Klimaveränderung ...!? Realität oder Ideologie?

  • Zitat von schorsch

    Klimadiskussion hin, Klimawechsel her, soetwas habe ich noch NIE erlebt......und an die letzten 30 Jahre kann ich mich gut erinnern.


    Genau das ist eben der Trugschluss ;)


    In der Erinnerung wird immer pauschalisiert.
    "Früher, als Kind, da hatten wir immer harte Winter - glühend heisse Sommer ... etc."


    Genauso ist es mit dem Zeitraum Ende Juni bis Ende Juli ...
    "Das ist schon immer ein Sommerzeitraum gewesen und jetzt regenet es schon 3 Wochen und ist saukalt ..."


    Diesen Spruch höre ich seit Jahren von meiner Kundschaft und da habe ich einen guten Erinnerungsauffrischer
    bei dem mir jeder Münchner Recht geben muss und seine von Wunschdenken geprägte Erinnerung revidiert:
    Das Münchner Sommertollwood-Festival (Budenzauber mit Open-Air-Charakter)


    Tollwoodzeit war und ist schon immer Regenzeit! :)
    Grundausstattung ist warme Regenkleidung und wasserfestes Schuhwerk.


    @ Schorsch


    Denk mal an letztes Jahr ...
    Während der WW strahlend gutes Wetter und gleich danach .... Regenzeit!
    Oder hast Du das anders erlebt?


    Gruß,
    Peter

  • Peter,


    es geht gar nicht um verregnete Sommer. Die hat es immer gegeben.


    Auch Sommergewitter mit gelegentlichem Hagelschlag sind ja halbwegs normal. Und glaube mir, auch Windstärken über 6 bft, sind kein Grund zu meckern.


    Die Qualität des momentan vorherrschenden Wetters ist aber eine ganz andere.


    Südwest- und Nordwestwind wechseln sich im Stundentakt ab und das mit einer Windstärke, die nun wirklich nicht normal ist. Das ganze Prozedere zieht sich bereits seit 13.00 Uhr hin und mit abflauenden Wind, kann man nicht vor Mitternacht rechnen.


    Ne, ne Peter normal ist was anderes.

  • Guten Tag,


    ich denke, an der Klimaveränderung und der Mitschuld der Menschen ist schon etwas dran.
    Aber diese Politiker, die das verhindern wollen, erzählen und erzählen ja nur und machen nichts.
    Der G8-Gipfel ja so mittelmäßig und trotzdem glaube ich nicht, dass die das Zeug's, was die da erzählt haben, auch halten.
    Und mit der Klimaveränderung, es gab schon immer warme und kalte Zeiten. Jetzt kommt eben eine warme Zeit. Aber falls der schlimmste Fall eintreten sollte, dass also in 100 Jahren die Erde sich um 4° C erwärmt hat, beunruhigt mich das schon ein wenig. Das mit den 4° C sagen jedenfalls die Klimaprofis. Aber die sagen viel, wenn der Tag lange ist. Aber ich denke, ein bisschen ist schon dran.


    Viele Grüße


    hechtis

  • Was haltet ihr denn eigentlich von den Live Earth Konzerten?
    Ich finde es verwirrend aber auch typisch für diese ganze "Debatte". Die "Arctic Monkeys" haben ja abgesagt mit der Begründung: "'Especially when we're using enough power for 10 houses just for (stage) lighting. It'd be a bit hypocritical,' he said in an interview before a concert in Paris. Bass player Nick O'Malley chimes in: 'And we're always jetting off on aeroplanes!'"


    Die sind wenigstens konsequent und nicht wie die anderen Scheinheiligkeiten auf den Bühnen. Hauptsache mal wieder im Schleim der guten Sache gesuhlt, is klar.
    Die Zitatquelle mit einigen ebenfalls klugen Aussagen gibt es hier.


