Beiträge von nightfish

Hallo,

ich werden in Kürze Urlaub auf Korfu machen und will natürlich auch angeln. Leider habe ich vom Meeresangeln keine Ahnung (mal von 2 bis 3 kläglichen Versuchen in Holland abgesehen). Kann mir jemand ein paar Tipps zum Thema:

- Ausrüstung
    - Köder
    - etc.

geben (vielleicht aus eigener Erfahrung vor Ort)? Mein Ziel ist nicht gleich irgendwelches "Big-Game"-Geraffel. Sondern eher der Bereich, den man mit normaler Ausrüstung (Süßwasser) bewältigen kann.

Besten Dank und Petri.
    der nightfish

Hallo Zusammen,

Suche DDR Angelruten (Glasfaser) vorzugsweise in der Länge 2,40m oder 2,70m oder 3m.

- mit Korkgriff (kein Moosgummi etc.)
    - Wurfgewicht bis max. 70g
    - ähnlich siehe Bild

Vielleicht hat der ein oder andere noch so ein Teil auf dem Dachboden oder im Keller liegen.

Wann ja - bitte kurz melden.

Vielen Dank & Petri

Köderfische als Barbenköder - habe ich zunächst wirklich für einen Scherz gehalten.

rhinefisher

Zitat

...und nicht zu große Köder, keine handlangen Köfis oder so...

Habe mich schon bei Deiner ersten Antwort gewundert :) Köderfische ??? Auf Barben ??? Ja wie jetzt .......???

Ok - wieder was dazu gelernt - und die Chance neben einer schönen Barbe einen Barsch oder vielleicht auch einen Zander zu bekommen, spricht allemal für einen Versuch mit dem Köfi. Die Barbe scheint ja ein richtiger Allrounder zu sein.

Gruß & Petri

Wirklich klasse Jungs - vielen Dank.

Gerd aus Ferd
    Das nenn ich mal ne "runde Sache" :) Diese Antwort hat "Hand und Fuß" {ß*#

Bis 160g ist schon ganz ordentlich. Ok - werde das aber selbst austesten. Hoffe mal, dass ich nicht ganz so schwer fischen muss, denn dann müsste ich doch mal über ne Heavy-Feeder nachdenken.

Schnurtechnisch habe ich gerade 2 Spulen mit 0,25mm GTM aufgezogen (gab es bei uns im Angebot -> 200m für 5 Euro) - das passt also schonmal. Jetzt noch ein paar verschiedene Futterkörbchen, um variieren zu können. Habe ja noch ein wenig Zeit zum Vorbereiten - ist ja eh noch Schonzeit.

In verschiedenen Postings steht, dass Maden für Barben die Köder "erster Wahl" sind. Könnt ihr das bestätigen? Was ist denn mit Käse? Im Bezug auf Barben habe ich ködertechnisch sonst immer sofort an Käse gedacht.

Habt ihr eventl. noch einen Tipp zum Futter - irgendwas spezielles zu beachten? Wieviel sollte man denn bei einem 6 stündigen Ansitz einplanen?

Uff - 35iger :? Naja - Körbchen + Futter werden wohl einiges wiegen - und das will auch erstmal geworfen werden. Mal schauen - habe auf 2 E-Spulen noch 32iger Anaconda-Extrem-Line. Der "Faden" kann einiges ab. Werde den wohl zunächst mal probieren.

Hi @all,

möchte mich dieses Jahr mal um die Barben im Rhein "kümmern". Habe ja schon einiges über diese kampfstarken Fische gelesen. Ich angle so in der Höhe von Dinslaken. Die Rheinströmung ist ja schon ziemlich heftig. Deshalb gleich meine erste Frage. Wie siehts mit der Rute aus. Habe eigentlich keine Heavy-Feeder in meinem "Ruten-Wald". Ich könnte alternative ne 3,66m Drennan-Carp-Feeder (max. bis 110g) oder eine 3,90iger Drennan Continental-Carp mit 3lbs verwenden. Wären die denn halbwegs geeignet (Strömung / Aktion / Wurfgewicht)? Welche Futterkörbe (wie stark vorbebleit / evtl. mit Krallen) benutzt ihr? Schnurtechnisch dachte ich an eine 0,28mm Hauptschnur und ein 25iger oder 22iger Vorfach.

