Färben von Maden und Pinkies

  • Hallo,


    habe mal ne Frage............ :?:
    ich habe jetzt schon öfters gefärbte Maden bei meinen Händler gesehen
    und wollte jetzt einfach mal wissen ob ihr schon Erfahrung im färben von Maden gemacht habt und wie ich sie am besten färbe?


    Im vorraus Danke für euere Antworten :)

  • Hi, früher gab es auch bei uns farbige Maden, des wurde dann aber verboten, möchte mich aber nicht dazu auslassen, wer da dran gedreht hat.
    Heute kann man die Maden mit z.B. Futterfarbe, wie sie im Angelladen erhältlich ist auch einfärben, dauert zwar etwas, ist aber durchaus machbar.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Wenn man sie mit etwas füttert, das mit Lebensmittelfarbe gefärbt ist, müsste es klappen. Ist aber nur ne Theorie, die ich noch nicht ausprobiert habe.


    mfg Tristan

  • Zitat von Monza

    warum wurden gefärbte maden eigentlich verboten?


    Das würde mich in der Tat auch einmal interessieren. Das es daran liegt, dass man alle Gewässer leerfischen kann, mag ich nicht glauben.


    Gruß donlotis

  • Der seinerzeit verwendete Farbstoff, der der Nahrung der Maden zugesetzt wurde, war krebserregend. Und wenn mal hierzulande etwas verboten wurde, dann bleibts auch dabei.


    Und anders als über die Nahrung kann man Maden nicht zuverläßig färben, so dass es beim Angeln hält und dann möglicherweise etwas bringt. Maden fressen aber in dem Stadium, in dem sie in den Handel kommen nicht mehr, b.z.w. nicht mehr ausreichend, um Farbe anzunehmen. Äußerliche Färbungen bringen außer bunten Fingern rein gar nichts! Ob gefärbte Maden nun besser fangen, steht sowieso in den Sternen.


    Aber das haben wir ja alles bereits schon oft hier im Forum behandelt. ;)

  • In der Tat wurde dem Farbstoff Sudan 7 seinerzeit eine cancerogene Wirkung "nachgewiesen" (Einstufung in Klasse 2 der krebserzeugenden Substanzen). Mit deutscher Gründlichkeit wurde dann nicht nur diese Substanz verboten, die übrigens nur in den Rottönen eingesetzt wurde, sondern generell die Verwendung farbiger Maden.
    Will man den Bleichgesichtern unbedingt etwas Farbe einhauchen, hilft eigentlich nur Curcuma, worin man die Maden etwa 3 Tage laufen lassen muss. Aber vorher entfetten!!!
    Dann bleiben sie zumindest einige Minuten im Wasser gelb.
    Ob das aber der Bringer ist.....
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von Carp Gear

    Mal ne kleine Nebenfrage, wenn farbige Maden verboten sind warum bieten dann große Versandhäuser solche noch an???


    Und die Berkley Gulp-Maden fallen aus dieser Regel wohl auch raus! Verkaufen Versandhäuser überhaupt Lebendköder?

  • Er meint vermutlich die Großhändler (Grebenstein, Mosella... etc.). Die führen Lebendköder, sie verkaufen aber auch außerhalb Deutschlands!

  • Das die "Plastikmaden" oder was das auch immer für ein Zeug ist, nicht dazu gehören war mir auch schon klar Flob! :roll:


    Jap Fr33 ich meinte sozusagen die Bienenmaden! Aber wenn die konservierten nicht zählen dann ist alles geklärt!

  • :lol: :lol: :lol:

    Zitat von andal

    Du musst sie mit ganz viel M7 von Browning füttern. Dann steigt ihr Blutdruck und sie werden fürchterlich rot! 8)



    Hatte heute noch nix zu lachen, aber jetzt sind die Schenkel rotgeklopft.
    **Grins-Lufthol*


    Maden selbst färben ist ganz einfach
    Rot : Rote Beete-saft
    Bronze/ Braun : Kaffee
    Für alle andere Farben kannst du Lebensmittelfarbe oder aber auch Ostereierfarbe verwenden. Beides ungiftig.
    Oder aber Futterfarbe (Pulver)

  • Wer nicht auf eine Rote Made im Madenbündel als Blickfang verzichten will, der kann einfach ein winziges Stückchen aus einem Gummifisch oder Twister zwischen die echten Maden schmuggeln.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!