    Ach so, und TAFKACS (the artist formerly known as Cat Stevens) ist ja auch ein ganz besonderer
    Sympathieträger tritt ja auch auf. Das rundet das Spektakel würdig ab..... :roll:


    Aber wie ich gerade mitbekommen habe, regnet es gerade in Hamburg und es ist doch etwas kühl für die Jahreszeit. Wie heißt es so schön: "Gott würfelt nicht, aber er lacht!"

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Klimawandel?


    Der Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, dennoch ist das Thema aktueller denn je.
    Es hat sich nämlich mittlerweile einiges ergeben, scheinbar wurde ein Server eines Forschungsinstitutes gehackt, mit vielen bösen mails und anderem.


    Das wollte ich euch jetzt doch nicht vorenthalten, da tut sich ein riesen Skandal auf.


    Das Web ist voll mit diesen Berichten, hier auf die Schnelle mal ein Link von tausenden:


    http://quadraturacirculi.de/20…el-ist-eine-grosse-luege/

  • Ist ja auch nicht verwunderlich. Mit nichts kann man mehr Kohle scheffeln, als mit der (handgemachten) Panik und der Betroffenheit der Bevölkerung. Siehe Schweinegrippe.

  • Zitat von andal

    Ist ja auch nicht verwunderlich. Mit nichts kann man mehr Kohle scheffeln, als mit der (handgemachten) Panik und der Betroffenheit der Bevölkerung. Siehe Schweinegrippe.


    Exakt die Situation beschrieben :clap:


    Gaukelt dem Volk die Apokalypse vor ... und sie werden Euch folgen wie die Lemminge
    Denn jeder aus der Masse der verarschten Gläubigen wird der Vorderste sein wollen, der diesen Trend mit trägt und verbreitet
    (Apostel Taxler, Vers 1)

  • Hand aufs Herz, jeder der sich mal ein wenig mir der Erdgeschichte beschäftigt kommt von ganz alleine darauf, dass die Menschheit nicht Schuld am Klimawandel ist. Jeder "Wissenschaftler" der etwas anderes behauptet macht sich doch lächerlich.


    Was soll's, so lange es die Masse glaubt scheint es ja zu funktionieren. Ist ja schließlich bei weitem nicht das einzige Beispiel.

  • Mann kann es sehen wie man will, aber solange die Panik hilft die Umweltverschmutzung einzudämmen soll es mir recht sein!


    Ansonsten sage ich nur schaut Wag the Dog. Der Film ist so genial und die Moral vom Film trifft es auch hier.

  • Hi! Der Mensch hat keine Schuld am Klimawandel..???
    Das haut mich jetzt aber mächtig von den Socken.. .
    Jeder, der das wirklich glaubt, ist gerne mal auf nen Kaffee zu mir eingeladen; hier bei mir kann man sehen wo die Erwärmung herkommt.
    Das wir uns momentan in einer "Kälteperiode" befinden, wird den Wandel nur verzögern und nicht aufhalten.. .
    Kommst Du einfach mal übers WE mit deinem Boliden hergekachelt; gibt völlig neue Einblicke in die Realität.
    Einige dicke Zander und Barben gibts als Dreingabe... .
    Petri

  • Mich stört bei diesen Aussagen das Wort SCHULD, denn es ist schlicht weg falsch!


    Es gab schon hunderte male "Klimawandel" auf unserem Planeten, schon lange bevor es uns Menschen gab. Der Wechsel zwischen Kaltzeiten und Warmzeiten ist völlig normal, sozusagen ein Rhythmus der Erde.


    Das der Mensch die Erwärmung der Erde beschleunigt ist ja unbestritten, doch er ist nicht ursächlich schuld daran.


    Wir befinden uns derzeit in einem Eiszeitalter, da die Pole noch etwas Eis besitzen.
    Ist dieses Eis weg, befindet sich die Erde wieder in ihrem "Normalzustand", da sie in 90% ihrer Geschichte eisfrei war.

