Beiträge von xAlex

    Petri Heil!
    Ich muss sagen dieser Post war für mich Lehrreicher als min. letzten 3-6 Ausgaben des Blinkers...
    Ich habe noch nie gehört und gelesen das Haseln Laichzüge machen und finde das sehr intressant.
    Für falsche Bratheringe sind aber Rotaugen glaube sogar der bessere Fang.
    Letztes Jahr habe ich meinen Jahresauftakt auch mit Rotaugen begonnen und sie wie du zu falschen Bratheringen verarbeitet.

    Ich denke das der Kescher die beste Lösung ist neben der Handlandung.
    BogaGrip halte ich für sinnlos und schädlich.
    Bei dieser geringen Reichweite kann man ja gleich mit der Hand hinfassen.

    Hab heute an die Isar geschaut. Viel Wasser, aber ganz gut abgenommen in den letzten Tagen.
    Zum WE passts vllt. wieder.
    Wies am Regen ausschaut weis ich nicht, werde ende August anfang September vllt. hinfahren.

    Ich finde Döbel schmeckt kacke. Selbst wenn man ihn so zubereitet das die Gräten kein Problem darstellen. Gehört mit der Barbe und Rotfeder zu den schlechtesten Fischen.
    vllt. für Fischpflanzerl oder Fischwurst wenn da Brachse oder Aal mit reinkommt.


    Wenn ich Friedfische zubereite nehme ich dann doch Lieber Karpfen, Brachse und Nase...

    Meistens am Einlauf oder Auslauf. Gerne auch an tiefen Stellen neben Inseln oder tiefen Rinnen.
    Nimm am besten eine Polbrille mit und versuche den Schwarm zu orten.
    Wenn du den Teich noch nicht kennst würde ich erst die Oberfläche mit Powerbait+Sbiro absuchen, dann mit Bienenmade+halbsinkenden Sbiro und zuletzt Bienenmade mit sinkendem Sbiro.
    Eine zweite Passive Rute kannst du gut im Sommer auslegen: Heuschrecke an der Oberfläche mit Pilotkugel und Trout Egg bzw Controller.

    In aller frühe bei Sonnenaufgang gehen die Forellen meist ganz gut.
    Wenn ReBos drinn sind evtl. auch mal stationär fischen.

    Dann musst du früher los!
    In der Regel haben die bei Sonnenaufgang hunger ab ca 10-11 Uhr ist dann Sense.
    Deine Montage passt, allerdings ohne Fett.
    Wenn du weiter Werfen musst Controler drann.
    Achja und paar kostproben vorher reinwerfen damit die ihre Zweifel verlieren.

    Zitat von Schraube

    Naja macht ja nicht unbedingt jeder. Und bei diesen Wettkampffischen wird ja auch Kiloweise Friedfisch entnommen. Wüsste nicht was ich damit machen sollte ^^ So viele Köderfische brauch ich im Jahr auch wieder nicht :D



    Sauer einlegen und massenhaft verpflanzerln.
    An Haustiere verfüttern wäre auchmöglich oder umsetzen in ein anderes Gewässer(Gartenteich)

    Ich finde das Ballistol Mückenspray gut!


    Wie verhindert ihr eigentlich die Kontaminierung der Köder(z.b. Wurm) mit Mückenspray?

    Tom
    Ich empfele dir echt ein Mosquitonetz, das hilft wirklich gut und man muss nicht mit Spray arbeiten...


    Mach dir nix draus ich hatte gestern auch keinen einzigen biss beim Aalen :)
    Ich bin zz auch Täglich am Wasser und es läuft solala...



    Ich nehme noch ein Bier und jetzt gehe ich an einen Weiher und schau ob die Weisfische Hartmais mögen :)

    3 Bier bitte. Ich gehe jetzt Aalen und hoffe das da was geht.
    Nachdem heute ich 4h erfolglos auf Hecht geangelt habe. Dabei hatte ich 5 Hänger und 4* ist mir die Fahradkette rausgeflogen.
    Vllt. gibts heute trotzdem noch nen Happy End :)


    Irgendwie sieht das aus wie ein Kapitaler Frauennerfling.
    Das Maul sieht auf dem Foto sehr ungewöhnlich aus, aber egal schöner Fang!

    andi
    Petri zu deinen Brassen.
    Die 60 cm wird schon gehen :)
    Bei mir dauerts noch bissl, da der Tollensesee der See ist der sich als letztes erwärmt....
    Hab zwar schon einige Angler beim fischen im Flachen am Schilf gesehen, aber die haben nur Güster gefangen.
    Angelst du mit Tauwurm an der freien Leine oder wie?
    Wie nah am Ufer platzierst du den Köder? Ganz mutig vor den Füßen oder doch bissl weiter?

    Spinner ist ganz deutlich der bessere Köder, besonders für große Forellen.
    Ältere exemplare futtern auch weniger "Trockenfliegen", sondern kleinfische wie Koppen, Elritzen.
    Daher sind auch Wobbler wie der Salmo Bullhead und Hornets recht gute Köder.
    Der einzige Grund die Fliegenrute für Forellen einzusetzen ist ein Fly Only Gebot.
    Naturköder sind wiederum Spinnköder vorzuziehen, aber selten erlaubt...

    Eine Flasche Wein bitte!


    AAAHHHHH! Ich weis nicht auf was ich angeln soll!?
    Hechtspinnen an einem mittlerem Baggersee(ist leider n stück weg) oder doch besser UL auf Barsch( hab ich 3 mal die Woche schon gemacht...).
    Feedern auf Brassen wäre auch eine Idee....


    Ein Elend. Jetzt sitz ich schon eine h vom PC und kann mich nicht entscheiden :(

    Such mal nach der französischen Methode.
    Da wird ein sehr großer Schwimmer verwendet der einen Selbsthakeffekt auslöst.
    Ansonnsten ist das Tiroler Hölz(wenn erlaubt) auch eine Möglichkeit.

    Zitat von Naturliebhaber

    Falls erlaubt:


    Wurm mit einem Schrotblei am Vorfach mit Wasserkugel. Mit dem Strom abtreiben lassen und dann langsam stückweise einholen. So kannst du ganze Abschnitte des Baches systematisch absuchen.



    Abtreibende (Tau)Würmer sind 1a Köder imo der beste im Bach.
    Leider ist eine Wasserkugel eine ziemlich miese Bissanzeige.
    Eine Strömungspose wie Avon ist da geeigneter. Die von Drennan sind sogar transparent und unaufällig.
    Zudem ist ein großer Haken 1,2 angebracht um kleine Forellen nicht zu verangeln, ebenso wie eine gestraffte Schnur.

    Zitat von Forellenfischerflo FFF 2

    Forellenteig oder Mais.Wenn der Teich so klein ist.Da machen Kunstköder eigentlich gar keinen Sinn.


    Abgesehen das das hier kein Teich gemeint ist ist Mais kein geeigneter Forellennköder.
    Es gibt bessere wie Bienenmade, Tauwurm, Made, Mistwurm, Heuschrecke(Hochsommer). In Kombination mit Forellenteig auch sehr gut.