Beiträge von mfux

    Zitat von rhinefisher

    .
    Ich frage mich aber wie Du auf diese sonderbaren Preise kommst; eine Stradic kostet ca. 150 Euro, ne TP 200 und die Stella 550..... .


    Hab mich nur im Modell vertan glaub ich... Aspire? Ist ja eigentlich auch egal, will ja nur wissen, ob die 300 Euro-Rollen wirklich um so viel schlechter sind, das sich der doppelte Preis lohnt!
    Wenn sich herausstellt, das die Spro Red Arc genauso gut funktioniert, kauf ich die. Klar!
    Wobei es hier ja schon um ne spezielle Art zu fischen geht, würd ich sagen...
    Dauernd einkurbeln, gegen starke Strömung, mit schweren und großen Ködern+ Langlebigkeit, dafür ist bestimmt nicht jede Stationärrolle ausgelegt!


    Gute Nacht!

    Zitat von xAlex

    Penn hat immer Top Qualität.
    Aber wenn du meinst...
    Achja die DAM Quick Royal ist sicher eine tolle Rolle. Könnte dir zumindest Optisch gefallen.


    Also, auf jeden Fall wurd hier im Forum schon öfters erwähnt, das die Penn in Sachen Schnurwicklung schon lange nicht mehr Up-to-date sein sollen...Und die ist meiner Meinung nach unbedingt notwendig, um auch sehr weite Würfe hinzubekommen....
    Kann man über die SuFu finden!
    Dann hab ich noch bei nem großen Hamburger Händler angerufen und mich speziell über Penn informiert! Das Gespräch dauerte etwas länger und meiner Meinung wusste der Herr von was er spricht! Und seit pure Fishing(???) das sagen hat, soll die Qualität halt nachgelassen haben...
    Eigentlich wäre Penn einer der Favoriten gewesen...


    Fischt denn hier keiner so ein Luxus-Modell und kann Vergleiche zur 300Euro-Klasse sagen??


    Wie kommt man denn an so ne DAM???


    Schönen Abend noch!


    mfux

    Zitat von andal

    Wie wäre es mit einer Saltiga von Daiwa?




    Hab schon alle Marken nach den Topmodellen durchsucht...Auch schon im Shop angeschaut!


    Bin mir nur nicht sicher ob ne Stradic(300€) wirklich um so viel schlechter ist als ne Stella(600€). Im Shop ist der Unterschied( Material, Funktion, Ausstattung) in meinen Augen minimal!


    Bei Daiwa ist es wohl ähnlich:


    Saltiga 660€-----InfinityQ Zaion 334€


    ***grübel***

    Ach ja!


    Zum Dropshoten würd ich mir ne richtige DropShot-Rute zulegen!


    Ich fische die DAM Calyper(oder so ähnlich), WG -28g. Aber mit der würde ich nicht zum spinnen und jerken gehen!
    Lieber erst die Spinnausrüstung, dann die DropShot Sachen! Wenn du dir ne Rolle mit Ersatzspule kaufst(wichtig: Keine Plastikrolle als Ersatz!!) brauchst du die Rolle ja nur zu wechseln. Beim DropShoten verwende ich geflochtene mit 6,8kg Tragkraft, beim Spinnen bis 16kg! Passt also, meiner Meinung, nach nicht optimal!

    Guten Morgen!!Also, die Frage die sich mir stellt ist ob sich die 600Euro für ne Stella lohnen...Ist die Rolle wirklich die 300 Euro Aupreis auf ne Stradic wert??


    Mir ist klar, das man schon Liebhaber sein muss, um so viel Geld zu investieren!! Aber meine Vermutung ist das die Technium einfach überfordert ist, mit den großen, schweren Ködern! Getriebe hat extremes Spiel, die Bremse läuft nicht sehr fein an... Daraus schließe ich, das ich was stabileres brauche!!


    Ansonsten wirds wohl ne Shimano werden. Scheint so ziemlich das beste zu sein... Fin nor oder ähnliches wäre halt schön gewesen, weil sehr exklusiv! Aber wenn die Funktion nicht an die Shimanos oder Daiwas rankommt...hmm, schade!


    CYA,


    Fux

    Also, solange der Preis gerechtfertigt ist, kann man ja über 500 Euro reden!
    Aber die Van Staal-Rollen(700-900€) spielen in ner anderen Liga! Außerdem hab ich das Forum schon durchsucht, das gelbe vom Ei sind die wahrscheinlich nicht!!
    Langlebigkeit und Style ist nicht alles.


    Penn: Sollen ziemlich schlecht sein, qualitätsmäßig... Zumindest seit Purefishing(??) das sagen hat. Sagte mir ein Penn-Händler...Wenn dann müßte ich nach alten Modellen suchen! Von den Penn hört man immer wieder, das die Schnurwicklung nicht die beste sein soll...??


    Hab jetzt die 2te Shimano Technium 4000FB( das Vorgängermodell der neuen, blauen) innerhalb von 4 Jahren kaputtgefischt. Da ist man dann ja auch schon bei ca.270Euro. So gesehen sind 400 Euro dann ja wieder relativ...Oder muss ich bei einer 400Euro-Rolle auch damit rechnen, das sie nach 4Jahren kaputt geht?? :shock:


    Hat jemand Rollen von Fin Nor?? Erfahrungsberichte würden mich intererssieren!


    Danke, schon mal an alle!!

    Zitat von ABUFreak

    Fragt sich, was in Deinen Augen "schweres" Spinnfischen ist. Hecht mit 30 Gramm Ködern oder eher Wels mit 150 Gramm?


