Hochwasser in Bayern

  • Zitat von Kingfisher

    Und was denkt ihr, hoffentlich kommt der Gerd nicht wieder als Flutengel vorbei... :evil:


    Macht er bestimmt nicht .... :lol:


    Sonst bewerfen ihn die Bayern mit den Steinen, die er ihnen als künftige Mahlzeiten
    versprochen hatte :badgrin:


    Scherz beiseite:
    Hier in München bin ich lediglich durch Presseberichte über die Vorgänge informiert.
    Das einzige, dass ich hier real mitbekomme, sind die ununterbrochenen Einsatzfahrten des THW
    und der Berufsfeuerwehren.


    Gruß,
    Peter

  • Mein Ort ist von der Flut nicht sonderlich stark betroffen. Es ist lediglich ein Bach in der Industriezone übergeganen aber das hamma schon wieder unter Kontrolle.
    Ganz anders schauts im Paznauntal aus, da hat das Wasser einiges mitgerissen und viele Straßen sind zerstört. Für mich bedeutet dass das ich dieses Jahr nicht mehr fischen kann weil um ans Gewässer zu kommen muss ich durch Paznauntal und einen Teil über die Hochalpenstraße, welche auch unterspült und teilweise Zerstört ist, aber wenigstens sind keine Menschen getötet worden.
    In Innsbruck ists auch arg. Gegen Mittag trat der Inn über die Ufer und der Grundwasserspiegel ist stark angestiegen dadurch sind jetzt einige Keller überflutet zudem sind einige Innbrücken einsturzgefährdet.
    Auch im Bezirk Reutte ist einiges los, aba da fehlen mir die genauen Informationen.


    Hoffentlich hörts bald auf zu Regnen :(

  • Hab gerade Nachrichten geschaut, sieht ja übel aus :shock:
    Allen Geschädigten, soll aber schnelle Hilfe zuteil werden.
    Na Hauptsache der Wahlkampf wird nicht im Flutgebiet gemacht und den Leuten wird wirklich geholfen.
    Ganz schlimme Bilder aus der Schweiz...wie damals in Sachsen!
    :shock:

  • Es ist für die Betroffenen natürlich sehr unerfreulich und ich hoffe auch, dass den richtigen geholfen wird, aber...


    ...für so ein B5-Tiefdruckgebiet kann man keinen direkt verantworlich machen. Was allerdings sehr wohl in der Verantwortlichkeit von Behörden, Gemeinden und Anwohnern liegt sind Großteile der Folgen!


    Die Bäche und Flüsse die nun wieder mal über die Ufer traten, haben durch die Bank keinerlei Ausgleichsflächen mehr zur Verfügung. Sie ähneln mehr großen Pissrinnen, denn natürlichen Gewässern. Es werden Baugründe ausgewiesen und eifrig bebaut, da hätten die "Alten" früher nicht mal eine Bretterbude errichtet, da sie ganz genau wußten, wie unsicher der Platz ist.


    Das scheint offensichtlich keinen Menschen mehr zu interessieren und es wir lustig daraufloszementiert, bis eben solche Ereignisse eintreten, bis sich das Wasser seinen Platz einfach nimmt und der Berg nicht mehr ruft, sondern von selber ins Dorf kommt. Dann ist das Geschrei groß und es werden noch monströsere Pissrinen gefordert!


    Alles nur ein Herumpfuschen an den Sympthomen, aber keine Arbeit an den Ursachen. Die Natur und die Umwelt wurde lange genung drangsaliert, jetzt wehrt sie sich eben...!

  • Zitat von andal

    ...Die Natur und die Umwelt wurde lange genung drangsaliert, jetzt wehrt sie sich eben...!


    Na ja - im Prinzip ja richtig - aber:


    Schlimm genug, wenn man aus ideologischen oder zielgerichteter Vereinfachung
    Tieren ein menschliches Wahrnehmungsspektrum aufdrückt ....


    ... aber der "Natur" menschliche Regungen zuzuordnen ist doch a bisserl zu prosaisch 8)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von andal


    da hätten die "Alten" früher nicht mal eine Bretterbude errichtet, da sie ganz genau wußten, wie unsicher der Platz ist.


    Deine andere Version mit dem Ur-Großvater und dem Ziegenstall fand ich lustiger, der Satz hat sich eingeprägt bei mir :D


    Stimme dir da voll und ganz zu!

  • Bei uns ist nur im Industriegebiet ein Bach übergegangen. War eine Straße 50 Meter lang unter Wasser. Ist als Hochwasser ausgeschildert worden. Da ich aber zu einem Kumpel musste war mir das egal. Alle Autos drehen wieder um ich haize mit meinem Rolller durch. War knapp bin aber durchgekommen :-)

  • Zitat von lo

    ...ich haize mit meinem Rolller durch. War knapp bin aber durchgekommen :-)


    Yo das macht Laune... jedenfalls bis zum ersten vom Wasser aufgedrückten Kanaldeckel! :badgrin: :badgrin: :badgrin:

  • Stimme da Andal voll und ganz zu, ist doch immer so die da oben beschließen nur scheiße und das Volk ist wie immer die arme sau!!!!!
    Anstatt das sie es wie früher wieder herrichten!Nein für die Natur ist kein Geld da, lasst doch die paar Tausende Menschen auf de Straße sitzen!Über unsere Politik kann ich nur immer wieder den Kopf schütteln!!!!!!

  • Zitat von andal

    Yo das macht Laune... jedenfalls bis zum ersten vom Wasser aufgedrückten Kanaldeckel! :badgrin: :badgrin: :badgrin:


    Ja das wäre wohl nicht so gewesen. Gott sei dank ist da kein Kanldeckel.

  • Wir müssen weiterhin alle Flüsse und Bäche begradigen, weiterhin alle natürlichen Überflutungsgebiete beseitigen und bebauen-- So haben wir alle Jahre tolles Hochwasser:evil:

  • Wollen wir nur hoffen das es doch nicht noch schlimmer wird, ist schon so schlimm genug.
    Lächerlich dagegen das die Bundeswehr man gerade 2000 Mann zur hilfe geschickt hat, bezahlt werden die Soldaten so oder so, also könnten bei solchen Katastrophen mehr Soldaten zur hilfe eingesetzt werden.

  • Und was hätten die Soldaten bitte machen sollen? Das Wasser können die auch nicht wegsaufen. Wenn dann brauchts die jetzt beim saubermachen.


    Grad im Werdenfelser Land war ja das Problem, dass es quasi ein Blitzhochwasser war. Da kannst wirklich nur danebenstehen und zuschauen. Aber auch heute, die Isar aufwärts kannst Du mit Mann und Maschine auch nicht viel ausrichten, denn das Wasser muss einfach irgendwohin, es kann ja nicht mehr aus. Auwälder die solche Fluten aufnehmen könnten gibt es schon lange nicht mehr.

  • unsere stadt (landshut) erwartet heute nacht eine hochwasserwelle. doch jetzt schon tretet die isar meter für meter über die ufer und die stadt ist im hocheinsatz. wohn direkt neben der flutmulde die aber auch schon fast über die ufer steigt. wie eine 2. isar, wahnsinn.


    bin mal auf die welle gespannt, könnte volle keller in unserem haus geben. :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!