Beiträge von Winddog

    Hiho erstmal an alle!


    Ich war die letzten Tage 3 mal auf Schleie los, doch es hat sich nichts getan. Ich hab beim 3. mal auch den Angelplatz gewechselt ... dies auch ohne Erfolg. Ich konnte keine einzige Schleie erbeuten.


    Normalerweise fange ich am Anfang jedes Jahres gut Schleien an den genannten Plätzen, doch diesmal waren nur kleine Karpfen zu erbeuten.


    Deshalb meine Frage: War der Winter zu kalt, das Wasser zu lange gefrohren, das die Schleien noch so träge sind? Oder könnte es andere Gründe geben?


    Ich fische in einem 80 Morgen großen See, der seit ca. 3 Wochen Eisfrei ist. Tiefen bis 11 Meter.



    Würde mich über Antworten freuen :D

    Wenn du wirklich was ''Gutes'' willst, findest du bei diesem Preisverhältniss nichts. Hab diese Rute schon einmal in der Hand gehabt ... mir war sie viiiiel zu schwer...


    Naja, sonst kann ich nichts genaueres dazu sagen.

    Bei uns ist es auch erlaubt mit Fischen aus anderen Gewässern zu fischen.


    Ich habs noch nie getan ;)


    1. Wegen der Parasitengefahr (Möchte meinen schönen See behalten)
    2. Des Geldes wegen (Stipp ich mir doch einfach 2-3 Rotaugen und spare Geld)


    Aber ich hab festgestellt , dass nicht wirklich Fische, die am meisten in einem Gewässer vorkommen, auch am besten fangen. Wir haben einen riesigen Bestand an Brassen ... wenn man Stippt fängt man zu 80% nur die. Doch leider, wenn ich die Brassen an den Haken hänge, tut sich oft gar nichts. Dann Stipp ich mir ein paar schöne Rotaugen .. und siehe da ... Hecht oder Zander.


    Das habe ich seitdem ich in dem See fische so festgestellt. Mit Rotaugen habe ich mehr als die Hälfte meiner Raubfische gefangen, wobei die Brassen nicht einmal 1/4 davon brachten.

    Hi erstmal


    Ich hab mir eine neue Spinnrute zugelegt.


    Die Shimano Diaflash Spin EX 270cm MH (15-40g)


    Nun stellt sich die Frage, welche Rolle soll ich kaufen?


    Ich hab mir überlegt das die Stradic Größe 2500 gut wäre, aber ich würd trotzdem gern wissen, welche Rollen ihr mir Vorschlagen könnt / benutzt.


    Preis sollte zwischen 80-120¤ liegen.

    Yab entweder die ''Cormoran Blue Star'' (für Menschen die Blau mögen) oder die ''Cormoran Freeman''.


    Beide Ruten haben die gleichen Eigenschaften:


    Sind 7,50m lang und besitzen ein Wurfgewicht von 50-100g. Sind aus full Carbon und haben eine sehr dünne, schöne Verarbeitung.


    Ich und Kollegen von mir fischen beide Ruten mit großem Erfolg und ebenso großer Zufriedenheit.


    Preis müsste zwischen 100 - 120¤ liegen.

    Rolle selber .... meist mit Fischmehl+Bachflohkrebs Zusatz


    Selbstgerollte fangen eindeutig besser!





    Feritge Boilies kann ich Empfehlen:


    Enforcer
    - Tigernut
    - MC 1


    Top Secret
    - Banana/Fish


    Zur Zeit probiere ich Birdfood/Hanf Boilies von JR- Tackle


    Mal sehen ob mit denen etwas geht!

    Wieso? Ich denke mal weil am Vereinsgewässer, nicht nur Du, sondern auch mehrere Leute fischen. Fische sehen oft dumm aus, aber sie lernen auch. Ich nehm mal stark an, Du fischt mit Mais, Brot, Teig .. sowas im dreh .. das tun außer dir gut 50% der Verinsmitglieder auch. Wenn ein Fisch mal mit einem der Köder schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird er automatisch den Köder meiden.


