündet sich der Konflikt immer wieder.


    Als Nichtraucher denke ich, in öffentlichen Gebäuden ist ein Rauchverbot gerechtfertigt, weil man sich nicht aussuchen kann, ob man da reingeht oder nicht (Schule, Krankenhaus, Rathaus, Gericht usw.).


    Kneipen, Bierzelte und Restaurants sind jedoch Orte, die man freiwillig zum Zeitvertreib aufsucht (ausgenommen vielleicht das Personal) und da könnte das Rauchverbot sicher liberaler gehandhabt werden. Gestern war ich übrigens in einem Restaurant in der großen Nichtraucherzone, wo wegen der großen Gästezahl von der Bedienung gefragt wurde, ob man sich dadurch gestört fühlt, wenn am Nachbartisch geraucht wird. An meinem Tisch war keiner dagegen.


    Als Nichtraucher habe ich kein Problem damit, Kneipen zu besuchen, in denen noch geraucht wird. Ist ja meine Entscheidung!


    Allerdings denke ich im Gegensatz zu Reverend, in einigen Jahren wird sich das Problem ums Rauchverbot in blauen Dunst aufgelöst haben, weil es sich dann allgemein in der Öffentlichkeit durchgesetzt hat...


    Petri, Werner

    Zitat von loup_de_mer

    Ok Frage erübrigt habe grad die Vorrechnung gelesen.
    Und pinn... das war vielleicht nicht der denkbar beste Einstand in einem ANGELforum...
    Grüße,
    Niklas


    Moin Niklas,


    das war sogar der denkbar schlechteste Einstand in einem Angelforum, dessen war und bin ich mir bewußt. Aber diese Diskussion hier ist keine typische Angelforumsdiskussion! Und für mich persönlich hat das Thema "Rauchen" einen sehr hohen Stellenwert. Es geht für mich im wahrsten Sinne um Leben und Tod.


    Deshalb denke ich auch nicht darüber nach, ob ich hier gut angekommen bin oder nicht. Ich stehe zu dem was ich hier geschrieben habe!


    Gruß, Werner

    Zitat von reverend

    Was sind denn das für Methoden?
    Oppositionellen zu unterstellen, dass sie ein Problem haben - das erinnert ja fast an totalitäre Systeme. :roll:
    Nicht das herrschende System ist das Problem, nein, wer es kritisiert, hat eins.


    Das finde ich nun in der Tat anödend und unsachlich.


    :) Danke, dass Du mich mit dem herrschenden System vergleichst und auf eine Stufe stellst. So wichtig bin ich aber wirklich nicht!


    Auch betrachte ich Dich nicht als Oppositionellen, was Deinen Standpunkt zum Rauchverbot betrifft, sondern als Repräsentanten einer Gruppe innerhalb der Bevölkerung, die keine Minderheit ist. Dass Ihr Euch politisch nicht behaupten konntet, ist aber nicht mein Problem als Exraucher. Und Minderheitenschutz mag ich Euch Genussrauchern nicht zugestehen, dafür seid Ihr zu viele!


    Meinen Standpunkt und meinen Diskussionsstil finde ich übrigens sehr moderat bei diesem Thema, denn man kann viel schneller und viel länger tot sein als man denkt, wenn man den Nikotingenuss nicht im Griff hat! Das ist für viele nikotinabhängige Mitmenschen ein "entweder-oder-Problem" ohne Zwischenlösungen.


    Genau aus diesem Grunde und nicht zuletzt weil ich selber betroffen war bzw. bin, reagiere ich möglicherweise etwas allergisch auf Diskussionen, die das Thema Rauchen tendenziell verniedlichen. Das wäre dann freilich ein Problem von mir.


    Ich fürchte, dieser Zug ist längst abgefahren.


