Plattfische auf Langeland

  • Hallo Leute,



    ich will hoffen Ihr könnt einem Deppen helfen. Fahre jetzt seit vielen Jahren auf die Dänische Insel Langeland. Meistens in den Zeiträmen
    Mai-Juni. Das mit dem Dorschangeln klappt ja wunderbar, aber im Gegensatz zu früher (vor 10-15 Jahren) fange ich nicht mehr so leicht Plattfische. Früher brauchte man sich mit seinem Boot nur an den Hölzstäben für die Netzte fest binden und seinen Watt- oder Seeringelwurm runter lassen und die Sache lief. Heute klappt das nicht mehr und mein Vermieter rät mir immer solche Sachen wie Dosen mit Katzenfutter am Band als Lockstoff auszuprobieren, aber auch das war bisher nicht Erfolg versprechened. Was habt Ihr für Erfahrungen, besonders vom Abschnitt Bukkemose oder Bagenkop? Gibt es heisse Ecken, muss man weiter raus und Ankern ? Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus. :?: :?:


    Gruß Aali

  • Hallo Aali,


    fische nun auch schon nen paar Jahre vor Langeland, allerdings etwas nördlicher so zwischen Illeboelle und Botofte. Das die Buttänge schwieriger geworden sind kann ich nicht sagen.


    Wir fischen normal auf Sandbänken vom verankerten Boot in Tiefen zwischen 3-6m. Nur sollte man sich nicht zu sehr auf einen Paltz konzentrieren. Hast Du nach ner Stunde noch keine Platte gefangen hilft nur Platz und/oder Tiefe wechseln. Gern "füttern" wir auch mit den Dorschabfällen vom Morgen oder Vortag noch an.


    Vielleicht hast Du auch einfach nur ne schlechte Zeit erwischt. Anfang Mai ist die Laichzeit der Platten ja meist auch noch so lange her und die Fische waren noch nicht so in Beißlaune.


    Ich hab z.B. mit der Dorschfischerei im Mai in den letzten Jahren immer mehr Probleme gehabt. Oft war es so, daß die Fische einfach schwer zu finden waren. Mal standen sie im Flachen dann wieder an der Fahrinne. Konsquenz war dann, daß wir unsere Haupturlaubszeit jetzt immer im Sommer auf Langeland verbringen.

  • moin moin.


    ich habe ikm oktober in vestregn, ristinge strand und illebölle schöne platten gefangen. :D
    ansonsten sehe doch mal unter : die-angelfuehrer nach. da sind echt gute führer dabei. habe den von langeland und kann diesen nur empfehlen.


    viel spass und petri heil


    stefan

  • Nabend,
    ich war jetzt grade 2 wochen in ristinge und ich muss sagen das, dass angeln von der küste irgendwie nicht so einfach ist. Wir hatten 2 wochen fast nur westwind zum teil recht stark und in unserem angelführer stand auf der westseite nur ristinge als lohnenswerte stelle. Ham wir aber leider nichts gefangen.


    Hab grade vergessen wie der Platz im osten an der südspitze heisst aber da hatten wir am ersten tag süd west wind was ein bisschen die brandung noch reingedrückt hat und da hatten wir dann in 2 stunden richtig große butt. Der größte war 45cm. Das wars dann aber auch schon da der wind auf west gedreht hat. Dorsch hatten wir garnichts. Kommt mir das nur so vor oder ist es in den letzten jahren verdammt schwierig geworden von land aus gute dorsche zu fangen? vielleicht bin ich ja auch nur zu doof :?


    Jolle haben wir versucht zu fahren doch grade an dem tag drückte der wind tierisch von nord ost so das wir mühe und not hatten den hafen von spodsbjerg noch anzusteuern.


    Kuttertur von bagenkop war dann aber ein voller erfolg. Das erste mal raus hatten wir ca 10kilo filet, das zweite ma 20. Der größte dorsch war 80cm und 10pfund gefangen über tangwäldern nicht weit von bagenkop entfernt.


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben wo es trotz westwind läuft aus der brandung ? Bzw wo es von der jolle aus gut läuft. Bevorzugt ist eher plattfisch.


    PS: Bagenkop mole ist bei nördlichen und leicht westlichen winden zum leichten plattfisch angeln ganz gut. sind zwar keine riesen gewesen so um die 30cm aber die waren richtig schön fett.



  • Hallo JJapanrot,



    vielen Dank für die Tipps, werde bei Gelegenheit vielleicht mal ein wenig Experementierfreudiger für die Platten sein. Obwohl der Hauptzielfisch der OstseeLeo ist. Ich muss allerdings noch eben erwähnen das wir in diesem Jahr eine Ausgezeichnete Woche hatten. Waren fünf man und sind in den ersten Tagen nur von Bagenkop aufgrund des Windes raus. Klasse Fische,
    Stolze Anzahl, Ab Mittwoch drehte der Wind, bzw. es war kein Wind mehr da, und wir fuhren von Bukemose. Genau das gleiche Bild. Haben in eine Woche so ca. 70 Kg Filet pro Nase gemacht und sehr viele auch massige Dorsche wirder in die Freiheit entlassen (Truhe platzte aus den Nähten). So etwas habe ich in Langeland schon lange im Mai Juni nicht mehr gehabt. Auch Gute GRössen waren dabei, wenn auch nicht so wie früher oder auch im Sommer. Schwerster Fisch 8,5 Kg.


    Beneide Dich übrigens um Deinen Urlaub im Sommer. Meine Freundin hasst Angeln und deshalb muss ich dann immer in die Sonne (Kotz).
    Aber Irgendwann werde ich mich wieder Durchsetzten. Und dann freue ich mich auf die Großen.



    Gruß Aali

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!