Geizige Basteltips nerven mich

  • Zum Thema: Meine Fliegen bau ich seit dem 9. Lebensjahr selber - und wurden zwischenzeitlich sogar beim Händler verkauft -, Meine Futterkörbe sehen aus wie Profiware, und Blei muss ich auch selten kaufen. Nur beim Futter kommt man leider nicht um gute Zutaten rum....


    Thema Nebenjob:


    Ich bin die Woche über 29 Stunden bei Vorlesungen an der Uni(Fahrzeit und Wartestunden nicht eingerechnet), dazu kommen dann noch Nachbereitungen der Stunden und Prüfungsvorbereitungen. Da bleibt einfach keine Zeit für einen regelmäßigen Nebenjob, wenn man sein Leben nicht nur in Uni/Arbeiten/Fischen einteilen möchte.



    Den "lieben Herren" , die mal eben den ultimativen "Such-dir-doch-einen-Nebebjob" Rat parat haben sei gesagt: Schüler/Student ist ein Beruf ! blos leider eben sehr schlecht bezahlt. Und nahezu jeder Studienabbrecher in meinem Studiengang hatte so einen Job.


    Ich weiß nicht ob ihr im Bilde seid was mit der pecunären Misslage der Studenten heutzutage alles getrieben wird: Jeden Tag stehen zig Angebote in der Mensa, um den "Armen Studenten" einen tollen Nebnjob zu verschaffen. Sicher gibt es Arbeiten in der Nähe das Wohnsitzes(z.B. Golfplatz), die machen auf den Leib geschneidert sind, aber sowas ist einfach verdammt selten und man muss mächtig Glück haben, oder noch viel besser: Jemanden kennen !


    Die Leaflets, die an der UNI verteilt werden klingen dann alle schön, vielversprechend, und natürlich leicht verdientes Geld.
    Im Endeffekt sind alles Lockangebote von Firmen die Billigarbeiter suchen, zu unpassendsten Konditionen, und mickrigen Löhnen.
    Von diesen "Studentenangeboten", die dort offeriert werden werden nur etwa 5% der Jobs länger als 2 Wochen behalten, weil sie schlichtweg zum größten Teil ausbeutend und nicht erträglich sind !!!


    Da hab ich lieber eine vernünftige Ausbildung mit gescheitem Abschluss, anstatt dass ich mir eine Rute mehr leisten kann !!!
    (Ist übrigens auch besser für die Rentenkassen, also auch im Sinne der Allgemeinheit ;-) )



    Tut mir leid wenn mir da etwas das Kragen platzt , aber ich kann diese pauschalisierten Aussagen von meiner Meinung nach Aussenstehenden einfach nicht mehr hören., Zitat "faule Studenten" usw.....

  • Ich habe leider durch meine Arbeitslosigkeit viel Zeit, zwar nicht zum Fischen, da ich eine Familie habe, aber zum Basteln.
    So werde ich mir meine Bleie demnächst selbst gießen und auch versuchen mir eine mini Drehmaschine zu besorgen um Posen zu drehen, ich finde zwar auch, das sich der Aufwand nicht rechnet, aber es ist ein Teil von einem selbst was man da nicht einbringt und das ist doch was schönes, wenn es nicht grade aussieht wie Hund, oder???


    Gruß... Udo

  • Zitat von Schubert

    ...und wenn die schüler nicht genug geld haben solln sie sich halt ihren misst bauen oder sparen, aber nicht andere professionelle Angler damit belästigen!!!


    Ui, da möchte sich aber ein 13-jähriger schulpflichtiger und professioneller Angler aber mit aller Gewalt beliebt machen... :lol:

  • Tja Schubert da du schreibst das du ein Professioneller Angler bist gehe ich jetzt einfach mal davon aus das du dein Hobby zum Beruf gemacht hast & dein Geld damit verdienst. (sollte das nicht so sein arbeite mal an deiner Formulierung).


