Welche Rute, Rolle und Schnur zum Zanderfischen

  • Meine combo für zander und hecht


    Rute: SHIMANO LESATH AX 2009 SPINNING 330 MH
    Rolle: SHIMANO TWIN POWER 2500 FA
    Schnur: 0,17 Fireline / smoke


    war zwar alles ziehmlich teuer, aber die Investition hat sich gelohnt


    LG dennis

  • Ich Fische folgende Combos für Zander / Hecht:


    Rute: Shimano Antares BX270H
    Rolle: Shimano 2500GT
    Schnur: 0,14 Spiderwire Ultracast


    bzw


    Rute: Shimano Antares BX270XH
    Rolle: Shimano Aspire 4000 RA
    Schnur: 0,14 Spiderwire Ultracast



    Greetz
    magnetic

  • Zum shadfischen:
    shimano aspire bx 2,70m 20-50g
    rolle shimano rarenium 3000
    schnur spiderwire invisi braid 0,14mm


    dazu muss ich noch sagen ich fische in einem see im fluss denk ich brauch man ne schwerere rute


    gruß an alle keitech :D

  • Es tut mir leid, dass ich durch meine Unachtsamkeit dieses Forum verschandelt habe. Auch mein fortgeschrittenes Alter von 24 Jahren hat mich nicht davor geschützt diese schlimmen Fehler zu begehen. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich natürlich eine Verbesserung vornehmen.
    Es müsste nämlich nicht nur "nehme" heißen, sondern auch "Gummifischen" und auch das Komma bei 260 ist fehl am Platze.
    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals entschuldigen!!!


    Schönen Gruß


    Christian

  • Meine Neuentdeckung fürs Posenfischen ua auf Zander:
    Cormoran Speciland Specialist in 3,30m, WG 10-40g.
    Leicht, schnell, metallic-grün und 3-teilig. Für knappe 60 € eine echte Empfehlung!

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Meine Combo fürs Zanderangeln


    Shimano Antares AX 20 - 50 gr. dazu eine Rolle von Shimano
    TwinPower 4000 FC.
    Bei meiner Schnurwahl bin ich noch nicht am Ende angekommen.
    Momentan habe ich die Stroft "orange" 9 Kg drauf.


    Habe schon einige Schnüre durch leider auch schon viel Geld bezahlt :evil:


    Gruß
    Nobody

  • Sowohl für Zander als auch für Hecht vom Boot aus verwende ich eine DAIWA Exceler 2500 Rolle, passend zur SPORTEX Carat Twister 280cm. 30 Gramm Wurfgewicht. Dazu Spiderwire in 6kg.
    Das bändigt sowohl Barsche als auch 118cm. Hechte.
    Dabei ist der Fisch immer zu spüren, die Bißererkennung beim jiggen ist Sensibel, in jeder Lage hat matte ich noch nie das Gefühl das sie überfordert wäre.
    Beim bisher größten Fisch an dieser Rute, einem 118cm. Hecht, war sie sicherlich an der Grenze des machbaren, man hatte aber trotzdem immer ein gutes und kein "ohje, gleich knackt es"!

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Mal blöd gefragt....angeln die Leute zum Teil immer noch mit Ihren Stöckern aus 2005 und früher oder wäre es mal an der Zeit einen neuen Tread mit aktualiesierten Ruten aufzulegen. Finde in den letzten 6 Jahren gabs ja eine Menge Neuentwicklungen. Soll nicht heißen, das die Ruten von damals nicht mehr gut sind und zum Teil auch noch gefischt werden. Aber z.B die Rute von Jörg gibts ja schon gar nicht mehr auf dem Markt und ich finde mittlerweile gibs auch bessere Ruten als diese.


    Genauso schauts mit den Rollen aus. Fische zwar auch noch die ganz alte Shimano Sahara, aber wenn Die mal Ihren Geißt aufgibt(hält und hält und hält) müßte ich mich auch neu umschauen, weil es selbst bei Ebay keine Restbestände mehr zu ordern gibt.

  • Wenn du dir die Mühe machen möchtest dann schreibe doch einfach jeden User der in der Liste steht per PN an und frage nach ob der Stand noch Aktuell ist. Sobald du alle zusammen hast einfach die Liste auf den neusten Stand bringen. Ist total einfach und auch keine Arbeit. Viel Spaß dabei.

  • Heiliger Bimbam, was müßt Ihr für bissige Zander haben. Am Main benutze ich nie ein Stahlvorfach, nur monofil und Hakengröße 2 auf Zander. Ruten 3,3m westline 20 - 40 g wurfgewicht. Damit sieht man die sensiblen Bisse am besten.
    Mir hat noch nichtmal ein 98er Zander das mono kaputt gemacht, warum dann so schweres gerät verwenden.
    mfg Frank

  • Zitat von spunk850

    Heiliger Bimbam, was müßt Ihr für bissige Zander haben. Am Main benutze ich nie ein Stahlvorfach, nur monofil
    Mir hat noch nichtmal ein 98er Zander das mono kaputt gemacht, warum dann so schweres gerät verwenden.
    mfg Frank


    Dann gibt es im Main wohl keine Hechte die sich mal an dem Gufi vergreifen der für Zander bestimmt ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!