    Ich fische zB. Gummifische am Jigkopf, Gesamtgewicht bis 200g, in mittlerer bis starker Strömung.
    Das bezeichne ich für mich als schweres Spinnfischen!!


    Warum auf Wels mit 150g Ködern? Die fische ich auch auf Zander und Hecht! 8)


    Gruß,


    mfux

    Hallo,


    ich würde gerne eure Empfehlungen für geflochtene Schnüre zum schweren(!!) Spinnfischen mit großen Kunstködern hören(lesen)!!


    Würde auch, wenns sein muss, auf Knotenlos umsteigen, wenn das ne sichere Sache ist??
    Aber ich werde von der Auswahl schier überrannt!! So viele Farben, Formen, Bezeichnungen....


    Gesucht wird eine wirkliche TOP-Schnur. Preis ist eher zweitrangig!!!


    Für Infos jeglicher Art wäre ich dankbar.


    gruß, vom unwissenden mfux!

    Hallo,


    mich würde eine Daiwa NinjaInliner-Rute interessieren. Kann man mit diesen Angeln auch normales Spinnfsichen betreiben?? Welche Rolle wird empfohlen??
    Im Moment fische ich ne normale Pilkangel, und muss sagen ich hatte noch nie ne bessere Spinnrute...


    gruß und Danke,


    mfux

    Hallo zusammen,


    woll mir jetzt dann mal ne richtig gute Rolle zulegen! Im Moment fische ich ne Shimano Technium 5000noch irgendwas. Rute ist ne leichte Pilkrolle, mit 200g Wurfgewicht!
    Einsatzbereich ist schweres Spinnfischen, mit Gummifisch(bis180g) und WobblerXXL! Natürlich auch ganz normale Köder!
    Auswahlkriterien:
    -Große Übersetzung? oder Kleine? Ich möcht den Köder bei Bedarf schnell führen können.
    - Gute Schnurverlegung, gefischt wird ausschließlich geflochtene.
    -Am besten keine Plastikteile!
    -Frontbremse(klar)



    Und jetzt zu den etwas ausgefallenen Wünschen!! 8) 8)


    Am liebsten wär mir ne goldene Rolle! Zur Not auch eine weiße! Wenn ich schon ein kleines Vermögen ausgebe, soll auch alles(auch optisch) passen!!
    Im Moment sind Penn und Fin Nor in der näheren Auswahl! Da ich aber keine Erfahrungen mit diesen Marken habe, würd ich mir gerne eure Meinungen anschauen!! Natürlich dürfen auch komplett andere Vorschläge gemacht werden... :D


    Gruß,


    mfux

    Hallo zusammen,


    hier mal meine Erfahrungen!


    In meiner Gummifisch-Box hab ich Köder mit und ohne Rassel, gleiche Modelle jeweils!Die Köder mit Rassel fische ich bevorzugt nachts!!
    Eine solche Rassel(oder auch 2, oder eine Wallerrassel) stört die Räuber nicht im geringsten! Hab 2 große Zander mit, einen ohne gefangen. Dem Hecht ist es ziemlich wurscht, würd ich sagen! Gleichstand bei den Fangergebnissen!!


    Wobei man ja nie weiß, ob man mit/ohne genauso gut(oder schlecht) gefangen hätte!


    Gruß,


    mfux

    Hallo,


    ich habe im Herbst angefangen, XXL- Köder zu fischen!!


    Und zwar bis jetzt mit durchschlagendem Erfolg!!! Hechte in ALLEN Größen hab ich damit gefangen, dazu 3 Zander mit 78,85,87cm.
    Bei den Hechten war alles dabei, von ca.35-bis 87cm.
    Auf kleinere Köder, mit denen ich im Sommer sehr gut gefangen habe, hatte ich noch nicht mal Raubfischkontakt....
    Das nur kapitale Raubfische auf "XXL-Köder" beissen halte ich für ein Gerücht.


    Bei den Groß-Ködern hab ich bis jetzt auschschließlich mit Gufis gefangen, Wobbler gar nix. Wobei ich Köder unter 35 cm nicht als XXL bezeichnen würde...Sind halt etwas größer als Standard. XXL beginnt für mich, zB. bei 35-40 cm.....


    Empfehlen kann ich den SPRO BIG MINNOW SHAD.
    Natürlich braucht man passendes Gerät für diese Köder. Der Spro zB. bringt es mit 18g-Bleikopf locker auf 100Gramm Gewicht!
    Die anderen Hersteller weiß ich leider nicht, Fotos kann ich lieder keine hochladen. ( Bei mir fehlt der Button"Fotos hochladen". Wer Rat weiss...)


    Sehr gespannt bin ich schon auf die DeLong-Gummiaale, die ich jetzt dann Beim Beyer Uli bestellen werde... Aber zuerst werd ich mir eine Spinnrute mit ca. 200Gramm aufwärts zulegen müssen. Ich benutze im Moment eine leichte Pilkangel, mit 125g WG, und die kommt an ihre Grenzen!


    Gruß,


    mfux

    Hallo,


    bei uns ist es im Moment kalt genug, das die Ringe der Spinnrute dauernd vereisen.


    Was macht ihr denn in einem solchen Fall?
    Hab mittlerweile keine Geflochtene mehr auf der Rolle. Aber mit der Mono läufts auch nicht viel besser.


    Villeicht kann ja wer Tipps geben? Spitze ins Wasser klappt auch nur bedingt!


    Gruß,


    mfux