    Interessieren würde ich mich auch wie dich andere Angler mit Ihren Selbstbauten belästigen? Ich meine Nötigen sie dich damit am Wasser oder wie soll ich das verstehen? :-S


    Aber nun mal zu meiner Meinung ich baue auch gerne mal selbst oder verfeinere gekauftes Gerät, weil ich dann die Möglichkeiten habe dieses genau auf meine Bedürfnisse abzustimmen. Wem es nicht gefällt oder falls sich wirklich jemand belästigt fühlen sollte, ist mir doch schnurz.
    !:-)!

  • Naja im Zusammenhang betrachtet (alter, Link zu eigener Pfuschanleitung, ect.) halte ich den Post für ausgezeichneten Sarkasmus. Das ist alles so stark überzeichnet und strotzt vor Selbstironie, es ist einfach perfekt.


    Ansonsten kann ich nur fragen, wer zwingt denn diejenigen, die sie gegen solche Spartips sind, dazu diese Basteltips zu lesen? Wenn man sie nicht lesen möchte, dann lest sie doch einfahc nicht. Sonst kommen die nächsten und sagen ich bin gegen die Basteltips die mehr als 5 Euro kosten. Das ist zu teuer und nervt mich. Wenn ich z.B. lesen Futterkörbe auch Ü-Eiern sind schlecht, dann stelle ich mir die frage wie will man das beurteilen. Wenn der Grund Hängerträchtig ist und da eh immer ein paar pro Angeln verloren gehen, dann müssen die Futterkörbe doch nicht lange halten. Hauptsache sie erfüllen den Zweck.


    Und wenn etwas schlecht ist, dann wird man es irgendwann merken. Spätestens wenn die billige Bastelware durch eine kürzere Lebensdauer auf einmal teurer ist als ein "gute" Arbeit, da man ja viel mehr verbraucht. oder wenn der Fisch des Lebens durch Pfusch verloren geht. Das sind aber Erfahrungen die man selber machen muss.


    Nerven können solche Anfragen oder Anleitungen jedenfalls nicht, denn wie gesagt wem sowas nicht interessiert, der soll es einfahc nicht lesen. Und auch diese Umfrage spricht ne deutliche Sprache. Fast 2/3 der Leser fühlen sich nicht genervt.

  • Naja, was für ein Pfusch drin steht, weiß ich erst, wenn ich's gelesen habe...
    Und dann ärgert mich die Zeit, die ich dafür aufgewendet habe.

  • Man kann es ja kurz überfliegen. Wenn es echt Pfusch ist, dann wird man das nach 20 Sek meist schon merken. Man muss ja nicht immer gleich alles in Ruhe lesen, sondern überfliegen, sagen klingt interesant/klingt uninteressant und dann in Ruhe lesen oder links liegen lassen. Wenn es um Pfusch geht, dann sollte es ja beim überfliegen schnell auffallen (bei dem Beispiel oben z.B. braucht man spätestens nach Bambusstock und Schnur dran nicht mehr weiterlesen).

  • Naja, über die Bambusstockangel habe ich geschmunzelt.
    So habe ich als Lausbub auch meine erste Regenbogenforelle gefangen.
    Aber mit der Fliegenrute ist's halt schöner.

  • Dieses Jahr werde ich wohl das 3. Jahr mit meiner Pfuschgeberstange für das Echolot über den See gondeln, ich bin immer noch nicht bereit 70 - 80 € für Sowas auszugeben.
    Mir reicht eine Holzleiste, muss nicht Alu sein.

  • Hi! Pfiffiger Pursche, der Schubert.. - aber mal ehrlich; mich nervt es auch mit welcher Arroganz oft über diese oft recht praktischen Tipps geurteilt wird.
    Es ist doch keine Frage wieviel Geld man hat, sondern wofür man es ausgeben möchte. Nicht jeder, der sich seine Sachen selber baut ist gleich arm oder gar blöde - einige der wohlhabendsden Menschen die ich kenne leben äusserst bescheiden.. . Und die meisten der intelektuell besser gestellten sowieso.. .
    Und in einem bin ich mir ganz sicher; jede Minute im Bastelkeller ist sinnvoller als eine halbe Stunde vor dem Fernseher.. .
    Also schön viel basteln.. 8) .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!