Beiträge von japanrot

    Zitat von Fynn_sh

    Die Stipper..... :D


    Ja,ja lach Du nur. Son Teil werd ich niemals nie wieder anpacken.


    Zitat von Fynn_sh

    Hat mir aber gut gefallen ;)


    Uns allen hat der Dreh auch sehr viel Spaß gemacht. Häme und Spott gibts ja jetzt von euch noch gratis hintenran. :D

    Zitat von Palmer

    ich hatte die Fireline mal gehabt, nach dem 6 drill darne dann auch schon tife riefen in den Ringen meiner Angel ( Quantum Zander by Jörg Strehlow )


    Mach doch mal bitte nen Foto von den gerieften Ringen. Würd mich ja mal interessieren wie sowas aussieht, besonders an der Quantum Zander by JS.


    Meine 12er Crystal flutscht wie keine andere Schnur von der Rolle. Sehr schön zu werfen das Band. Mal sehen wie lange noch.

    Zitat von Jonesy

    Ja Micha, hör genau hin!!!! :D Nächstes Wochenende gibts wieder aufn Latz! So wie die letzten Male :badgrin: :badgrin: :badgrin:


    Hör blos auf Jonas,
    zu hause sind wir aber ne Macht, erst ein Mal verloren! Gut aber, dass wir uns einig sind, dass der Sieger HSV heißen wird.



    - selbstredend der schwarz wei0 blaue HSV - :kugel :kugel :kugel

    @ Mokki


    in der Woche vom 5.-12. sind wir schon mit 4-5 Mann auf dem Boot, da wäre dann kein Platz mehr für einen weiteren Mitfahrer.


    In der drauffolgenden Woche sind wir dann aber nur noch zu zweit. Da könntest Du dann gegen Unkostenbeteiligung mitfahren.

    Hallo Mokki,


    die Anfahrt nach Langeland bzw. Spodsbjerg ist von Deutschland aus relativ einfach. Man muß nur an 2 Stellen aufpassen und richtig abbiegen.


    Von Flensburg kommend fährt man auf der E45 bis Kolding. Dort dann abbiegen auf die E20 Richtung Fredericia/Middelfart. Weiter Richtung Odense. Dort die Abfahrt 49 nehmen und auf die Landstraße 9 abbiegen. Jetzt immer gradeaus über Svendborg nach Spodsbjerg auf Langeland.


    Alternativ könnte man auch bis Als fahren und dort sich dann mit der Fähre nach Fünen übersetzen lassen. Zeit gewinnt man dadurch nicht und der Fährpreis liegt auch über dem was man an Sprit über Land verfährt. Ist eben aber die etwas entspanntere Anfahrt dann.


    Bei den Freizeitmöglichkeiten sollte dir aber klar sein, daß da nicht das pralle Leben tobt. Ist halt ne Insel für Angler und für Leute, die es gern mal etwas ruhiger haben. Das Leben spielt sich in Spodsbjerg am Hafen und der Durchgangsstraße durch den Ort ab, besonders beim Edeka Markt, wo es alles lebenswichtige gibt. Man ist da voll auf die Touris eingestellt, spricht deutsch und mit Euros kann man auch bezahlen.


    Mit August hast Du die auch ne schöne Zeit ausgesucht. Meist ist das Wetter stabil und warm. Ausfalltage auf See sind eher die Ausnahme. Fischen würd ich zu dieser Zeit nur vom Boot auf Dorsch und Platte. Uferfischerei bringt nicht so viel bei hohen Wassertemperaturen. Es gibt auch 2 Forellenteich auf der Insel, hab ich aber nie den Drang gehabt darin zu fischen.


    Zur Fischerei kann ich nur sagen, daß man die Dorsche zu dieser Zeit meist an den Kanten zur Fahrrinne findet. Ist der Grund dann noch steinig paßt das schon. Die Dorsche stehen dann in Tiefen so zwischen 18 bis 30 Metern. Ich fische am liebsten mit Jigs und Dorschbomben, da diese sich bei der dort vorherrschenden Strömung gut führen lassen. Vergeß aber auch nicht die Plattfische. Gerade, wenn der Wind mal stärker aus Westen kommt und man mit dem Boot nicht an die Fahrrinne kommen würde, geht ufernah in Tiefen zwischen 4 bis 12 Metern auf Watt- und Seeringelwurm vom verankerten Boot doch die ein oder andere Platte an den Haken. Das Schleppfischen mit Wobblern wird wohl im Sommer eher nicht so gut gehen. Ist eher was für Frühjahr und Herbst, wenn die Dorsche mehr in den flacheren Bereichen stehen.


