Keine Rotaugen mehr

  • Ich fische an einem See mit Überbestand an Rotaugen. Wenn man eine Made
    als Köder benutzt, fängt man fast drei Sekunden nach dem eintauchen ein Fisch, ohne anfüttern. wenn ich mal einen liter voll normalen Mehl nutze brodelt das wasser fast.
    Wie kann ich nun an Brassen, Schlei und Karpfen kommen ohne die Rotaugen zu fangen? Ich würden gerne mit Futterkorp angeln aber das geht ja so nicht. :cry:

  • Boilies sind ne recht sichere Methode um keine Rotaugen zu fangen. Wie weit eine Maiskette am Haar abhilfe schafft kann ich so nicht beurteilen.


    Probieren geht über studieren. ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger!


    Es kann kein Zufall sein, dass im Wort Kaufrausch das Wort Frau drinsteckt!

  • Auf Karpfen mit Made naja :? .Machs doch einfach wie fast jeder Karpfenangler Boilierig und die die Rotaugen geben ruhe!Mit den Schleien einfach nen dicken Tauwurm drauf am Grund und Rotaugen geben ruh!Und die Brassen einfach 2 Maiskörner auf den Haken und die Rotaugen geben ruh!Und wenn die Rotaugen ein bisschen dezimieren willst dann sätz doch einfach mit deinem Verein ein paar Hechte ein und die Rotaugen geben ruh! :D :D :D

  • Tja die Tips nutzten fast garnichts zwei Tauwürmer kein Problem, fünf Maiskörner kein Problem, Hartmais kein Problem die Rotaugen fressen alles sogar kleine Twister
    und hechte und Kilobarsche gibt es genug sogar ein paar Welse bis 70cm. Außerdem ist mir das mit den Boilis zu teuer. Und da es ein Privatgewässer ist wird auch nicht stark auf die Fische geangelt

  • Ich kann dir auch dann nur zu Frolic raten.
    Lass die Ringe aber vorher 2-3 Tage trocknen, bzw aushärten.


    Und dann noch mal als Tip.
    So wie du es beschreibst, scheint das Gewässer ja ziemlich verbuttet zu sein. Ich würde mal gezielt auf Rotaugen angeln und dem Gewässer entnehmen.

  • Ein billiges Boilierezept???


    Hmmm wenn dus wirklich billig und einfach willst dann probier das:


    40% gemahlenes Forelli
    50% Grieß
    10% Birdfood (normales Aufzuchtfutter für Vögel)


    Als Flavour kannst du Maggi nehmen. Zieh mit ner Spritze ungefähr 10ml auf und misch die dann unter ca. 10 Eier. Du solltest aber erst den Trockenmix anrühren und dann die Eier, die du gesondert mit dem Flavour vermischt hast dazugeben und ordentlich unterrühren!


    Mfg Tomsen

  • Frolic ist meiner meinung nach genauso gut wie boilies, nur billiger!!! wenn man sie richtig einsetzt kann man mit den dingern sogar gezielt auf GROßbrassen gehn!!!! wer sie auf karpfen einsetzn will haut sie bei 800 grad kurz in die microwelle und die riechen noch fast genauso und halten im see fast 24 stunden....aber nich zu lange in die mikrowelle!!!!

  • was für Rotaugen nehmen denn Kleine Twister also wenn se die schon nehmen dann wird ich wirklich mal wie der eine sagte "ein Paar" rausangeln!Wo bei ich es mir gar nicht vorstellen kann wenn ihr einen guten Raubfischbestand habt das trotzdem so viele Rotaugen da sind. :?

  • Wenn ich da mal einhaken darf! Ich würde so schnell nicht mehr mit Mehl rumpanschen! Lieber verwende ich Grieß. Die Mehlpampe verklebt den ganzen Boilie und lässt kaum Aromastoffe ausströmen! Also davon kann ich nur abraten! Wenn ich mal abwandeln darf n bisschen:



    35% Grieß
    30% Maisgrieß
    25% Stippfutter
    10% Milchpulver (Kaffeeweißer)


    Das Milchpulver bringt nochmal ordentlich Proteine, die ja in keinem Mix fehlen sollten auch wenn der Karpfen nur bis zu 35% der Proteine verwerten kann. Den Rest scheidet er ja unverdaut aus.


    Mfg Tomsen

  • Zitat von Glaswels

    Ich fische an einem See mit Überbestand an Rotaugen. Wenn man eine Made
    als Köder benutzt, fängt man fast drei Sekunden nach dem eintauchen ein Fisch, ohne anfüttern. wenn ich mal einen liter voll normalen Mehl nutze brodelt das wasser fast.
    Wie kann ich nun an Brassen, Schlei und Karpfen kommen ohne die Rotaugen zu fangen? Ich würden gerne mit Futterkorp angeln aber das geht ja so nicht. :cry:


    Nach dem heutigen Angeltag würde ich Dir mal einen Versuch mit Riesenmais raten.... ;) Dürfte auch in Kombination mit Futterkorb gehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!