    Zusätzlich denke ich noch, das im Vereinsgewässer teilweise weniger Karpfen drin sind und die meist nicht mehr so leicht zu überlisten sind, weil viele schon mit Mais usw. ihre Erfahrungen gemacht haben.


    Im Privatteich dagegen sind die Karpfen meist zutraulich, weil sie da außer Dir keine weiteren Feinde haben (Außer du hast nen Wels über 1,80m drin :lol: ). Und mit den ''einfachen'' Karpfenködern, kommen sie außer vielleicht beim Füttern oder an deiner Angel nicht in Berührung.


    PS: Ich nehm mal an das dein privater Teich auch ziemlich klein ist.

    Wenn du nichtmehr als 75m wirfst ... :lol:


    Nein Spaß .... 75 meter ist doch ein bischen wenig. Man weiß ja nie was für ein Fisch den Köder nimmt. Und wenns dann doch ein Großer ist, hast du ihm nicht viel entgegen zu setzen. Klar brauch ein Spinnfischer keine 250 meter einer Schnur, doch ich würde persönlich nicht unter die 100 Meter gehen.

    Kenne das Problem genau!


    Mit den 0815 Boilies von Top Secret .. haben wir die letzten Jahre prima Karpfen gefangen. Dieses Jahr einfach lief darauf nichts. Dann hab ich mich entschlossen mal selber Boilies zu machen. Hab mir Fertigmix gekauft und nur Geruch + Fabrstoff und noch eim bisschen Blutmehl reingemacht.


    An der Geschmackssorte habe ich nichts verändert. Bei uns gingen fischige Boilies immer gut. Also Aroma -> Fisch. (Farbstoff hab ich Dunkelbraun - bis fast Schwarz genommen, da sonst die Enten im flachen Bereichen die Boilies finden und fressen. Sonst benutz ich meist keinen).


    Und tatsächlich schon nach einer Nacht hab ich ein Karpfen gefangen ohne Vorfüttern!


    Aber wenns dir zuviel Arbeit + Sauerei ist ... meine Fertigboilies kauf ich von der Firma ''Enforcer''.

    Auf jeden Fall absprechen ... mit dem zuständigen Gewässerwart, Kommune etc. etc.


    PS: Würder irgendjemand vor meinen Augen seinen Gartenunrat ins Gewässer feuern ... dem würde ich aber auch ordentlich meine Meinung feuern, da kannst du dich drauf verlassen ;)

    Hi!


    Also hier in Braunschweig, ist es ohne Verein fast unmöglich im Umkreis von 20km zu fischen. Das beste ist jedoch in Braunschweig mit den paar Seen und 2 kleinen Flüßen, gibt es 2 Angelvereine. :evil:


    Wir haben eine Aufnahmegebühr von 100¤ und jährlichen Beitrag für über 18 Jährige 130¤ unter 18 Jährige 55¤.


    Was ich schon total übertrieben finde, da in diesen paar Teichen und zwei kleinen Flüßen ... nicht wirklich viel besetzt wird und wir gut 3000 ''Anglerkollegen'' haben, die alle gerne sehr sehr -> viel <- Fisch mitnehmen.


    Gerne würd ich austretten, doch dann wäre esschlicht unmöglich imeinem Hobby nachzugehen. Wahrscheinlich nur noch in den Urlaubsausflügen oder in Forellenpuff's.


    Fazit von mir: Wenns möglich ist -> kein Verein

    Kann man so nicht verallgemeinern ... ich habe meine größten Carps
    (Wie auch heute) alle in der Morgendämmerung gefangen. Hab aber auch schon erlebt das sie im Verlaufe des Tages bzw. der Nacht beissen.


    Es ist in jedem Gewässer unterschiedlich, hängt von den Fressgewohnheiten der dortigen Carps ab.


    Probiers einfach aus ... dann wirste es wissen :lol:

    Wie Zanderseb schon gesagt hat, Bügel auf!


    Schnur kannst du mit einem einfachen Gummi straff machen, aber es gibt auch diverse Schnurclips, die sich dafür hervorragend eigenen.