TOP-Spinnrolle?? Eure Empfehlungen?!

  • Hallo zusammen,


    woll mir jetzt dann mal ne richtig gute Rolle zulegen! Im Moment fische ich ne Shimano Technium 5000noch irgendwas. Rute ist ne leichte Pilkrolle, mit 200g Wurfgewicht!
    Einsatzbereich ist schweres Spinnfischen, mit Gummifisch(bis180g) und WobblerXXL! Natürlich auch ganz normale Köder!
    Auswahlkriterien:
    -Große Übersetzung? oder Kleine? Ich möcht den Köder bei Bedarf schnell führen können.
    - Gute Schnurverlegung, gefischt wird ausschließlich geflochtene.
    -Am besten keine Plastikteile!
    -Frontbremse(klar)



    Und jetzt zu den etwas ausgefallenen Wünschen!! 8) 8)


    Am liebsten wär mir ne goldene Rolle! Zur Not auch eine weiße! Wenn ich schon ein kleines Vermögen ausgebe, soll auch alles(auch optisch) passen!!
    Im Moment sind Penn und Fin Nor in der näheren Auswahl! Da ich aber keine Erfahrungen mit diesen Marken habe, würd ich mir gerne eure Meinungen anschauen!! Natürlich dürfen auch komplett andere Vorschläge gemacht werden... :D


    Gruß,


    mfux

  • Wenn eine Penn Rolle für dich in der näheren Auswahl ist, würde ich die an deiner Stelle nehmen.
    Gerade fürs schwere Spinnfischen sind robuste Stationärrollen gefragt und keine andere Marke ist so bekannt für rubustes Material wie Penn.
    Die Penn Slammer wäre auch Gold ;)

  • Also, solange der Preis gerechtfertigt ist, kann man ja über 500 Euro reden!
    Aber die Van Staal-Rollen(700-900€) spielen in ner anderen Liga! Außerdem hab ich das Forum schon durchsucht, das gelbe vom Ei sind die wahrscheinlich nicht!!
    Langlebigkeit und Style ist nicht alles.


    Penn: Sollen ziemlich schlecht sein, qualitätsmäßig... Zumindest seit Purefishing(??) das sagen hat. Sagte mir ein Penn-Händler...Wenn dann müßte ich nach alten Modellen suchen! Von den Penn hört man immer wieder, das die Schnurwicklung nicht die beste sein soll...??


    Hab jetzt die 2te Shimano Technium 4000FB( das Vorgängermodell der neuen, blauen) innerhalb von 4 Jahren kaputtgefischt. Da ist man dann ja auch schon bei ca.270Euro. So gesehen sind 400 Euro dann ja wieder relativ...Oder muss ich bei einer 400Euro-Rolle auch damit rechnen, das sie nach 4Jahren kaputt geht?? :shock:


    Hat jemand Rollen von Fin Nor?? Erfahrungsberichte würden mich intererssieren!


    Danke, schon mal an alle!!

  • Hi! Mit FinNor verhält es sich ähnlich wie mit Penn; vom handling her, sind die einer Shimano weit unterlegen, können aber mit langlebigkeit punkten - leider werden die jetzt auch im Osten gebaut.. . Da ist es mit der Langlebigkeit nicht mehr weit her.. .
    Die Schnurwicklung ist bei FinNor genauso bescheiden wie bei Penn - ich beziehe mich aber nur auf die Modelle wo "Made in USA" drauf steht - von den "Ostprodukten" liest man in den AmiForen nur schlechtes.
    Kaufe dir einfach ne 5000er Stella - die ist wesentlich robuster als die Technium oder TP oder wie sie alle heißen.... . Die hat ein viel kräftigeres Getriebe - beim Wrackangeln in Holland ist die bei den etwas wohlhabenderen Anglern Standart... .
    Petri!

  • Guten Morgen!!Also, die Frage die sich mir stellt ist ob sich die 600Euro für ne Stella lohnen...Ist die Rolle wirklich die 300 Euro Aupreis auf ne Stradic wert??


