Disskussionsrunde: Boga Grip

  • Zitat von andal

    Diese Landezangen rangieren bei mir in der Beliebtheit gleich neben dem Gaff.


    Komischerweise benützen alle Karpfenangler einen Kescher, gerade deshalb. weil er den Fisch am besten schont. Bei Raubfischen soll das plötzlich anders sein? Gut, bei großen Wallern und Hechten von deutlich mehr als einem Meter sehe ich auch die Ausnahme gegeben, aber sonst wird gekeschert.


    Karpfen mit einem Boga Grip zu landen wäre auch zu komisch.;-)
    Geht das überhaupt? Ich glaube nicht. Deswegen wird er auch nicht mit dem Grip gelandet.


    Große Hechte >1meter würde ich lieber Keschern. Der Boga Grip ist eher für kleinere Fische.(über länge keine Angaben möglich, wird situativ entschieden).Naja.;-))

  • Hallo Nico


    ich gebe dir durchaus Recht das er praktisch sein kann und auch seine Berechtigung hat. Ich möchte dir einfach nur Tipps geben wie du ihn besser und schonender Einsetzen kannst.


    Fotos komplett zu verbieten ist blödsinn aber man kann es so machen, das es dem Fisch möglichst wenig Schadet. Es ist ein Lebewesen und verdient Respekt.


    Nico, ich persönlich achte darauf es dem Fisch so "angenehm" wie möglich zu machen. Ich habe es als Fliegenfischer auch in vielen Fällen etwas einfacher, so lande ich meine Fische (außer die, die in den Topf sollen) mit nassen Händen um die Schleimhaut zu schonen. Fotografieren tue ich nur wenn ich garantieren kann die Kamera in einer angemessenen Zeit bereit zu haben.



    @ Gerd: Viele von deinen Punkten kann ich nach vollziehen und geb dir auch Recht. Das beim Stippen finde ich persönlich auch nicht sonderlich toll. Rechtfertige es aber mal damit das es sehr schnell geht und der Fisch einen gewissen Schwung hat und so andere Kräfte wirken.


    Das wir Bilder wollen ist doch klar, nur die Umstände sollte eben jeder so schonend wie möglich halten.

  • Meiner Meinung nach ist der Lipp Grip sehr schonen für die Fische , da man sie beim C&R direkt im Wasser halten kann und einfach nur den Haken aushängen muss und ab gehts wieder ;)
    Und wenns ein Bild sein muss dann natürlich den Fisch mit einer 2ten Hand "stützen"
    Und zum Kescher ich verwende ihn beim Spinnfischen GARNICHT nehr, da es viel zu umständlich ist ihm mit sich rumzu schleppen und alzu schonen finde ich es auch nicht wenn die schuppen des Fisches im Netz ausfallen, der Fisch sich vielleicht noch verwickelt oder schlimmsten falles der Wobbler mit den Haken sich auch noch drin verheddert un der Fisch eingedreht ist (hatte ich einmal hab den Hecht dann töten müssen weil die Aktion ihn rauszuholen zu lange gedauert hätte, um ihn nicht zu quählen. ( er war maßig und auch nicht in der schonzeit also alles in Ordnung ;)) seit dem nehm ich nur noch den LG aber da hat ja jeder seine eigene Meinung dazu :D


  • Das ist ja auch ok.;-)


    Tipps nehme ich auch dankend entgegen. Wir sollten einfach in Zukunft sachlich bleiben, damit es sich nicht so hochpauscht.;-)


    Fotos sind schöne Errinerungen. Ich freue mich auch immer wieder schöne Bilder zu sehen.


    In diesem Sinn Petri.


    Ich werde heute Abend wieder losziehen.

  • Der BogaGrip.
    Ich habe ihn bei (einer) Angelart sehr gerne dabei!
    Wenn ich neben meinem Angelkollegen durchs Flachwasser in meiner Neoprenbuxe staxe, bewaffnet mit einer kleinen Umhängetasche und meiner Jerkbaitrute um Hechte zu jagen. Diese werden, wenn überhaupt, nur kurz aus dem Wasser befördert um ein Foto zu machen. Meistens sparen wir aber an der Fotoausrüstung, da zu viel Krempel doch die Bewegungsfreiheit und die Ausdauer im Langzeitstehen beeinträchtigt.
    So viel Ausrüstung wie nötig und so wenig wie möglich.
    Da ist der BogaGrip eine willkommene Alternative zum Kescher. Besonders bei scharfen, spitzen Haken im vorderen Maulbereich und Großhechten die hunger auf Hände haben.
    Ansonsten, wenn Platz und Möglichkeit da ist, beim "normalen" GuFi-Angeln am See, Kanal, oder Fluss, bevorzuge ich lieber den Kescher.
    Schonender, sicherer, länger und schneller.

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Meiner Meinung nach is der Boga Grip manchmal eine ziemlich gute Hilfe.
    Eigentlich lande ich die meisten Fische immer mit der Hand, doch des Öfteren ist es mir jetzt schon passiert, dass ich nach der Handlandung den Drilling in der Hand hatte (vorallem beim Hecht), da kann so ein Boga Grip schonmal recht nützlich sein. Doch man sollte ihn nicht zum hochheben der Fische benutzen, sondern nur zum festhalten, außerdem würde ich ihn ausschließlich bei größeren Fischen benutzen und nur bei Raubfischen. Trotz allem ist der Kescher wahrscheinlich besser, doch vorallem beim Raubfischangeln mit Kunstködern, wo man teils recht große Strecken zurücklegt ist es schon ein bisschen lästig den ganzen Weg einen Kescher mit dabei zu haben, da ist so ein leichter Boga Grip schon von Vorteil.

