Beiträge von Ebsen

    Bearbeitet ist das Bild auf jeden Fall, aber wahrscheinlich nur um den Spot unkenntlich zu machen. Bei vielen Bildern wird das momentan praktiziert, da es genug Personen gibt, die die Fangplätze wiedererkennen und sie dann abfischen.
    Und um das zu vermeiden wurde das Bild in einen anderen Hintergrund eingefügt, vermute ich mal.

    Ich verwende für diesen Zweck eine Shimano Stradic ci4 4000. Fische diese Rolle jetzt schon gut 1 1/2 Jahre und bisher läuft sie immernoch wie zu Beginn. Mit ihr fische ich sehr oft Gummifische -20cm und 20 gramm Köpfe und das schafft sie ohne Probleme. Die höhere Übersetzung der Rolle lässt sie vielleicht ein kleines bisschen schwerer anlaufen, doch das ist wirklich nur minimal im Vergleich zu anderen Rollen. Die hohe Übersetzung bringt aber m.m.n. Vorteile beim Jiggen.


    Doch wenn es wirklich extrem robust sein muss, würde ich auch die oben genannte Sargus 5000 nehmen, die Fische ich zurzeit selbst zum Jiggen auf Wels und in Norwegen. Für den Preis machst du damit auf jedenfall nichts verkehrt.
    Mfg.

    Also das mit der Red Arc würde ich nochmal überdenken. Bei meiner 4000er hatte ich während des Jiggens auf einmal die Kurbel in der Hand. Da war in der Mitte, die Kerbe, wo das kleine Stäbchen drin liegt, einfach abgebrochen. Das abgebrochene Teil wurde mir zwar kostenfrei ersetzt, aber die Kurbel lässt sich seitdem nicht mehr richtig feststellen. Auf einer anderen Rute fische ich die Stradic ci4 4000 das ist wirklich eine Top-Rolle. Sie läuft sehr weich und Schleifgeräusche hört man bisher noch gar keine. Außerdem komm ich mit ihr sehr gut beim Jiggen klar, da sie eine relativ hohe Übersetzung hat, meiner Meinung nach von Vorteil beim Jiggen.
    Die Stradic fische ich jetzt schon rund 1 Jahr und das bisher ohne irgendwelche Probleme.


    Die Yasei Aspius ist mit Sicherheit auch zum Jiggen eine sehr gute Rute, da ich sie als Vertikal-Ausführung habe und sie wirklich schön straff ist und einen ziemlich feinfühligen Blank besitzt.
    Mfg.

    War letztes Wochenende mal wieder am Edersee, das Wetter war ja nahezu perfekt, zumindestens zum entspannen.
    Tagsüber konnte ich lediglich einen Hecht von ca.60cm zum Biss überreden, welcher sich jedoch kurz vor der Landung frei schüttelte.
    Doch in den frühen Morgenstunden und am Abend, also immer wenn es dunkel war, hatte ich fast jeden 2 Wurf einen Biss.
    Neben einigen (mittleren) Barschen, konnte ich auch noch 5 Hechte bis 60cm fangen und einen kleinen Zander. Alle Fische bissen ausschließlich auf kleine Gummifische bis 8cm.
    Trotz der relativ kleinen Gummifischen, gab es unzählige Fehlbisse und so waren am Ende von 7 Gummifischen die Schwänze abgebissen und die Hechte haben mir auch nochmal 3 kaputt gebissen :D.


    Der Wasserstand im Edersee ist leider immer noch nicht gestiegen...






    Bei solchen kleinen Hechten hab ich mit der Handlandung schon schmerzhafte Erfahrungen machen müssen und der Kescher war nicht dabei, hab mir diesen Grip mal vor ca. 2 Jahren gekauft, doch ich benutze ihn nur sehr ungern.

    Das mit dem Vollmond kann ich nur bestätigen, ich probiere immer Angeln zu gehen, wenn Vollmond ist.
    Meinen größten Zander von 91cm hab ich auch bei Vollmond gefangen.
    Auf den Luftdruck achte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht,
    doch wenn die Sonne richtig aufs Wasser knallt, fange ich fast nie Zander.