    Mir ist klar, das man schon Liebhaber sein muss, um so viel Geld zu investieren!! Aber meine Vermutung ist das die Technium einfach überfordert ist, mit den großen, schweren Ködern! Getriebe hat extremes Spiel, die Bremse läuft nicht sehr fein an... Daraus schließe ich, das ich was stabileres brauche!!


    Ansonsten wirds wohl ne Shimano werden. Scheint so ziemlich das beste zu sein... Fin nor oder ähnliches wäre halt schön gewesen, weil sehr exklusiv! Aber wenn die Funktion nicht an die Shimanos oder Daiwas rankommt...hmm, schade!


    CYA,


    Fux

  • Zitat von andal

    Wie wäre es mit einer Saltiga von Daiwa?




    Hab schon alle Marken nach den Topmodellen durchsucht...Auch schon im Shop angeschaut!


    Bin mir nur nicht sicher ob ne Stradic(300€) wirklich um so viel schlechter ist als ne Stella(600€). Im Shop ist der Unterschied( Material, Funktion, Ausstattung) in meinen Augen minimal!


    Bei Daiwa ist es wohl ähnlich:


    Saltiga 660€-----InfinityQ Zaion 334€


    ***grübel***

  • Hi! Im Grunde langt die Technium völlig - sie ist nur zu klein.
    Die Stella bietet halt sone "Mittelgröße". wenn das Gewicht nicht so stört, nimm doch einfach eine 6-8000er... .
    Eine richtig gute Alternative wäre eine gut erhaltene DAM Quick Royal MDS 5500 oder 3500 - so gute Sachen machen die nie wieder... 8) .
    Petri!

  • Zitat von mfux

    Penn: Sollen ziemlich schlecht sein, qualitätsmäßig... Zumindest seit Purefishing(??) das sagen hat. Sagte mir ein Penn-Händler...Wenn dann müßte ich nach alten Modellen suchen! Von den Penn hört man immer wieder, das die Schnurwicklung nicht die beste sein soll...??


    Penn hat immer Top Qualität. Habe bisher von der Slammer nur gutes gehört und die Sargus ebenso. Die Sargus hat auch das Blinker Gütesiegel.
    Wenn man dann noch überlegt das mit Penn Rollen an die 1000 Weltrekorde gebrochen wurden.
    Das imo wichtigste, ich zitiere:
    "PENN ändert Teile und Produkte nur dann, wenn sich durch die Änderung ein Produktvorteil für den Angler ergibt - aber nie um des reinen Änderns willen. Ein Grund dafür, warum es PENN Rollen gibt, die 30 Jahre und älter sind und die noch heute gewartet werden können"


    Aber wenn du meinst...
    Achja die DAM Quick Royal ist sicher eine tolle Rolle. Könnte dir zumindest Optisch gefallen.

  • Zitat von xAlex

    Penn hat immer Top Qualität.
    Aber wenn du meinst...
    Achja die DAM Quick Royal ist sicher eine tolle Rolle. Könnte dir zumindest Optisch gefallen.


    Also, auf jeden Fall wurd hier im Forum schon öfters erwähnt, das die Penn in Sachen Schnurwicklung schon lange nicht mehr Up-to-date sein sollen...Und die ist meiner Meinung nach unbedingt notwendig, um auch sehr weite Würfe hinzubekommen....
    Kann man über die SuFu finden!
    Dann hab ich noch bei nem großen Hamburger Händler angerufen und mich speziell über Penn informiert! Das Gespräch dauerte etwas länger und meiner Meinung wusste der Herr von was er spricht! Und seit pure Fishing(???) das sagen hat, soll die Qualität halt nachgelassen haben...
    Eigentlich wäre Penn einer der Favoriten gewesen...


    Fischt denn hier keiner so ein Luxus-Modell und kann Vergleiche zur 300Euro-Klasse sagen??


    Wie kommt man denn an so ne DAM???


