Feederrute??

  • ich glaube hier bin ich richtig


    bei uns auf g.canaria gibt es keine feederruten. aber ich moechte genau diese art ruten ausprobiren (+/- 200g wurfgewicht, mind 4,50 lang) zum fischen auf papagaienfische im meer (habe andere art ruten probiert, will aber noch feiner, preziser und bequemer angeln)


    sind diese ruten steif genug um das sehr harte mund des fisches sicher zu haken, kann man 20g posen gut weitwerfen und kann man zB ein 1kg fisch aus dem wasser in die hand heben ? (es geht oft nicht anders)


    erlauben diese ruten so eine action ohne zu brechen.wollte eure meinung wissen before ich eine bestelle.

  • Dem steht eigentlich nichts im Wege. Du solltest aber darauf achten, dass diese Rute dann etwas größere Ringe hat, als das normalerweise bei Feederruten der Fall ist. Byron bietet mit der Nautic Feeder zum Beispiel genau so eine Ruten an. Aber auch Balzer hat Feederruten mit extragroßen Ringen im Angebot. Sehr empfehlenswert wäre auch die Berkley Cherrywood Feeder mit Langen bis 480 cm und einem max. Wurfgewicht von 250 gr..


    Gerade die Byron Nautic Feeder wird bei ebay teilweise weit unter dem Ladenpreis angeboten!

  • Danke vielmals,


    habe heute die Berkley Cherrywood Feeder 480 "neu" für 69,- ¤ bei ebay geschossen. Freue mich riesig.
    eure meinungen überzeugten mich sehr. hebe mich für Berkley statt
    die Byron entschiedem wegen dem korkgriff. da ich die rute stundenlang inder hand halten muss ist es für mich bequemer, liegt besser in der hand. danke für den tip mid den ringen, evtl. lasse ich die oberen fachmänisch gegen größere tauschen.


    frohes fest und alles gute im neuen jahr an alle

  • Mein Freund hat auch die Sänger. Ich muss sagen einen Größeren Müll gibt es nicht. Die Spitzen sind zu dick und die Aktion ist gleich Null und man kann da wenn überhaupt mit der dicksten Spitze 50g. fischen. Seitdem Fischz er die gleiche Rute wie ich. Die Browning Syntec XXL Feeder. Sau geile Rute. Ich fische damit in der Weser bei Bremen auf dicke Brassen. Sie kostet bei mir um die 100Euro. Petri Nils

  • Zitat von Nils

    Mein Freund hat auch die Sänger. Ich muss sagen einen Größeren Müll gibt es nicht. Die Spitzen sind zu dick und die Aktion ist gleich Null und man kann da wenn überhaupt mit der dicksten Spitze 50g. fischen. Seitdem Fischz er die gleiche Rute wie ich. Die Browning Syntec XXL Feeder. Sau geile Rute. Ich fische damit in der Weser bei Bremen auf dicke Brassen. Sie kostet bei mir um die 100Euro. Petri Nils



    Welche Sänger??? Heavy Feeder?

  • hab da so ne frage... also ich bräuchte eine feeder-rute für den reihn, da wo ich angeln will ist eine sehr starke strömung(köln-poll).....ich wollte ma von euch hören was ihr von der browning Syntec Feeder XL haltet, die wär schon super, da ich denke das sie ein fairen preis hat, habe sie aba noch nie am wasser gesehen wollte deswegen eure meinung hören..... bitte um antwort und bedanke mich schon mal im vorraus.......

  • Hi
    die xl ist für diese fischerei absolut nicht geeignet.sie ist viel zu weich und für den see/kanal/leicht strömenden fluss gedacht.wenn du was schwerees willst dann nimm die xxl!

  • hey danke für die schnelle antwort aba ich hab grad ma im internet bei bode (mein angelgeschäft) geguckt un die haben sie da nit.... zumindest im internet fahr morgen mal hin um zu schauen.....danke auf jeden fall

  • Eben nicht!


    Eine gute Feederrute für schwere Wurfgewichte muss einen sauberen Spagat hinlegen. Einerseits soll sie schwere Futterkörbe weit und zielsicher werfen können und andererseits darf sie auf keinen Fall zu hart sein, damit sich die feinen Vorfächer noch sicher fischen lassen und nicht schon beim Anhieb durchgeschlagen werden.


    Mit der Frage nach der idealen Feederrute wirst Du deshalb auch mindestens aus zwei unterschiedlichen Lagern Antworten bekommen, die "Zwischenmeinungen" nicht mitgezählt. Einmal die der Verfechter der "schweren Bretter" und zum anderen die der "Feinfischer". Da beide Lager weder Recht noch Unrecht haben, musst Du für Dich selber klären, was Dir lieber ist.


    Im Zweifelsfalle geht es Dir dann so wie vielen Anglern, die am Feedern einen Narren gefressen haben. Du kaufst Dir im Laufe der Zeit eine ganze Batterie an Feederruten, Quivern und Pickern zusammen, um immer den möglichst perfekten Stock zur Verfügung zu haben. Dann geht es Dir so, wie mir. Ich decke den Bereich 240 cm und max. 10 gr. WG bis 420 cm und max. 180 gr. WG mit fünf Ruten ab. 8)

  • mmmh.......also kennst du so auch keine rute die den perfekten spagat schafft oda was....sollte auf jeden fall nicht so teuer sein, weil ich ein jungangler bin, deswegen hab ich dann auch nit so vile geld für teure ruten bis 100 euro wär ok vll auch noch ein bisschen mehr

  • Also, da du den Rhein angegeben hast und dort starke Strömung vorfindest, würde ich dir mal die Berkley Cherrywood Feeder empfehlen. Die wirft je nach Model bis 250gr, besitzt ein großes Sortiment an Quivertips und ist für den unschlagbaren Preis von 69,-¤ bei Ebay zu haben. Vor ein, zwei Jahren hat man für diese noch gut und gerne das doppelte gezahlt.

  • Für den Einstieg am Rhein ist die voll in Ordnung und ich möchte beinahe Wetten, dass das nicht Deine letzte Feederrute bleibt! :D

  • also ich würde für den rhein ne Browning Syntech Club XXL Feeder vorziehen....



    guck doch mal bei w ww.Barbenfischen.de unter gerätetipps.... die junghs fischen nur im rhein... und für die wäre die cherry eher die brechstange wenns extrem wird.....

  • Moin moni,


    also hauptsächlich fische ich die Performance Feeder von Mitchell in 3.60, Wg-120g,
    aber wenns mal auf Aale im NOK gehn soll, oder auf Platte am ruhigen Strand, dann nehme ich liebend gerne die CherryWood Heavyfeeder von Berkley in 4.20, Wg 250 g, das is echt n sahnestück :!:


    mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!