hochseeangeln im winter

  • Ja Blaue/Weiße Pilker,sind die besten.beifänger nehmen die fische im winter fast nie ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Es unterscheidet sich nicht großartig vom Angeln im Sommer.
    Halt so als allgemeiner Tip:
    Achte darauf, mit was die Angler fangen und stell deine Montage dementsprechend um.
    Und wie WM66 schon sagte, nach möglichkeit keine Touren in die
    sogenannten "Großdorschreviere" machen.

  • Zitat von Philipp

    Ja Blaue/Weiße Pilker,sind die besten.beifänger nehmen die fische im winter fast nie ;)



    Sorry aber das is Unsinn. Auf Twister fängst du jetzt genauso gut wie auf Pilker. Ich würd mit dem klassiker anfangen, Silber/Orangefarbener Pilker mit einem Japanroten Beifänger. ;)

  • Zitat

    ich dachte dorsche laichen erst im frühling


    Wenn du sie jetzt fängst, dann wohl doch eher nicht...
    Und im Laichaufbau dürften sie allemal schon sein.

  • Zitat von reverend

    wenn du sie jetzt fängst, dann wohl doch eher nicht...


    wie übrigens jeder andere Fisch auch, der vor der Laichzeit gefangen wird :idea:


    Freddy88
    keine Sorge, die Chance, dass Du jetzt nen dicken Laichdorsch vor Fehmarn fängst ist doch eher gering. Zum einen, weil sich die Laichdorsche im Dezember noch nicht eingefunden haben und zum anderen die Kuttern normalerweise zu dieser Zeit keine typischen Laichgebiete anfahren. Wer den Fang von dicken Laichdorschen vermeiden will, sollte nicht im Februar und März mit nem Kutter rausfahren.


    Vielmehr werden im Winter eher noch die flacheren Bereiche bis 12m um die Insel herum angefahren. Die Dorsche stehen dabei meist nicht mehr so dicht im Schwärmen zusammen. Wer es jetzt versteht seine Montage auf Weite zu bringen, wird zu dieser Zeit mehr fangen als die Angler, die nur unter dem Boot angeln. Fische dann am besten nur einfache Montagen. Entweder nur Solopilk oder eine Jiggermontage mit einer Anbißstelle. Gängige Winterfarben bei Pilkern sind rot/grün und rot/schwarz bei Twistern rot, rot/schwarz und schwarz.


    Die Dorschangelei ist aber so launisch, dass es auch alles ganz anders kommen kann und ihr Fische im Bereich der Fahrrinne suchen müßt. Größtes Problem in dieser Zeit ist aber meist der Wind, der schnell mal ne Tour unmöglich machen kann.

  • danke erstmal für eure antworten ;)



    ich werde auch mal versuchen mit den berkley wattwurmimitationen als beifänger zu angeln. bisher hab ich von diesen dingern nicht viel gehalten ,aber ein bekannter konnte so bei einer kuttertour 2 maßige schollen überlisten. daher glaube ich nicht ,dass das nur zufallsfänge waren.

  • Zitat von Freddy88

    ach ja eine frage hab ich noch... :lol:
    ich wollte meine 0.35er mono schnur gegen eine geflochtene austauschen. gibt es da eine dei ihr mir empfehlen könnt? wie stark sollte die sein?



    0,17 er Spiderwire, ich bin mit der Schnur total zufrieden. Nimmst am besten eine in Gelb, dann siehst du und dein Nachbar wo dein Pilker unterwegs ist, und kannst du tüddel verhindern. ;)

  • ich wollte grade einen platz auf der ms silverland reservieren ,musste aber leider feststellen ,dass sie erst ab februar wieder rausfährt.
    weiss jemand welche kutter auf fehmarn oder in heiligenhafen zu dieser jahreszeit noch rausfahren und nach möglichkeit auch unterkünfte anbieten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!