  • In 1000 Jahren wird man in einem Hörsaal der Freien Universitäten über die Völker um das Jahr 2000 lehren,
    dass wir so fortschrittlich waren, die Grundlagen der Computertechnologie und der Raumfahrt zu erarbeiten,
    jedoch ebenso ernsthaft geglaubt haben, dass wir den natürlichen Zyclus des natürlichen Klimawandels aufhalten könnten ...


    Der "running gag" in jedem Semester, der jedesmal ein Garant dafür sein wird, die Studenten zum Lachen zu bringen 8)

  • Aber die genannte Webseite ist nicht euer Ernst, oder? Die taugt als Quelle nun so gar nicht.
    Ich verschließe die AUgen durchaus nicht vor der erwiesenen natürlichen Klimaveränderung. ABer auch nicht vor dem genau so erwiesenen CO2-Ausstoß.
    Nebenbei: mit allem wird gutes Geld verdient: Mit CO2-Ausstoß, mit der Entwicklung regenerativer Energien und mit dem Verkauf von Verschmutzungs"rechten"...

  • Zitat von Holger Wulf


    Ich verschließe die AUgen durchaus nicht vor der erwiesenen natürlichen Klimaveränderung. ABer auch nicht vor dem genau so erwiesenen CO2-Ausstoß.
    Nebenbei: mit allem wird gutes Geld verdient: Mit CO2-Ausstoß, mit der Entwicklung regenerativer Energien und mit dem Verkauf von Verschmutzungs"rechten"...


    ... und ...? was sagt uns das ...?
    CO2 ist doch nicht der einzige Faktor, der das Weltklima erwärmt ... auch wenn man uns das glauben lassen will


    Laut Astronomen ist gegen Ende des zweiten Jahrzehnts dieses Jahrhunderts mit Sonnenaktivitäten zu rechnen
    die die Klimamodelle von heute ad absurdum führen werden ...
    Eine bereits fortschreitende Ausweitung der Sonnenflecken wird die Temperaturen auf der Erde um einige Grad zurückfahren ...


    Glaubst Du nicht ....?
    wenn nein - ... warum glaubst Du dann den anderen Theorien die ebenfalls von versierten Wissenschaftlern bezweifelt werden?
    Weil Du es glauben sollst und eben glauben willst ...
    Wissen tut hier von uns keiner etwas - ... das ist lediglich ne reine ideologische Glaubensfrage


    Zu: "nebenbei"
    Das sind doch genau diese Motive, die die westlichen Regierungen befleissigen, dieses "neue Feindbild" forciert zu propagieren ...
    Geld regiert die Welt ... kein kalter Krieg mehr - also muss ne andere Bedrohung her um die Bevölkerung "bei Laune" zu halten ...
    (Was wäre eine bestimmte Partei denn ohne den "drohenden" Klimawandel?)


    Handel mit Verschmutzungsrechten? Ein echt genialer Zug! :p
    ... und schon sind wir den emporstrebenden neuen Wirtschaftsmächten wieder ne Nasenlänge voraus 8) )

  • Zitat von Taxler


    ... und ...? was sagt uns das ...?


    Z.B., dass es ein finanzielles Interesse daran gibt, uns weiszumachen, der CO2-Ausstoß wäre nicht so schlimm.


    Vor allem aber: Bei den anderen Themen, die die zitierte Webseite aufgreift, hat sich diese Quelle für mich als nicht ernstzunehmend erwiesen.

  • Zitat von Holger Wulf

    Vor allem aber: Bei den anderen Themen, die die zitierte Webseite aufgreift, hat sich diese Quelle für mich als nicht ernstzunehmend erwiesen.


    Welche website meinst Du den ...?

    Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxler ()

  • Sorry - hatte noch einen Passus nachgereicht ... jetzt muss ich hier nochmal separat posten


    Zitat von Holger Wulf


    Z.B., dass es ein finanzielles Interesse daran gibt, uns weiszumachen, der CO2-Ausstoß wäre nicht so schlimm.


    ... und (wie ich bereits schrieb) ein ebenso großes finanzielles und politisches Interesse besteht, dass er schlimm ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!