Beiträge von nightfish

    Ach - wiso nicht. Ich finde die Idee nicht schlecht. Wenn die Wassertemparaturen es hergeben - klar - was liegt näher. So gut kann man kaum loten, dass es einem den direkten Blick auf den Grund ersetzt. Du könntest eventl. ein paar kleine Markierungsbojen mitnehmen und diese an guten Stellen platzieren, um dann vom Ufer aus die Entfernungen abschätzen zu können (hinterher natürlich wieder einsammeln). Besser wäre noch, wenn Dich jemand in einem Schlauchboot begleiten würde, während Du schnorchelst. Sozusagen - eine Zwei-Mann-Aktion. Der eine erkundet im Wasser die Grundstruktur und der andere bringt die Info's im Boot auf's Papier, schätzt Entfernungen ab etc. . Wenn Du das allein durchziehen willst, wird es schwierig die Entfernung zum Ufer korrekt abzuschätzen - man vertut sich da ganz schnell aus der Perspektive eines Schwimmers.
    Ich habe es da etwas besser. Ein Arbeitskollege von mir ist leidenschaftlicher Taucher. Der hat mir schon den ein oder anderen guten Tip gegeben.


    Gruß
    Joerg

    Hi Spaik,


    - erste Wahl : Stelle präzise ausloten und dann mit Pose Köder "kurz über Grund" anbieten


    - zweite Wahl : auf Grund - aber wie Du schon richtig geschrieben hast "auftreibend" auf Vorfachlänge. Eventuell Köfi mit Styroporkugeln oder anderen Schaumauftriebskörpern versehen. Eine Montage mit Unterwasserpose könnte sich auch lohnen.


    Gruß
    Joerg

    Hi Fischfreund2005,


    sehe das genauso wie reverend. Der Freilauf der Shimano's lässt sich wirklich "superfein" einstellen (zumindest kenne ich keine andere Rolle, bei der das so präzise geht) aber wenn Du an einem See angelst, ist die Variante "offener Bügel" besser. Selbst wenn Du die sensibelste Stufe beim Freilauf wählst, bringt er immer noch mehr Widerstand entgegen als der geöffnete Bügel. Ich benutze beim Nachtangeln am See ganz gern kleine leichte Messingglöckchen (die Teile sind wirklich winzig - aber gut hörbar), die bei einem Biss an die Rute gezogen werden und Signal geben. Dabei muss man allerdings darauf achten, dass diese sauber abgelegt sind und sich nicht am Boden (oder Gras) verhaken können. Am fließenden Gewässer hingegen spielt der Freilauf seine Stärke aus - dort würde ich ihn wirklich sehr vermissen.


    Gruß
    Joerg

    Wenn ich @alchimist richtig verstanden habe, geht es im Kern um drei Dinge :


    1.) durch das LIDL-Angebot werden die Schwarzangler "gefördert"...


    --> klar haben die Schwarzangler wie auch die regulären Angler die Möglichkeit das LIDL-Angebot zu nutzen - die regulären Angler kaufen jedoch nicht (aufgrund der geringen Qualität der Produkte) und genau aus dem gleichen Grund werden es die Schwarzangler auch nicht tun. Es mag sich ja komisch anhören - auch Schwarzangler haben eine Leidenschaft für das Angeln - nur halt keine gesetzliche Berechtigung. Auch sie haben Ahnung von der Materie (und häufig nicht mal wenig). Es bleibt mir allerdings ein Rätsel, warum sie ihr bisweilen gutes Wissen nicht einsetzen, um die Prüfung zu machen und dem Angeln legal nachzugehen ??? Naja - Fakt ist - auch sie wollen Qualitätsprodukte (trotz drohender Gefahr, dass sie ihr Equipment bei einer Kontrolle verlieren)
    -> die Erfahrungen von Fischereiaufsehern ( Laserbeak) bestätigen das.


    Resultat: Durch das LIDL-Angebot gibt es weder mehr noch weniger Schwarzangler.


    2.) das LIDL-Angebot macht die kleinen regionalen Angelläden kaputt.....