    Ich könnte dir die Baitjigger H von Dream Tackle empfehlen, das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Rute, welche auch mit 15cm Gufis mit 25g Köpfen zurecht kommt. Das Wurgewicht beträgt 20-70g, von daher ist es ein "Mittelding" zwischen deinen 2 Ruten. Mit 189 euro ist sie zwar nicht grade günstig, doch sie ist allemal ihr Geld wert.


    Alternativ könnte ich dir noch die Shimano Beastmaster XH empfehlen, sie ist auch perfekt für die Gummifischangelei und mit ihr kann man auch noch 15cm Gufis, mit 40gramm Kopfen problemlos führen. Das Wurfgewicht beträgt 50-100gramm.
    Diese Rute ist auch günstiger als die Baitjigger, mit etwas suchen schon für ca.95 euro zu bekommen.


    Als Rolle kann ich dir die Red Arc von Spro empfehlen, super Rolle, für einen super Preis (ca 70 euro).
    Die Penn Sargus ist auch sehr gut und ziemlich robust und für ca.60 euro mit Sicherheit nicht zu teuer.

    Also einen 5cm Gummifisch würde ich nicht als Zanderköder bezeichnen.
    In dem Gewässer passiert es eig. auch recht selten, dass sich mal ein Zander den Köder schnappt, deswegen dachte ich mir, dass das mal eine Ausnahme war. Doch nach dem 2 Zander wechselte ich dann sofort die Stelle.
    Das das auch nicht komplett gegen mich gerichtet ist, ist mir auch klar, doch da du etwas aus meinem Fangbericht zitiert hattest, hab ich wohl auch "etwas" damit zu tun. ;)

    Ich hatte den Spruch "ich habe ihn natürlich wieder freigelassen" bei meinem Fangbericht nur gepostet, da die Zander hier in Hessen bis zum 1.Juni Schonzeit hatten und auf eine Strafanzeige hatte ich keine Lust.


    Wenn ich die Zander außerhalb der Schonzeit gefangen hätte, wäre einer von den Beiden sicherlich schön paniert in der Pfanne gelandet. ;)


    Hab das zwar schon in den Fangbericht Thread geschrieben, doch ich denke mal, dass sollte hier auch nochmal stehen.

    Hallo, ich möchte mir demnächst eine neue Rute kaufen, die zum Werfen und Führen kleiner Köder geeignet ist (z.B. Illex Chubby, kleine Kopytos...)
    Die Rute sollte nicht mehr als 100euro kosten und 2teilig sein.
    Auf die Rute kommt dann eine Mitchell Mag light pro 500.

    Ich würde es mit "Naturfarben" probieren, doch wenn die Zander mal sehr launisch sind, kann so ein gelber Gummifisch manche Wunder bewirken, ich habs schon selbst erlebt. Den ganzen Tag hab ich meinen weiß-schwarzen Kopyto ins Wasser geworfen, doch es tat sich überhaupt nichts. Kurz bevor ich gehen wollte montierte ich einen gelb-grünen Gummifsch und schon beim ersten Wurf fing ich einen schönen 60er.

    Ich war heute auch mal wieder am Wasser, um es auf Hecht und Barsch zu probieren, doch daraus wurden am Ende 2 Zander, welche ich natürlich wieder zurückgesetzt habe. Beide bissen auf Gummifisch.

    Ich denke mal, dass mit dem Boot wird schwierig, da an diesem Wochenende die Schonzeit der Hechte endet und ich denke, dass alle Boote schon reserviert sind. Ich werde wohl in Waldeck und Aseln angeln.

    Ich fahre dieses Wochenende mal an den Edersee, da die Schonzeit für den Hecht (hier in Hessen) am Wochenende endet.
    Nun wollte ich mal fragen, mit was ihr dort um diese Jahreszeit gute Erfahrungen gemacht habt und welche Stellen man für den Frühling empfehlen kann. Ich werde ausschließlich vom Ufer angeln, für gute Ködertipps wäre ich dankbar, da ich am Freitag erstmal nach Dortmund zu Angel Ussat fahre und mir einiges zulegen werde.