Geizige Basteltips nerven mich

  • fühlst du dich genervt von diesen geiz anfragen / tips? 0

    1. ja (0) 0%
    2. nein (0) 0%
    3. egal (0) 0%

    ich wollte mal meckern was mich nervt: und zwar diese gesuche nach tips nach dem motto: wie bastel ich mir aus einer klobürste einen pilker oh oh oh darf nichts kosten herrje usw.


    wenn ich sowas sehe was zb andal für messer zaubert das ist einfach spitzenklasse !


    und dann im gegensatz hier: "was kann ich hierfür nehmen darf aber nichts kosten".


    habt ihr spass an solchem gepfuschtem zeug?


    was hier teilweise für pfuschanleitungen gezeigt werden das ist echt traurig das wertet die richtig klasse gemachten sachen ab!


    ich hab nichts gegen sparsamkeit und improvisieren aber dieses aufgegeile an pfennigbeträgen und dafür was schlechteres in kauf nehmen? nein danke!


    am besten einen stock pflücken, drachenschnur dran und einen haken aus einer nadel biegen was?


    und dieses "ich bin doch schüler" gejammer aber für die spielkonsole dürfens dann stets die neuesten spiele sein?

  • Wer sich mit welchem Zeug die Freude verdirbt, ist mir eigentlich egal. Ist ja nicht meine Freude!


    Nur...


    Zitat von Forellchen

    und dieses "ich bin doch schüler" gejammer


    ...das nervt mich auch! Glauben die Herren Schulranzenträger, dass einem im erwachsenen Alter die Kohle freiwillig nachgeschmissen wird?

  • Genau! Es macht einen Unterschied, ob man 50,- ¤ einfach so zugesteckt bekommt, oder für 3.000,- ¤ (wenn es überhaupt so viel ist) hart arbeiten muss, um damit den Lebensunterhalt für die Familie, sich selbst und den Knaben zu erwirtschaften, der dann auch noch einfach so seine 50,- ¤ haben möchte. :idea:

  • Ihr habt Recht, das nervt schon.
    Aber ich denke, das man hier und da schon etwas einsparen kann, z.B.: Bleischrot, Laufbleie, Stoppergummis und solchen Kleinkram(bei ebay zum Beispiel, da muß man aber genug bestellen, das sich die Portokosten rechnen).
    Oder auch beim Anfutter, das mache ich mir delber, statt das fertige von Namhaften Anbietern zu kaufen.
    Aber wer bei Rute, Rolle und Schnur billigmist kauft, der sollte sich dann nicht hier im Forum ausheulen, wenn die Schnur gerissen, die Rute gebrochen, oder die Rolle auseinander geflogen ist bein ersten Drill von kapitalen Fischen.
    Ich sprech da aus Erfahrung, habe auch schonmal so´n billigschmodder gehabt und bei der ersten Forelle brach die Rute und anschließend riss die Schnur.
    Wie gesagt, Kleinkram okay.


    Ich finde es doch auch schön wenn ich mir eine Gescheite Rute zusammen spare und dann mit der Rute am Wasser sitze mit der Gewissheit das ich das Geld gut investiert habe und ich keine Angst haben brauche das mein Material nicht hält.


    In diesem Sinne.


    MFG... Udo

  • Zitat von andal

    Genau! Es macht einen Unterschied, ob man 50,- ¤ einfach so zugesteckt bekommt, oder für 3.000,- ¤ (wenn es überhaupt so viel ist) hart arbeiten muss, um damit den Lebensunterhalt für die Familie, sich selbst und den Knaben zu erwirtschaften, der dann auch noch einfach so seine 50,- ¤ haben möchte. :idea:


    Es geht doch wohl hier um die Tipps wie man sich Geld sparen kann,oder????
    Wenn man mal ehrlich ist und Vereinsbeitrag, zusätzliche Tageskarten oder Jahreskarten, Kleinteile, Bootsgebühren, neue Ruten, Rollen, Schnüre usw. zusammenzählt komt man mit 50.- Euro im Monat wohl nicht weit. Es ist ja auch so dass noch was da sein sollte um mal was anderes zu unternehmen als "nur" angeln zu gehen.


    Man muß die Tipps ja nicht für sich verwenden aber für den kleinen Geldbeutel ist es doch OK.

  • Hi! Ausserdem ist jeder gesparte Euro so gut wie zwei verdiente... .
    Wenn ein guter Bastler sich ernsthaft daran begibt, Wobbler oder Posen zu bauen, wird das Ergebnis bestimmt besser sein, als das gekaufte Teil von Rapala - bin da aber leider zu Faul.... .
    Bei Rollen, Ruten, Schnüren, Haken usw zu sparen, ist echt nicht empfehlenswert!!
    Petri!

