Bügel auf???!!!

  • Ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
    Wenn ich mit Köfis auf Zander (Grund) angle, soll ich da den Bügel aufmachen?
    Oder reicht es aus, wenn ich den Freilauf einschalte?
    Ich habe schon oft Zander gefangen, die Schnur nur so von der Spule gezerrt haben. Dann habe ich Tage erlebt, an denen ich ohne offenen
    Bügel als Schneider nach Hause gegangen wäre.
    Freilauf ist natürlich die bequemere Alternative.
    Aber ist der auch fein genug, dass die Zander nicht misstrauisch werden?
    Ich fische auf Zander mit Shimano Baitrunner, derren Freilauf schon ziemlich fein und zuverlässsig ist.
    Trotzdem habe ich Angst, den Zander meines Lebens so zu verlieren :?
    Die großen sind ja bekanntlich die vorsichtigeren.
    Ich freue mich über jeden Tipp :D

  • An fließenden Gewässern kannst du es mit einem fein eingestellten Freilauf probieren - gerade so fest einstellen, dass dir die Strömung keine Schnur von der Rolle zieht.
    An stehenden Gewässern nur mit offenem Bügel. So fein kann da m.E. kein Freilauf sein, dass der Zander keinen Widerstand spürt.

  • Hi Fischfreund2005,


    sehe das genauso wie reverend. Der Freilauf der Shimano's lässt sich wirklich "superfein" einstellen (zumindest kenne ich keine andere Rolle, bei der das so präzise geht) aber wenn Du an einem See angelst, ist die Variante "offener Bügel" besser. Selbst wenn Du die sensibelste Stufe beim Freilauf wählst, bringt er immer noch mehr Widerstand entgegen als der geöffnete Bügel. Ich benutze beim Nachtangeln am See ganz gern kleine leichte Messingglöckchen (die Teile sind wirklich winzig - aber gut hörbar), die bei einem Biss an die Rute gezogen werden und Signal geben. Dabei muss man allerdings darauf achten, dass diese sauber abgelegt sind und sich nicht am Boden (oder Gras) verhaken können. Am fließenden Gewässer hingegen spielt der Freilauf seine Stärke aus - dort würde ich ihn wirklich sehr vermissen.


    Gruß
    Joerg

  • wenn du auf Zander mit Köfi angelst dann immer den Bügel auf!



    Du kannst dir ein Gummiband an den Rutengriff machen in das du dann die Schnur ein wenig einhängst falls du Wind oder leichte Srömung hast....

  • Zitat von gRaViTy

    Wie schwer macht ihr das Grundblei im see? Und wäre da eine Selbsthak-Methode irrsinnig?


    Absolut!!
    Der Zander spuckt bei kleinsten Widerstand den Köder wieder aus. Deshalb wähle ich das Blei so leicht wie möglich, den Freilauf so leicht wie es nur geht, oder mach den Rollenbügel auf!
    Gut bewährt haben sich Anti-Tangle Booms, die die Schnur besser "laufen" lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!