    Boote kannste ja mal hier gucken. Sind alle ohne Führerschein zu fahren:


    http://www.bootsverleih.dk/


    Auch die IBI Links mal angucken. Steht doch einiges Interessantes drin.


    p.s.
    sind dieses Jahr vom 5.-19. August in Spodsbjerg. Vielleicht sieht man sich ja.

    Achte bei den Bleiköpfen darauf. daß diese einen guten Haken besitzen. Dabei bedeutet rot nicht zwingend auch guter Haken und VMC allein ist auch noch kein Garant fürn Spitzenhaken.


    Ein guter Haken zum Gummifischfischen ist von VMC der Barbarian(wird auch als 7150 oder 5150 bezeichnet). Ist der mit dem eckigen Hakenbogen. Ein rel. stabiler Haken, der auch rel. lange seine Schärfe hält.


    Im INet bekommt man solche Bleiköpfe für ca. 45 CEnt das Stück. Ich glaub dafür bekommt man keine orig. PB-Köpfe . Achte aber darauf, daß die Hakenbezeichnung die richtige ist und nicht da nur steht VMC oder ähnlich VMC Barbarian.

    Hallo Aali,


    fische nun auch schon nen paar Jahre vor Langeland, allerdings etwas nördlicher so zwischen Illeboelle und Botofte. Das die Buttänge schwieriger geworden sind kann ich nicht sagen.


    Wir fischen normal auf Sandbänken vom verankerten Boot in Tiefen zwischen 3-6m. Nur sollte man sich nicht zu sehr auf einen Paltz konzentrieren. Hast Du nach ner Stunde noch keine Platte gefangen hilft nur Platz und/oder Tiefe wechseln. Gern "füttern" wir auch mit den Dorschabfällen vom Morgen oder Vortag noch an.


    Vielleicht hast Du auch einfach nur ne schlechte Zeit erwischt. Anfang Mai ist die Laichzeit der Platten ja meist auch noch so lange her und die Fische waren noch nicht so in Beißlaune.


    Ich hab z.B. mit der Dorschfischerei im Mai in den letzten Jahren immer mehr Probleme gehabt. Oft war es so, daß die Fische einfach schwer zu finden waren. Mal standen sie im Flachen dann wieder an der Fahrinne. Konsquenz war dann, daß wir unsere Haupturlaubszeit jetzt immer im Sommer auf Langeland verbringen.

    Jörn, kann Dir nur http://www.khdfishing.de empfehlen. Ist zwar nicht unbedingt nen Discounter, dafür stimmen aber Service und Beratung. Kompetent, immer freundlich und kein Rumgezicke im Reklamationsfall.


    Weiß ja nicht wo Du wohnst. Aber wenn Du nicht die Möglichkeit hast mal dort vorbeizuschauen, kannst Dich auch erstmal telephonisch von Ralph oder Walter beraten lassen. Die verschicken auch Klamotten, gerade auch wenn Du nicht sicher bist mit der Größe oder welches Modell. Dann läßt Du Dir eben beide Größen oder Modelle schicken.

    Geh doch mal zum nächsten Angelhöker und laß dir mal die Penn Schnur geben. Die 51er und 39er sind wirklich sehr stark und auf die Durchmesserangaben der Hersteller kannst Du nun mal nix geben. Die 28 Whip ist ähnlich dick.


    Die Schnur sollte auch immer zu Deiner Rute und Rolle passen. Schreib doch mal was Du so hast.


    Denke Du wirst auch mit ner 17er Whiplash auskommen.


    Guck mal hier da kannste mal sehen wie die Durchmesser sich wirklich verhalten. Da ist die 39er Penn schon sichtbar dicker als die 36er Mono.


    http://people.freenet.de/walk.freenet.de/index.html

    Nicht Klumpen, sondern Tampen = dickes Seil was Du Dir da auf die Rolle spulen willst. Es kann ja sein, dass Du auf die ganz Dicken aus bist aber unter normalen Umständen viel zu dick das Band. Ich kenn ja Deine Ausrüsttung nicht, aber selbst in Nordnorwegen solltest Du mit ner Schnur in der 30-50 Lbs-Klasse auskommen.

    Zitat von Angler 1991

    Als Scnur habe ich mir beieits die Penn 51 kg ausgeguckt.


    Ganz schön dicken Tampen haste dir da ausgeguckt. :shock:


    Zum Ankern oder warum?

    Jau, wieder mal nen nettes Treffen, obwohl ich nur Sonntag mit dabei war.


    Petri allen Fängern, insbesonderen allen Erstfängern und ehemals Langzeitschneidern. :D


    Dank an Sven für den schönen Bericht und allen Wurst- und Kuchenspendern. :-Q