    Schönen Abend noch!


    mfux

  • Seit kurzem bin ich Besitzer einer 4000er Sargus von Penn, sie macht einen absolut robusten Eindruck. Aber wie Du schon sagst, die Schnurverlegung ist nicht so wirklich toll. Vielleicht ist aber die 17er Fireline eine Nummer zu schwach. Mehr kann ich Dir von Penn-Rollen leider nicht berichten - zumindest keine eigenen Erfahrungen - von den großen Trommeln mal abgesehen.

  • Hi! Die ganzen "Klassiker" kannst Du vergessen wenn es um wirklich weite Würfe geht - da geht ohne "Wormshaft" gar nix... . Aber dieser Wormshaft ist es auch der Probleme schafft; recht kompliziert und deshalb unter Last auch anfällig.
    Zum angeln an sich gibt es wohl nichts besseres als eine Stella - haltbarer sind die Klassiker.
    Ich frage mich aber wie Du auf diese sonderbaren Preise kommst; eine Stradic kostet ca. 150 Euro, ne TP 200 und die Stella 550..... .
    Die Stradic und TP gab es vor 2 Jahren auch in dieser "Zwischengröße", da hatten wir hier auch eine Diskussion über die Größe der einzelnen Modelle, ich habe daher noch Bilder - ich schau mal eben....

  • so - da bin ich wieder.





    [img]http://www.blinker.de/forum/userpix/4920_dscn6444_1.jpg[/img
    Da es die "echten" 5000er in den billigen Reihen nicht mehr gibt, habe ich versucht letztes Frühjahr noch eine zu bekommen; die war da schon "Made in Malaysia" - habe ich mich schwarz drüber geärgert >:C
    Die tun es genauso wie ne Stella - bloß nicht ganz so weich und stimmig und auch nicht so lange... .
    Stella ist schon sehr gut... .
    Zum angeln auch viel besser als ne Van Staal... .
    Petri!

  • Zitat von rhinefisher

    .
    Ich frage mich aber wie Du auf diese sonderbaren Preise kommst; eine Stradic kostet ca. 150 Euro, ne TP 200 und die Stella 550..... .


    Hab mich nur im Modell vertan glaub ich... Aspire? Ist ja eigentlich auch egal, will ja nur wissen, ob die 300 Euro-Rollen wirklich um so viel schlechter sind, das sich der doppelte Preis lohnt!
    Wenn sich herausstellt, das die Spro Red Arc genauso gut funktioniert, kauf ich die. Klar!
    Wobei es hier ja schon um ne spezielle Art zu fischen geht, würd ich sagen...
    Dauernd einkurbeln, gegen starke Strömung, mit schweren und großen Ködern+ Langlebigkeit, dafür ist bestimmt nicht jede Stationärrolle ausgelegt!


    Gute Nacht!

  • Hi Es geht ja nicht allein darum wie "gut" die sind - die Größe ist entscheidend.
    Wenn Du auf den Bildern mal genau hinschaust, siehst Du wie "klotzig" das Getriebegehäuse im Vergleich zur 4000er ist.
    Wenn es die Stradic oder TP noch in dieser Größe gäbe, würde ich dir eine Stradic empfehlen - habe ich ja auch selbst gekauf.. .
    Ich denke nämlich nicht daß eine Stella 3-4 mal soviel wert ist wie ne Stradic - vor allem wegen der Ersatzteilversorgung.
    Ich kaufe doch keine Rolle für 500 Euro und lasse mir dann 2 Jahre spähter erzählen es gäbe keine Ersatzteile mehr..... >:C .
    Ist mir mt dem Vorgänger der Stella genau so ergangen.... .
    Andererseits dauert es normalerweise "ewig" bis man ein Ersatzteil benötigt... . Und zum eigentliche fischen sind die unschlagbar... .
    Wenn ich bloß 4-5 Rollen bräuchte, wären das wohl Stellas.. .
    Petri!

  • Ich halte sehr viel von der Shimano Twinpower.
    Habe davon zwei 4000er.
    Preislich noch im Rahmen, sehr saubere Schnurwicklung durch Wormshaft-Getriebe. Meiner Meinung nach ideal fürs Spinnfischen mit Geflechtschnüren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!