    --> könnte ja durchaus sein - beide verkaufen Angelzeug ......nur stehen sie sich nicht als unmittelbare Konkurrenten gegenüber. Das heißt, kein Kunde eines guten Angelgeschäftes verspürt einen Kaufreiz, wenn er die LIDL-Werbung sieht. Schaut euch doch mal an, um was für Tackle es geht - das sind Dinge, die überwiegend von Leuten gekauft werden, die
    gelegentlich mal im Urlaub angeln bzw. nur kaufen, weil es so " schnäppchengünstig" scheint. Ich könnte wetten, bei vielen bleibt das Zeug hinterher einfach in der Ecke liegen. Oder anders betrachtet - wenn es das LIDL Angebot nicht gäbe, würde sich keiner dieser "Schnäppchenkäufer" in ein normales Angelgeschäft "verirren", um dort Tackle zu kaufen.


    Resultat: LIDL und die "kleinen Angelläden" sprechen völlig unterschiedliche Kundenkreise an und tun sich gegenseitig kaum etwas. Wenn - dann profitieren zeitlich verzögert - die Angelläden. Da möglicherweise Interesse bei Nichtangelern für diesen Sport geweckt wird und später könnten genau das gute Kunden für die Qualitätsware der kleinen Angelgeschäfte sein.


    Ach ja - bei der Gegenüberstellung von Angeldiscountern (wie Gerlinger, Schirmer) und kleinen Angelläden sieht das schon ganz anders aus. Hier herrscht starke Konkurrenz.


    3.) Blinker wirbt für dieses Angebot.....


    --> aus den unter 2 genannten Punkten verträgt sich das durchaus mit dem regulären Angelsport und wie wm66 schon geschrieben hat, der Markt um Werbeanzeigen ist hart umkämpft und wenn ich mir aussuchen könnte, ob ich eine Blinkerzeitschrift mit "LIDL-Werbeanzeige" haben möchte oder keine mehr bekommen kann (da eventl. die Auflage aufgrund fehlender Werbeeinnahmen eingestellt werden musste) - ist mir ersteres lieber, denn ich lese sie nach wie vor sehr gerne.


    Gruß
    Joerg

    Ok - kann ich verstehen. Wenn man sich die Ausführung von @alchimist durchliest, ist das schon diskussionswürdig. Die (politischen) Post's im späteren Verlauf sind natürlich ärgerlich. Ich dachte, dass in solchen Fällen der Poster kontaktiert und eventl. verwarnt wird. Aber die Themensperrung macht natürlich Sinn, solange die politischen Post's noch nicht entfernt wurden. Ich bin bei meiner Frage auch davon ausgegangen, dass so eine Sperrung endgültig sei. Ich wusste nicht, dass wieder eine Freigabe erfolgen kann, wenn die regelwidrigen Inhalte entfernt wurden.


    Ok - danke für die schnelle Antwort - jetzt weiß ich Bescheid.


    Gruß
    Joerg

    Hallo Mod's,


    warum wurde denn das Thema "LIDL Werbung" (eröffnet von @alchimist) einfach so abgewürgt ? Ich habe mir das mal durchgelesen und finde, dass sich doch so langsam eine brauchbare und vorallem kontroverse Diskussion entwickelt hat. Es sind zwar auch einige persönliche Schläge "unter die Gürtellinie" gefallen - ich verweise nur auf "Lack gesoffen ?" - aber das ist kein Problem des Thema's, sondern des Poster's.
    Ich finde diese Themensperrung (ohne Begründung) unangebracht oder zumindest erklärungsbedürftig.


    Gruß
    Joerg

    Hallo,


    ich denke nicht, dass sich maßgeblich etwas am Wurfgewicht ändert. Schau Dir mal die Bruchstelle an, ob da weitergehende Beschädigungen (Längsrisse) zu erkennen sind. Wenn nicht - Bruchstelle etwas bearbeiten (säubern) - neuen Spitzenring kaufen und mit Heißkleber oder 2 Komponenten-Kleber befestigen - fertig.


