Schleien - zu kalt?

  • Hiho erstmal an alle!


    Ich war die letzten Tage 3 mal auf Schleie los, doch es hat sich nichts getan. Ich hab beim 3. mal auch den Angelplatz gewechselt ... dies auch ohne Erfolg. Ich konnte keine einzige Schleie erbeuten.


    Normalerweise fange ich am Anfang jedes Jahres gut Schleien an den genannten Plätzen, doch diesmal waren nur kleine Karpfen zu erbeuten.


    Deshalb meine Frage: War der Winter zu kalt, das Wasser zu lange gefrohren, das die Schleien noch so träge sind? Oder könnte es andere Gründe geben?


    Ich fische in einem 80 Morgen großen See, der seit ca. 3 Wochen Eisfrei ist. Tiefen bis 11 Meter.



    Würde mich über Antworten freuen :D

  • In meinem Hausgewässer beginnen die Karpfen jetzt gerade erst Aktiv zu werden, die Schleie sind noch sehr träge und stehen im Schlamm bzw. auf dem Grund ... maximal Tiefe hier 8 Meter. Ich denke sobald das Wasser noch ein wenig erwärmt ist werden sich erste Erfolge sehen lassen. 8)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Die Zeit ist gar nicht so verkehrt gewesen, nur in den vergangenen Jahren war es immer früher warm geworden!!


    Daran liegt es! Sehe es ja an einem guten Schleien See bei mir in der nähe! Da konnte ich sie die letzten Jahre immer schon sehen, doch dieses Jahr ist noch nichts zu sehen!

  • bei mir im teich sind die karpfen immernoch sehr träge. sie stehen zwar schon einigermaßen oben, aber bewegen sich kaum und schwimmen auch nich weg, wenn man ihnen nahe kommt.
    naha in unserem Verein darf man eh erst ab 16.04 angeln, bis dahin wird's schon werden.

  • hi,


    war heute angeln gewesen.....


    mit matchrute + waggler und leichter liftmontage \\// S. Swingtip


    das resultat.....


    Angefangen um 13 uhr...


    13.50 erster Biss !!! > Swingtip >> Rotauge ....hmmm


    14:20 zweiter Biss > Swingtip >> Rotauge 23 cm ... wird besser...


    16:00 dritter Biss >>> Matchrute ....
    Waggler schiesst wie ein Spargel aus dem wasser.... bleibt stehen.... fängt minimal an 5 cm rechts---- 5 cm nach links zu wandern.... sinkt insich langsam ein und bleibt stehen..... ANHIEB !!! >>>>> Nix ( Also wenn das keine schleie war dann fress ich mal nen Besen !!!!!!!!! )


    17:30 vierter Biss >>> Swingtip >> Brassen ca. 40-50 cm .... ( naja immerhin etwas....)



    >>>> sooo..... also ich geh mal von aus, dass es einfach noch zu kalt ist.... das wasser zeigte an der oberfläche eine temperatur von 7,4 Grad.... am grund war es noch weniger..... ich glaube nach der laichzeit wirds besser laufen.... auch mit schleien..... ich könnt wetten ich hatte ne schleie an der matchrute... aber die beissen soooo vorsichtig... da haste kaum chancen..... einfach noch bisi warten...... dann wird das schon mit den Goldbarren :D

  • Zitat von Fr33


    16:00 dritter Biss >>> Matchrute ....
    Waggler schiesst wie ein Spargel aus dem wasser.... bleibt stehen.... fängt minimal an 5 cm rechts---- 5 cm nach links zu wandern.... sinkt insich langsam ein und bleibt stehen..... ANHIEB !!! >>>>> Nix ( Also wenn das keine schleie war dann fress ich mal nen Besen !!!!!!!!! )


    Machen andere Friedfische genauso gerne, vor allem kleine Brassen machen gerne mal einen auf Tinca ;)

  • Also ich glaub auch, dass der Winter einfach zu streng war. Bei mir sind zwar nur Wassertiefen von 1-2 Meter , jedoch ziehen Karpfen u. co auch noch nicht herum. Aber das muss in den nächsten Wochen werden.

  • also in unseren vereinsgewässern kann man sih noicht über die beißlaunen der schleien beschweren. seit 16 april darf gefischt werden und gleich an diesem tag hab ich meine 2 schleien gefangen, obwohl ich auf forellen aus war. damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet wegen des kalten winters. doch auch die karpfen beißén einigermaßen gut, wenn man die richtigen plätze kennt.

  • Habe gestern an einem sehr strömungsstarken Stück an meinem Hausgewässer, dort wo eine Art Wasserfall Becken entsteht ziemlich am Ufer eine ziemlich schöne Schleie mit 45cm gefangen mit Tauwurm....


    Hätte zwar alles andere als das erwartet war aber trotzdem schwer in Ordnung aufgrund des schönen Drills

  • Werde mich dieses wochenende mal am Holtwicker see bei Coesfeld auf schleie versuchen hoffentlich mit mehr erfolg als die letzten mahle ausser spesen und Rotaugen nichts gewesen. Ist wohl doch noch ein wenig zu Kühl :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!