  • Zitat

    Wenn man mal ehrlich ist und Vereinsbeitrag, zusätzliche Tageskarten oder Jahreskarten, Kleinteile, Bootsgebühren, neue Ruten, Rollen, Schnüre usw. zusammenzählt komt man mit 50.- Euro im Monat wohl nicht weit. Es ist ja auch so dass noch was da sein sollte um mal was anderes zu unternehmen als "nur" angeln zu gehen.


    Lauter wahre Worte :!:

  • Ich halte Abstimmungen, die das Verhalten von Mit-Usern bewerten, für ziemlich daneben - unabhängig davon, was das konkrete Thema ist. Bitte beim nächsten Mal unter "Users Meinung" eine sachliche Kritik verfassen.

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe ja schon mal in diesem Zusammenhang gepostet (Billig-Gaf). Ich möchte niemanden auf dem Schlips treten, aber: Einige übertreiben! Das ist wohl nicht nur hier im Anglerforum so, sondern auch im täglichen Leben. Geht nur mal in einen bekannten Baumarkt, der mit 20% Rabatt wirbt (######, hier ist der Preis!). Die Leute gucken nicht auf den Preis, die kaufen einfach! Glaubt den wirklich einer, die verzichten auf 20% Gewinn????? Pusteblume!!! Es wirkt aber! Viele kennen wohl den Unterschied zwischen "billig" und "preiswert" nicht!
    Schönen Sonntag noch!
    Andreas

  • also ich finde wenn man was sparen kann solte man es auch tun. Beispiel: Ich spar an meinem Grundfutter da ich alles selber mache, dafür kann ich die gesparten Euronen in ne gute Rute stecken. Das selbe bei Wobblern, wenn man sich die ganze Sammlung an Rappala Wobblern holt, wird man arm, ich könnte mir nicht mal die hälfte leisten => ich hock mich dann halt mit n paar Leuten aus unserem Verein an einen Tisch und wir bauen uns dann einfach selber Wobbler, Marke Eigenbau. Ich könnte jetzt noch vieeele Beispiele bringen, ich tus aber aus Rücksicht auf euch nicht :roll: .


    P.s. Bei Boilie ists genauso :D

  • Zitat von Friedfischschreck

    ich hock mich dann halt mit n paar Leuten aus unserem Verein an einen Tisch und wir bauen uns dann einfach selber Wobbler, Marke Eigenbau.


    Genau :D


    Es geht ja auch nicht immer nur darum, es möglichst billig zu machen, sondern darum etwas selbst zu machen. Es kaum was schöneres, als wenn man mit einem Eigenbauköder Fische fängt!

  • stimmt alles was du sagt Flob,
    allerdings braucht man auch nicht aus jedem alten Esslöffel einen Blinker machen.
    Basteln macht Spaß, aber übertreiben sollte man es nicht.

  • Sorry - aber wo liegt denn das Problem? :)


    Keiner wird gezwungen, diese Selbstbauanleitungen nachzubasteln :roll:


    Selbst wenn einer aus alten Tageszeitungen KöFis ausschneidet und diese als Fängig anpreist -
    der Leser dieses Vorschlags entscheidet für sich selbst, ob die Sache erfolgsversprechend wirkt oder nicht.


    Wieso sollte sich irgend jemand dadurch auf den Schlips getreten fühlen?


    Gruß,
    Peter

  • ich sehe das ähnlich wie flob. ich bin absolut pro eigenbauten aber contra geiz-pfusch weil das einfach erbärmlich ist.


    ich meine ich hab das aber schon differenziert in meinem eröffnungsbeitrag.


    zum beispiel aus einem überraschungsei ein futterkörbchen oder eine pose machen was soll denn der quark?


    selbstgebaute excellente posen da kann ich mich garnicht dran satt sehen aber so ein murks dreck mit den ü-eiern?


    ich stelle nochmal klar ich habe grössten respekt für top gemachte eigenbau qualität.


    ich arbeite hart für mein geld und ich habe spass daran mir davon etwas zu gönnen. angeln ist eine meiner grössten leidenschaften und da sehe ich es einfach nicht ein dran zu sparen.


    mein fazit: eigenbau / sonderanfertigung da wo der markt nichts bietet was mir gut genug ist. auf keinen fall nehme ich etwas schlechteres in kauf weil es günstiger ist.


    manche leute kennen nicht den unterschied zwischen dem negativen geiz und schlauem preisvergleichen.


    es muss doch einen gesunden mittelweg geben zwischen sinnlosem geld verschwenden und seine eigene scheisse fressen?


    hier erklärung geiz:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geiz


    hier sparsamkeit:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sparsamkeit


    so das bitte mal lesen und dann weitermeckern der titel dieses treads lautet :


    GEIZIGE BASTELTIPS

  • Zitat von Forellchen


    zum beispiel aus einem überraschungsei ein futterkörbchen oder eine pose machen was soll denn der quark?
    selbstgebaute excellente posen da kann ich mich garnicht dran satt sehen aber so ein murks dreck mit den ü-eiern?