danke im voraus
    gruß & petri
    der nightfish

Warum sollte ich? Ist doch eh schon mehr als genug. Ich muss mal wieder aussortieren und mich von der einen oder anderen Rute bzw. Rolle trennen. Es ist irgendwie immer der gleiche Verlauf. Ich kaufe hier und da, probiere das Neugekaufte aus und irgenwann stelle ich fest, dass alles viel zu viel ist - dann wird aussortiert und ggf. wieder verkauft. Ein beständiger Kreislauf ........ :(

Hi,

also wenn nicht zufällig jemand hier im Forum ein solches Teil verkaufen will, empfehle ich Dir bei Ebay die automatische Suche zu nutzen (die prüft täglich das Angebot und informiert Dich via Mail, wenn jemand die gesuchte Rute anbietet). Ab dann heißt es warten ..........

gruß
    joerg

- jau - ohne Angelladen wird das dann schon etwas schwierig. Im Gerlinger-Katalog (oder bei CMW) kann man diverse Ersatzteile bestellen. Wenn's das Spitzenteil ist, dürfte sich da was finden lassen. Ansonsten kannst Du die Rute auch reparieren lassen. Im Blinker stehen im Anzeigenteil immer ein paar Adressen. Kommt natürlich darauf an, ob Du das Geld dafür ausgeben willst (bzw. wieviel die Rute Dir wert ist?).

gruß
    joerg

Hi,

mir ist das auch mal passiert. Habe dann das gebrochene Teil komplett ausgetauscht. Das Ersatzteil konnte mein Gerätehändler besorgen - war auch nicht so sehr teuer :) . Meines Erachtens die beste Lösung. Ein "Ausbessern" mit Heißkleber wird nicht viel bringen. Stabilität, Aktion und die Möglichkeit, die Rute sauber ineinander zu schieben, würden erheblich darunter leiden.

MfG
    Joerg

Ich habe auch mal mit Faltboot und Angel auf einem See mein Glück versucht und war nicht sehr begeistert. Die Bewegungsfreiheit ist doch erheblich eingeschränkt. Ich habe allerdings ein etwas älteres Teil mit Holzgestänge. Erstmal das Boot aufzubauen ist schon nicht so ganz ohne. Dann kann man (zumindest in meinem Boot) nicht stehen, sondern nur sitzen und überhaupt war der ganze Einsatz ne ziemlich "wacklige" Angelegenheit. Ich muss der Fairness halber aber erwähnen, dass es sich um ein Zweisitzer-Paddelboot handelt. Damit kam ich zwar gut voran aber beim Angeln (selbst mit 2,40m Ruten) war ich das ein oder andere Mal nicht mehr weit von einer "Eskimo-Rolle" entfernt. Ich würde heute eher zu einem guten Schlauchboot (z.B. von Zodiac oder Bombard) mit festem Alu-Boden tendieren. Die Teile kann man nach Gebrauch in der Garage verstauen - sie sind ziemlich sicher (mehrere Luftkammern) und aufgrund des festen Bodens ist eine gute Bewegungsfreiheit gegeben.

gruß
    joerg

Naja - man profitiert zum einen vom Wechselkurs (im Moment ist z.B. der Euro-Dollar-Kurs sehr günstig {ß*# ). Desweiteren hast Du in anderen Ländern auch ein anderes Preisgefüge. Die Waren sind dort einfach nicht so teuer wie z.B. in Dtl. Aber man muß schon genau rechnen. Ich habe mir z.B. eine PENN Slammer, die in Dtl. zur damaligen Zeit 170-180 Euro kostete via Internet in den USA als Neuware für 80 Dollar gekauft. Das lohnt dann schon. Das gleiche Spiel mit DRENNAN-Produkten. Die Ruten sind teilweise günstiger zu bekommen, wenn man diese direkt in UK kauft. Hier in Dtl. sind die Preise für gute DRENNAN-Ruten unverschämt hoch. Allerdings "garantietechnisch" steht man bei sowas natürlich auf der "Schattenseite". Wenn was passiert hat man die A.....karte gezogen :-).

gruß
    joerg

Hallo Michi,

habe gerade mal auf der Seite vom deutschen Zoll nachgeschaut.
    Unter we.we.we.zoll.de kannst Du rechts im Bereich "Zoll interaktiv" auf "TARIC (Zolltarif)" klicken - dort wählst Du das entsprechende Ursprungsland aus (also von wo die Ware kommt -> z.B. USA). Dann brauchst Du noch den TARIC-CODE. Den kann man sich raussuchen. Angelzeug findest Du im "Abschnitt XX - Verschiedene Waren" dann "Kapitel 95" und dann auf "9507".

