Hab jetzt einen Rohling aus hartem Dachlattenholz gesägt und geschliffen
Beiträge von Monza
-
-
Danke, Also kann man auch stinknormale Dachlatten nehmen?
-
Abend alle,
Nachdem ich sehr lange nichts übers Wobblerbauen von mir gehört habe, habe ich hier ein neues Projekt: Ich will mir meine eigenen Jerks selber bauen.
Ich werde als Anfangsobjekt mit einem Salmo Slider anfangen, von dessen Qualitäten überragend überzeugt bin.Was wäre als Material besser? Balsa oder Normalholz?
Werde in Zukunft hier meine Fortschritte reinposten
Gruß Max :
-
erstmal danke für die Antwort. Also ich bin hauptsächlich in der Brandung unterwegs, Unser Campingplatz ist bei Altenteil, von da aus kann ich zum Westermarkelsdorfer Huk mit dem Fahrad fahren. Pfngsten hab ich dort auch gut Butt fangen können.
Gruß Max
-
Abend,
Weis jemand, wie man jetzt am besten auf Fehmarn angelt? Sollte man wegen der Krabben auftreibende Mundschnüre verwenden. Sind zurzeit überhaupt viele Krabben dort? Welche Tageszeit ist am vielversprechendsten? Außer Butt geht ja nichts anderes?
Hoffe auf schnelle Antworten, dankeGruß Max
-
Guten tag,
Ich habe noch nicht so arg viele Farben: Es sind wasserlösliche Farben, die man im Baumark als Buntlacke(wasserlöslich) erhält. Ich denke, es gibt sie auch im Bastelgeschäft.
Wobei ich denke, dass mit Verdünnung verdünnte Farben am besten sind, jedoch sollten sie wie gesagt im Freien versprüht werden.(Revellfarben)
Gruß Max
-
Abend,
Ich hab meine gebraucht ganz billig ersteigert, aber so eine, wie in dem Link abgebildete hab ich auch, nur in einer anderen Farbe. Allerdings muss die Farbe beim Einfüllen in das Glas verdünnt werden. Für größere Air brush Arbeiten ist das ideal, dass jedoch mit Verdünnung verdünnte Farbe im Freien aufgetragen werden sollte, versteht sich von selbst.Vielleicht findest du ja so eine Pistole ab einem € !!?, so wie ich.:
http://cgi.ebay.de/Airbrush-Ai…6.c0.m14#ebayphotohostingDas ist eine mit aufgesetztem Topf, zum unverdünnten Auftragen von Farbe, und für Feinarbeiten, bei denen wenig Farbe gebraucht wird:
http://cgi.ebay.de/Pistolet-Ae…3A12&_trksid=p3286.c0.m14
Die feine Düse ist ideal für Feinarbeiten, allerdings ist der Preis ziemlich hoch, aber es gibt noch günstigere Modelle, mit aufgesetztem Topf!!!Gruß Max
-
Guten Abend,
Ja, die Ösen mache ich auch aus Kupferdraht. Zur Beweglichkeit: Es gibt ja glaube ich verschiedene Kupferdrahthärten. Die Beweglichkeit , auch wenn sie sehr gering ist, stört kaum, man hat sogar noch den Vorteil, dass man ein schlechtes Laufverhalten durch Verbiegen der Öse wieder gutmachen kann. -
Abend,
Optimal ist eine Airbrushpistole aus Edelstahl, am besten mit einem aufgesetzten, offenen kleinen Becher, in den man ein paar Tropfen Farbe füllt, und dann diese unverdünnt auf den Köder aufträgt. Ich hab einen mit hängendem Glas, das durch einen Schlauch mit der Pistole verbunden ist, und durch den Luftzug wir die Farbe aus dem Becher nach oben zur Düse gezogen. -
Guten Abend,
dünner Federstahldraht ist die wohl beste Lösung. Den verwende ich auch.
Aber: Eine sehr gute Alternative ist Kupferdraht, da mir der Federstahldraht ausging und ich ne Menge Rohlinge rumliegen hatte. -
Guten Abend,
Mich interessiert einfach folgendes: Zu welche Köderfarbe tendiert Ihr?
Oder einfacher gesagt: Wenn Ihr euch auf einen Twister/Gufi beschränken müsstet, welche Farbe sollte er haben?Meine absolute LIEBLINGSFARBE ist GRÜNGLITTER. An eigentlich fast jedem Gewässer setze ich diese Farbe ein, bevorzugt bei Twistern.
Wie ist eure Meinung.
-
Wobblerschablonen zeichnen
-
Alublech oder dünnes Kupferblech. Zur net nen Pfennig auf n Amboss legen und mit den Vorschlaghammer drauf rumklopfen.
Falls der Wobbler schlecht läuft, kann man das metall noch verbiegen -
Ich hab letzte Woche eine 30er und eine 40 Bafo gefangen. Das waren Altforellen, die schon länger drin waren, da zu der Fangzeit noch nicht besetzt wurde. Die 40er hatte den magen bis zum Platzten gefüllt mit Bachflohkrebsen und einem 6 cm langen Fisch
-
Abend,
Am Sonntag war ich mal wieder an unserem Vereinsweiher zum Brassenangeln. In den letzten 1 1/2 Jahren haben wir schon über 200 verbuttete Brachsen rausgefangen, und wir haben es uns irgendwie zur Aufgabe gemacht, so viele Brachsen wie möglich (weil verbuttet) aus dem Gewässer zu entnehmen. Die Durchschnittsgröße ist meist 20-35 cm
40 cm ist selten, denn ich habe bisher den einzigsten 40er in den letzten Jahren gefangen. manchmal ist es so verrückt, dass wenn der Korb den Boden erreicht, schon einer dranhängt.
Nun zum Angeltag:
Morgens um halb 12 Ankunft am See, Karpfenrute und Feederrute aufgebaut. Viertel vor 12: Kumpels kommen und bauen auf.
Danach fliegen die ersten Körbe zum anfüttern ins Wasser. wir hofften, dass die Brassen trotzt Kälte beißen würden. Nach 4 Korbladungen montierten wir die Vorfächer und pieksten ein paar Maden auf die 12er Kensaki Haken. Ich fischte mit einer Seitenarm Montage, die ich nach dem 2ten Fisch allerdings gegen eine Schlaufe austauschte, da sie sich ständig verhedderte. Die Fische bissen extrem spitz, so dass man voll konzentriert sein musste , und schnell reagieren musste, da der Brachsen sonst weg war. Am Ende des Tages hatten wir 4,74 Kg zusammen. Durchscnitt für diesen See.
Daheim stand ich dann 1 1/2 Stunden am Filetiertisch. Die Filets hab ich eingefroren, später jage ich sie durch den Wolf, und hoffe dass die Y Gräten dann Geschichte sind. -
ich errinnere mich zwar nicht mehr genau, aber das sieht echt wie eine Bisswunde aus.
-
-
Danke,
In nächster zeit kommen noch mehr Bilder.
ich hab noch was auf Lager -
-
Danke