  • Der Fisch lebt im Wasser in einem Zustand, der der Schwerelosigkeit nahe kommt. Nun wird er von Hand, oder eben mit so einer Zange senkrecht aus dem Wasser gehoben. Schlagartig sacken seine Eingeweide in der Leibeshöhle nach unten durch. Recht anschaulich kann man das an den Hängebäuchen zum Foto präsentierter Karpfen sehen.


    Und da will mir wer einreden, dass das für den Fisch weniger schädlich ist, als ein schön großer und aus weichem, zudem nassem Material bestehendem Kescher, in dem er liegt!?


    Hand- und Zangenlandungen sind und bleiben für mich eine krude Mischung aus der Faulheit, einen Kescher mitzuführen und einem sonderbaren Man-against-the-beast-Gehabe!


    Wieso benützen dann Aquarianer für ihre empfindlich-filigranenen Zierfische grundsätzlich ihre Kescher und nicht die blanken Pratzen, wo die doch so schonend sind?

  • Schön das es Gesetze gibt die einen Kescher am Wasser vorschreiben. Da steht zwar nicht das man den dann zur Landung benutzen muss, aber ein ausreichend großer Kescher muss eben dabei sein. Dann fällt schon oft das ich will aber keinen Kescher schleppen weg, denn dann ist der Lipgrip das Teil das man extra dabei haben muss.


    Zitat von mepps08


    Und zum Kescher ich verwende ihn beim Spinnfischen GARNICHT nehr, da es viel zu umständlich ist ihm mit sich rumzu schleppen und alzu schonen finde ich es auch nicht wenn die schuppen des Fisches im Netz ausfallen, der Fisch sich vielleicht noch verwickelt oder schlimmsten falles der Wobbler mit den Haken sich auch noch drin verheddert un der Fisch eingedreht ist (hatte ich einmal hab den Hecht dann töten müssen weil die Aktion ihn rauszuholen zu lange gedauert hätte, um ihn nicht zu quählen.


    Hm wenn die Schuppen ausfallen ist der Kescher meist scheiße. Das ist dann am falschen Ende gespart und kein Nachteil vom Kescher.
    verwickeln ist blöde, aber ein LipGrip am 1m hohen Ufer auch. Und verheddern oder verhakten ist kein Grund zum töten. Das ist wieder der Angler der seine Schnur nicht einfach durchschneiden möchte oder eben seinen Drilling nicht eben mit dem Seitenschneider abknipsen möchte. Wenn man es so macht geht es schnell.
    Gummierter Kescher ist auch recht gut um Haken schnell zu lösen.


    Das nur mal als Anmerkung zu den Argumenten gegen den Kescher, die kann ich größtenteils echt nicht verstehen.

  • Ich mache mal ein Foto von meiner Handhabung des Grip's.
    Es werden alle sehen, dass es nicht schädlich für den fisch ist, da ich nur den Kopf aus dem Wasser befördere und den Fisch "fixiere", um somit mir einer freien Hand dei Haken zu löden. Der Körper des Fisches, die gesamte Schleimschicht wird nicht einmal berührt. Wenn die Haken gelöst sind, wird der Kopf unter Wasser geführt und der Grip gelöst. Der Fisch kann ohne Berührung und ohne Stress gemütlich davon paddeln.
    Aber andal hat es natürlich auch beschrieben, wie man es auf keinen Fall machen sollte, wenn man einen Fisch wieder releasen möchte. Das Teil ist kein Hiflsmittel um Fische aus dem Wasser zu heben! Bei sowas bekomme ich Bauchschmerzen!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Tjo ist es aber wie oft hat man Uferstrecken die flach und dann auch mal höher sind oder voll mit Brombeeren? Und wieviele hören dann auf und suchen sich eine Stelle wo sie wieder ans Wasser kommen, erst recht wenn sie dann noch einen rauben sehen. Das sehe ich da so ein wenig als Gefahr bei der ich nehme nur den mit Fraktion.


    Matthias: Wie Du sagst es kommt drauf an Viele nutzen den eben als Kescher Ersatz um die aus dem Wasser zu befördern, und dann heben die den damit raus. Ist ja eine Kescher Alternative und mit dem Kescher holt man die ja raus.


    Das ist es ja eben, viele sehen das als kompletten Kescher Ersatz, wie man ja gut an Kommentaren wie ich schleppe keinen Kescher mit erkennen kann.

  • Nun es gibt auch Köcher für Kescher, womit das alles möglich ist und es keine Ausreden geben sollte. Den Kai hat Recht mitführen muss man ihn, hier gibt es auch immer wieder Ärger wenn Fliegenfischer keinen dabei haben.

  • Hi alle zusammen,


    ich melde mich auch mal zum Thema Lip-Grip, da ich diesen auch benutze.


    Ich habe eine Zeit lang den Lip-Grip für Fische genutzt die ich released habe und auch für diese die ich mitgenommen habe.


    Ich habe mich aber dann doch dazu entschieden den Lip-Grip nicht mehr bei Fischen zu benutzen die ich releasen möchte, da ich doch einmal mitmachen musste wie sich ein Mitte-70er Hecht am Lip-Grip geschüttelt hatte und sich in der Maulpartie verletzt hatte. Kein schöner Anblick. Released habe ich ihn dann nicht mehr. :(


    Das soll jetzt nicht so klingen als wären mir die Fische egal die ich eh mitnehme. Auch bei denen werde ich drauf achten, dass sie nicht unnötig leiden müssen, bevor sie an Land versorgt werden.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von til

    Brombeeren und Kescher ist aber auch keine so tolle Kombination...


    Zu Brombeeren ist mir frisch geschlagene Sahne auch lieber! :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!