    Gruß, Werner

    Zitat von reverend

    Ich bin als reiner Pfeifenraucher - OK, ab und zu mal ein Zigärrlein mag ich auch ganz gerne - ein reiner Genussraucher mit einigermaßen kultivierter Rauchkultur, was u.a. reines Paffen ohne Lungenzüge einschließt.
    Zigaretten verabscheue ich.


    Hätte ich das deutlicher sagen sollen?


    Hi reverend,
    meine Antwort ist selbstverständlich "ja".



    Sorry, das ist ein logischer Knackpunkt für mich.


    Militante Exraucher finde ich genauso anödend wie die Kämpfer für die Freiheit der Raucher. Beide haben für mich einen an der Klatsche, weil sie das Problem nicht realistisch erfassen!


    Ich mag Kneipen und wenn da geraucht wird ist das halt so. Je weniger da geraucht wird umso lieber sind sie mir, aber das entscheidende Kriteriun sind für mich die Leute, die ich da treffen kann, also das Publikum. Es gibt Leute, mit denen ich gerne zusammen bin und Leute, die mich langweilen.


    Gruß, Werner

    Zitat von reverend

    Noch etwas:
    Es liegt auch an seinem 68er-Trauma, dass Benedikt XVI. in seiner Enzyklika im Kommunismus nach wie vor die Bedrohung Nr. 1 sieht, aber für die Bedrohungen vonseiten des Wirtschaftsliberalismus westlicher Prägung völlig unsensibel ist.


    Also: Die 68er hätten mal weniger in Kirchen rauchen und auf Altäre k****n , und mehr nach den Gemeinsamkeiten ihrer Ziele mit dem christlichen Glauben suchen sollen.


    Hi reveverend,


    bisher habe ich viele Deiner Beiträge mit Interesse gelesen! Als Themenstarter dieses Threads tritts Du für mich aber diesmal voll in die Schei**e, und das auch noch selbsterklärtermaßen vorsätzlich!


    Es tut mir leid, wenn ich hier (und das auch noch in meinem ersten Beitrag in diesem Forum) etwas heftig auftrete, aber ich kann nicht anders reagieren! Deine Art, mit diesem Thema umzugehen ist derartig verharmlosend, dass sie schon an Aufforderung zu vorsätzlicher Selbstvertümmelung der eigenen Person und Körperverletzung anderer Personen grenzt! Wenn das nicht von Dir beabsichtigt war, schätzt Du die Wirkung Deiner Beiträge auf abhängige Raucher falsch ein.


    Ich weiß wovon ich rede, weil ich über 30 Jahre lang Kettenraucher war, und vor dreieinhalb Jahren aufgehört habe zu rauchen. Das hat mir sicher das Leben gerettet, aber meine ungesunde Vergangenheit hat mich trotzdem wieder eingeholt. Herzoperation mit einigen Bypässen wegen KHK vor drei Monaten. Verdammt unangenehm und sehr tiefgreifend lebensverändernd, kannst Du mir glauben!


    Ich bin kein militanter Nichtraucher, sondern eher ein verständnisvoller Exraucher. Mir macht die Gegenwart rauchender Bekannter nix aus, solange mir der Rauch nicht ins Gesicht geblasen wird. Wenn doch, würde ich mich melden, aber in dieser Situation war ich bisher noch nie.


    Es gibt sicher verschiedene Rauchertypen, genau so wie es verschiedene Typen bei den Konsumenten von Alkohol gibt. Die Palette reicht von Genuss bis Sucht. Und auf nikotinabhängige Raucher wirken Deine Beiträge wie Rechtfertigungen (Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentfaltung), die tödlich ausgehen können!


    Gruß, Werner


    PS: Ich gehe gerne fischen und ab und zu mal in die Kneipe, um in geselliger Runde ein Bier zu trinken. Von Rauchverboten halte ich nicht viel, weil Verbote dazu animieren, sie zu ignorieren. Der Wunsch nach der Fluppe entsteht durch das Nikotin im eigenen Kopf und wer aufhören will, sollte sich damit näher befassen.