    Sag mal, wo liegt eigentlich dein Problem?? :roll:
    Warum soll jemand, der es für richtig hält, nicht Ü-Eierkapseln beim angeln verwenden. Die Teile sind z.B. als Einhängebissanzeiger sehr gut zu verwenden. ;)


    Zitat von Forellchen


    es muss doch einen gesunden mittelweg geben zwischen sinnlosem geld verschwenden und seine eigene scheisse fressen?


    Ja den gibt es und der heisst: Kreativität und Einfallsreichtum. ;)
    Auch ich bin bereit für mein Hobby Geld zu investieren aber, um es mal mit deinen Worten zu sagen: " ab und zu ein Stück Scheisse fressen tut auch ganz gut " ;) :) :p

  • :lol: schorsch da hast du recht. ich meinte das von anfang an nicht so ich bin etwas missverstanden worden bzw hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt.


    was ich meine was mir stinkt sind die permanenten "kotnascher".


    wenn irgentwelche tips gegeben werden: "huch das ist aber zu teuer bin doch schüler" "du verdienst sicher sehr gut das du dir das leisten kannst"


    und dabei geht es dann um pfennigbeträge. die bastelzeit als arbeitszeit angerechnet könnte der artikel dann 10x gekauft werden.


    solche beispiele meine ich es geht mir nicht ums experimentieren es geht mir um permanente jammerlappen und notorische geizhälse.


    ich hab hier einige beobachtet wo ich jetzt keine namen nenne aber es zieht sich wie ein roter faden durch die beträge also mich persönlich kotzt es an wenn irgentjemand etwas gutes empfiehlt und dann dieses permanente preisgejammere....

  • erstmal gebe ich dem Moderator recht. Solche Verbale Rundumschläöge sind sicherlich nicht unbedingt förderlich.


    Zum anderen, wie ihr schon festgestellt habt, manch einer bastelt eben mal gerne was. Und ich als Ossi lebe ja eh nach dem Motto "...aus schei*e Bonbons machen" :D


    Und wenn jemand sich aus ner Klorolle und Tesafilm ne Angelrute basteln will... soll er doch. Wenn er dafür Tips möchte... bekommt er die eben. Er wird schon merken, dass es manchmal sinnvoller ist sich was zusammen zu sparen als immer nur billigkram zu kaufen etc.


    Und mal ehrlich, als ich jung war hatte ich zeitweise auch den Gedanken, dass Geld auf dem Baum wächst und meine Eltern, dass da nur zu pflücken brauchen. Meine Fresse, dass ist eben die Jugend. Da wird eben das Geld für andere Dinge ausgegeben. Ist doch okay. Ich hab als Jugendlicher meine Kohle eher für Frauen (Geschenke, Kino, Alkohol ;-)) rausgefeuert, ob das sinnvoller ist...nö...aber machte mehr spaß*g*
    und heute spar ich auch mal paar Euros um mir meine Wunschrute kaufen zu können....

  • Ich bin bestimmt der allerletzte, der kein Verständnis fürs Basteln, Umbauen und eigene Entwicklungen hätte. Allerdings sollte doch wenigstens im Ansatz erkennbar sein, dass auch halbewgs etwas dabei herauskommt!


    Der Spruch mit der Scheisse und dem Brot ist ja recht lustig, aber mehr als eine farbliche und formmäßige Ähnlichkeit wird dabei nie herauskommen. Den Geschmack bringt man nur hin, wenn auch die Zutaten dafür geeignet sind!


    Aus einem morschen Knüppel Abfallholz lässt sich eben kein Illex-Wobbler nachbauen und wenn der Wille noch so groß ist!


    Machen wir halt einfach weiter so, ändern werden wir eh nix und wünschen wir uns, dass die Sparwütigen und Sparwilligen auch hin und wieder mal einen Rat annehmen, wenn sie eine Schnapsidee geboren haben und dass sie anerkennen, dass man auch was reinstecken muss, damit am Ende etwas dabei herauskommen soll. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!