Hier mal einige TARIC-CODES :

- 9507 10 - Angelruten
    - 9507 20 - Angelhaken, auch mit Vorfach
    - 9507 30 - Angelrollen
    - 9507 90 - andere

Ok - wenn Du TARIC-CODE und Ursprungsland ausgewählt hast klickst Du auf Zollsätze und das Programm sucht Dir den Prozentwert raus.

z.B. Angelrollen und Angelruten : 3,7 %

Dazu kommen noch die 16 % Einfuhrumsatzsteuer - ergibt zusammen 19,7 also rund 20%.

Wenn Du also in einem Drittland (oder besser NICHT-EU-LAND wie z.B. den USA oder Japan) kaufst, mußt Du den Zahlungsbetrag (Warenwert+Versandkosten=Zollwert) in Euro umrechnen und 20% draufschlagen - das kostet Dich der Artikel dann effektiv.

Der Versuch die Ware "als Geschenk" abgabenfrei zu bekommen (obwohl der Preis 22 bzw. 45 Euro übersteigt) geht mittlerweile fast immer "in die Hose". Der Verkäufer müsste einen flaschen Wert deklarieren und wenn der Zoll das Paket öffnet und der reale Warenwert vom deklarierten Wert "auffällig" abweicht, wird einfach geschätzt und danach die Abgaben berechnet. Also - lieber ehrlich bleiben und günstig einkaufen :) Der Umstand, dass Du neulich was in Japan gekauft hast und keine Abgaben zahlen mußtest liegt wohl daran :

".......Geschenksendungen von einer Privatperson aus einem Drittland (alle Staaten, die nicht Mitglied der EG sind) an eine Privatperson im Inland (Sendungen von privat an privat) sind jedoch nur dann einfuhrabgabenfrei, wenn ihr Warenwert nicht über 45 EUR liegt........"

Du hast wahrscheinlich von einem Privaten gekauft und der Warenwert fällt für den Zoll unter die o.g. Bagatellgrenze.

es gilt jedoch auch :

".......Geschenkpäckchen aus einem Drittland, deren Empfänger und/oder Versender eine Firma ist, sind nur einfuhrabgabenfrei, wenn ihr Warenwert nicht höher als 22 EUR ist........."

gruß
    joerg

Hi Michi,

die Freigrenze liegt bei 22 Euro. Wenn die gekaufte Ware diesen Wert übersteigt, unterliegt sie der Einfuhrumsatzsteuer (16%) und den Zollabgaben (in der Höhe unterschiedlich -> richtet sich nach der gekauften Ware). Ich kaufe selbst ganz gern mal bei den Ami's und durfte entsprechend oft zur Zollstelle. Bei mir kein Drama - der Zoll sitzt von mir aus gesehen nur 2 Parallelstrassen weiter. Achte unbedingt darauf, dass Du einen Nachweis mitbringst, auf dem der Zahlungsvorgang belegt ist (Ausdruck von Paypal etc.) sonst kannst Du gleich nochmal "Anlauf nehmen". Ohne diesen Nachweis macht der Zoll erstmal garnix :-). Für Angelrollen sind die Zollabgaben nicht sehr hoch. Muss mal nachschauen - irgendwo habe ich noch die Abrechnungen. Habe mir einige Sachen von PENN gekauft - die sind bei den Ami's eindeutig günstiger.

Nehmen wir an Du kaufst eine Rolle für 100 $ dann rechnet der Zoll :
    - 100$ sind ca. 80 Euro.
    - Einfuhrumsatzsteuer: 16% von 80 Euro = 12,80 Euro
    - Zollabgabe : z.B. 3% von 80 Euro = 2,40 Euro

Der Zoll möchte also 15,20 Euro von Dir haben, erst dann geben sie die z.B. gekauft Angelrolle raus.

Ach ja - bei Einkäufen innerhalb der EU z.B. in UK ist das alles wesentlich unkomplizierter.

gruß
    joerg

Jep - hab ich. Es sind aber keine neuen "Highlights" enthalten. Alles in gewohnter Art und Weise. Ein paar hochpreisige Rollen sind dazugekommen - die Silverman und Kogha-Produkte werden wieder stark angepriesen - also alles wie immer ........

gruß
    joerg