    Gruß
    Joerg

    Hallo Eckard,


    bei uns sind keine Hechte im See, von daher brauchen wir keine Stahlvorfächer. Wenn es bei euch Hechte gibt, ist ein Stahlvorfach Pflicht -aber keine Sorge, die Zander stören sich nicht an solchen Vorfächern. Es gibt da super geschmeidiges 7x7 Material von Flexonit oder Cannelle. Das ist fast schon so beweglich wie normales Monofil. Ansonsten nutze ich 0,28mm STROFT GTM als Hauptschnur mit einem 0,25mm Vorfach (ebenfalls monofil) und in der Regel Einzelhaken der Größe 2. Der Köfi wird mit der Ködernadel aufgezogen und dann kurz über Grund präsentiert. Ich bin der Meinung, dass Zander nicht gerade zimperlich sind, was die Montage anbetrifft. Das heißt, sollte die Montage mal nicht so "sauber" gelungen sein oder wurde sie eventuell zu grob gewählt, tut das der Sache keinen Abbruch. Wenn der Zander "in Laune" ist, sind diese Dinge Nebensache. Eines ist jedoch wichtig - superscharfe Haken. Also öfters mal prüfen und ggf. nachschleifen.


    Gruß
    Joerg

    Hi Eckard,


    an der Stelle, an der ich und meine Kollegen ganz gerne angeln (wenn sie denn am jeweiligen Tag noch frei ist :) ) ist ca. 1,5m bis 2,5m tief. Der Grund ist relativ schlammig (hält sich aber alles noch in Grenzen). Mit Gummifisch hatten wir dort sehr wenig Erfolg. Köfis oder Fischfetzen sind an diesem See die Top-Köder. Der See ist nicht so groß, wie der von Dir beschriebene und hat auch nur eine max. Tiefe von 23m. Köder, die mit "Gewaltwürfen" weit draussen platziert waren, brachten so gut wie nix - die Köfis blieben völlig unberührt. Ufernah angebotene Köder wurden von den Zandern sehr gut genommen. Im übrigen ist diese Stelle auch bei Karpfenanglern sehr begehrt. Da ließen sich schon sehr gute Exemplare überlisten.


    Gruß
    Joerg

    Hallo Eckard,


    in den Abendstunden und in der Nacht würde ich ufernah (eher "flach") angeln. Wenn Du die "Knicklichtpose + Köfi" Montage oder die Grundmontage wählst, dann werfe nicht zu weit aus. In dem Stausee, in dem ich bisweilen fische, platziere ich den Köfi selten weiter als 5m-8m vom Ufer entfernt.


    Gruß
    Joerg

    Das ist richtig. Laut AGB kann der Kaufvertrag mit Askari 30 Tage ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Musste das selber schon machen und es hat ohne Probleme geklappt. Ware geht "unfrei" zurück und das Geld wurde meinem Konto wieder gutgeschrieben.


    Gruß
    joerg

    Hallo Eckard,


    unter diesen Bedingungen würde ich wahrscheinlich einen Köfi oder Fischfetzen kurz über Grund mit Pose (in der Dämmerung oder Nachts mit Knicklichtpose) anbieten. Das wäre bei mir "erste Wahl".
    Wenn Du die Montage auf Grund legen willst, sollte der Köfi etwas Auftrieb haben, damit er nicht im Schlamm "verschwindet" (also vorher mit Auftriebskörpern - z.B. Styroporkugeln oder anderen Schaumauftriebskörpern versehen). Eventl. wäre auch eine Montage mit Unterwasserpose einen Versuch wert.
    Beim Angeln mit Shads (wenn der See nicht zu tief ist) reichen Jig-Köpfe mit geringeren Gewichten bestimmt aus (da wenig Strömung). Also würde ich mal 11cm-13cm Shads mit 4/0er 10g oder 14g Erie's oder Bananen probieren.


    Gruß
    joerg

    Zanderfreund


    Das wird ja immer schwieriger :-S . Wie Du bestimmt gelesen hast, wird diskutiert, ob sich Zander überhaupt "direkt" anfüttern lassen und es sieht wohl so aus, als ob das (zuverlässig ???) möglich ist. Aber Zander selektiv anfüttern - sprich so anfüttern, dass Hechte vermieden werden - booaahhh - keine Ahnung wie das gehen soll ...... ?:-/


    ---- vielleicht "ZANDER ONLY" auf den Köfi tätowieren ---- :DD


    Gruß
    joerg

    Ein coooler Deal...... Ich selbst kann da leider nicht viel beitragen (keine Norwegen-Erfahrung). Beneide Dich aber um diese schöne Reise. Die Gegend sieht wirklich klasse aus. Auslandssemester - hätte ich auch mal machen sollen. Egal - viel Glück und guten Fang in Norwegen. Bin schon gespannt auf Deine Fangberichte und Bilder.


    Gruß
    joerg