Kopytos - Größe und Farbe

  • Hallo Kollegen!


    Nicht gleich auf mich einschlagen, ich weiß das Thema wurde verschiedentlich schon behandelt. Meine Köderbox leert sich langsam. Zeit für das Ordern von Nachschub. Ich habe bis jetzt Kopytos in 12 cm Länge benutzt. Farbe war eher zufällig gewählt. Hakengröße 3/0 und 4/0 Gewicht 10 und 14 g. Angstdrilling Größe 8, 6 und 4. Ihr seht, da steckt auch noch viel Experiement drin. Ich angel in einem Kanal und in der langsam fließenden Ems.


    Welche Farbe benutzt Ihr? Welche Größe schlummert in Eurer Köderbox und wie groß ist der Angstdrilling bei Euch? Für Antworten bin ich dankbar. (Ich weiß, die Antwort riecht ein wenig nach RundumsorglosPaket :hand: , dennoch ich sage ehrlich Danke für jede Antwort!)

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • Meine kopytos sind normalerweise 12cm, aber ich fische auch ab und zu welche in 15cm.
    Farben: weiß/gelb, grün-glitter/schwarz, weiß/schwarz, gelb/giftgrün, gold-glitter/schwarz
    Angstdrillinge: größen 4 & 6
    Hakengrößen 3/0 und 4/0 und jiggewichte zwischen 7 und 20 gramm

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat von AllesFänger

    sorry aber was sind kopytos?? :?: *hehe*


    Ich will jetzt mal nichts aggressives sagen aber da du hier sehr aktiv bist muss dir der andere Thread aufgefallen sein, also hör doch bitte auf soviel Nonsens zu schreiben.. Thx

  • Ich gehe eigentlich nicht über die 12 cm. Bei den Farben bevorzuge ich perlmutt - weiß / glitter-fluogelb / perl-glitter-blau. Bei den Jigköpfen kommen in der Regel die Erie's (so um die 15-20g - wegen der Strömung) zum Einsatz. Hakengrößen sind gleich mit den weiter oben beschriebenen Montagen. Vielleicht probierst Du auch mal einen Kopytos am Drakovitch-System (beweglicher Bleikopf). Hat bei mir schon gut Erfolge gebracht.


    Gruß
    joerg

  • Danke an Carp hunter Trunstadt und nigtfish für die sachdienlichen Hinweise! Wenn noch jemand Lust hat sich in die Köderdose schauen zu lassen, nur Mut.
    ;)


    Dank an die Kollegen!

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • hab vom jörg strelow die "best of" collection für 11,90¤ bekommen!
    in einer box sind:
    4x kopytos (1x gelb/weiss 1x gelb/glitter 1x blau/weiss 1x blau/glitter)
    1x stint (braun/glitter)
    5x jigs
    5x angstdrilling + kevlar für die eigenmontage!


    bin mal gespannt, ob das auch die knallerfarben sind! :D:D:D


    *sonnenkind

  • Hallo zusammen,


    ich fang meine meisten Zander mit 12ern dazu meistens 12/14 oder vielleicht auch mal 20 Jigs(Erie oder Bananen) als zusatzdrilling meist 4 oder 6!
    Jetzt im Sommer fangen auch die Paddels(Fischkörper mit Twisterschwanz) sehr gut! Hier 10er oder sogar 17 mit 8-12G Jigs(stehendes Gewässer)


    Petri

  • Einen hab ich noch! Ich surfe gerade so bei den einschlägigen Anbietern. Benutzt ihr Kryptos Classic oder Cryptos River? Die Klassikversion ist im hinteren Teil wohl noch beweglicher! Wie gesagt im Kanal und im langsam fließenden Fluss!


    Danke und einen schönen Sonntag in die Zandergemeinde :badgrin:

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • Ich fische beide, die classic-version in 9cm oder so und den river in 12 cm.
    Aber beim der classicversion gibts das problem, dass nach einem kurzen zufasser am schwanz meistens der schwanz ab is und man den zusatzdrilling nicht so weit hinten wie beim river anbringen kann.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Mal eine Frage wie spricht man diesen Köder aus? (kopytos) möchte mir da ein paar zulegen aber erst mal muss ich meinen Gerätehändler sagen was ich brauche. Thx

  • Ich sage Danke für die vielen Tips. Ich werde jetzt mal meine Bestellung rausschicken. Und wenn die Tips gut waren, sieht man sich in der Rubrik Fangmeldungen wieder. :lol:


    Grüße aus Norddeutschland!

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!