Beiträge von Tomsen

    Zitat von NR.9

    Schimpi , das - ist sowas für dich neu - galt dem verfasser des beitrags , da ich von seinem Avantar ausging das er ein gestandener karpfencrack ist.
    und um so einer zu sein muss man sich schonmal mit solchen aufnahmen auseinandergesetzt haben - gibs schon länger.
    wenn du mehr solche aufnahmen sehen möchtest musst du mal youtube durchstöbern z.b. - underwaterattacs,korda etc.



    Aha aha, man muss jetzt massenweise Videomaterial in sich reinziehen, um ein WASCHECHTER Karpfenfischer zu sein. Mag ganz interessant sein...
    ...aber meine Passion zum Karpfeangeln leb ich nicht vor der Mattscheibe aus, sondern da wo die Realität spielt. Am Wasser. Nur so kann ich Erfahrungen sammeln und mich auf meine Umstände an "meinem" Gewässer einstellen und reagieren. Ich tu nix weg - Filme sind interessant vor allem in der kalten Jahreszeit. Geht mir und meinen Kumpels ned anders. Aber irgendwie hör ich in deinem Beitrag so nen Unterton, der mir sauer aufstößt. Tut mir leid...!


    Gruß TOm

    Hi,


    vielleicht ist deine Montage nicht ganz ok...? Erklär uns einfach mal deinen Aufbau. Angefangen bei der Schnur und endend mit dem Köder... Einfach mal alles. Die Methode, die Montage, vll mit BIld...! DAnn kann man dir leichter helfen.


    Gruß Tom

    Hi,


    es kommt auf die Angelmethode bzw. auf die Montage an. Wenn du mit Festblei fischen willst, sollten deine Bleie ab 60g aufwärts wiegen. Nach oben hin würd ich in stehenden Gewässer bei 120g Schluß machen. Jedoch sollte man das nach seiner ganz eigenen Facon machen. Es kommt auch auf die Angeldistanz an. Fischt du auf mehrere hundert Meter entfernt benötigst du schwerere Bleie, da dein Anhieb auf 200 - x Meter nicht mehr durchkommt und nur das Blei den Fisch haken kann. Das ganze setzt natürlich auch eine Haarmontage voraus. Anderweitig ist die Festbleimontage nicht recht sinnig.


    Willst du jedoch auf kurze Distanz mit Laufblei fischen und einem Einfachhaken mit Wurm, Maiskörnern oder dergleichen, dann genügen dir Bleie zwischen 30g und 50g.


    Also viel Spass


    Gruß Tom

    Zitat von freak of nature

    Ich wechsle nach ca. 5 Stunden immer durch aber egal welcher Köder in sofern is darauf nicht alzu viel zu geben!!



    Hi,


    meiner Meinung nach absolut falscher Ansatz. Karpfen sind extrem misstrauische und vorsichtige Tiere. Wenn du alle 5h neu auslegst bringst du eine derartige Unruhe auf den Platz, dass die Karpfen wieder das Weite suchen. Und was soll dir das erneute Auslegen denn bringen??? Bin mal gespannt auf deine Begründung.


    Gruß Tom

    Hi,


    heuer war mein bestes Jahr ever. Ich bin zwar kein Fan von Zahlen aber der Vollständigkeit halber. Statistiken sind numal auch interesant.
    Insgesamt waren es 17 Fische über 10kg - 3 davon über 15kg bis zur knappen 40er Marke mit 38Pfund. Der Schuppi war heuer mein größter und auch generell mein PB.
    Ich denke, dass es schwer wird an eine derartig erfolgreiche Saison anzuknüpfen aber ich bin guter Dinge. Und solang ich noch Spass am Wasser habe und hin und wieder der ein oder andere Fisch auf der Matte landet bin ich glücklich wie ein Schneekönig.


    In diesem Sinne


    Gruß Tomsen

    HI,


    dann hab ich dich schon richtig verstanden. Klar fischt man beim Oberflächenangeln gezielt auf Sicht auf ein erspähtes Exemplar. Da geb ich dir schon recht. Trotzdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass zusätzlich eingeworfenes Brot einen zusätzlichen Lockeffekt (auch auf gesichtete Einzelfische) hatte. Ein Anfüttern, wie mit Bodenködern veranstalte ich ja auch nicht.


    Gruß Tom

    Zitat von andal

    Es ist ja auch eher eine Art Stalking auf ausgemachte Einzelfische.


    Hi,


    was soll uns das jetzt sagen? Sorry wenn ichs ned versteh...!


    Gruß Tom

    Hi,


    ich weiß nicht wo du welchen Preis gefunden hast. Jedoch gibts bei meinem Tackle Dealer den Block für 3,50€. Füttern kann man dann ja normales Brot oder eben Fladenbrot.


    Kleiner Tip noch für die Presentation. Wenn man mit Problemen wie Wind & Co. zu kämpfen hat, welches frei eingworfenes Anfütterbrot wegschwemmen würde, kann man einfach nen aufgeblasenen Fahradschlauch samt Anker an eine Stelle bringen. Dort füttert man das Brot an und es kann nicht abtreiben. Gefischt wird nahe dieser Stelle.


    Gruß Tom

    Hi,


    der Karpfen kann keine Farben erkennen. Soviel ich weiß nimmt er nur Kontraste wahr. Also kann man versuchen seinen Köder kontrastreich zu gestalten. Dabei denk ich nicht, dass Farbe ausschlaggebend ist. Ein qualitativer Köder wird fangen. Auf den Mix oder den Boilie an und für sich kommt es an.


    Gruß Tom

    Hi,


    bei meinem Tackle Dealer gibt es seit kurzem das sogenannte Magic Bread von Mosella. Ich hab auch schon Sachen wie Fladenbrot, Toastbrot oder Baguette probiert. Hat alles schon funktioniert, jedoch wars nicht wirklich so widerstandsfähig, wie ich es gewünscht habe. Das Magic Bread wird unter Wasser oder an der Oberfläche oben so flummig, dass es auch Weißfischattacken stand hält. Schau einfach mal im Netz nach. Da wirst du bestimmt fündig.


    Gruß Tom

    Hi Mekkis,


    du hast ganz recht. Da hab ich wohl im Kopf nen Schritt weiter gedacht. Hab wohl beim tippen an Longshank Modelle gedacht und schon kam sowas raus. Dass ein Wide Gape Modell kurzschenklig ist, ist mir klar. Danke, dass du mich auf meinen Fehler hinweist.


    Der Aspekt mit steinharten Kugeln ist auch nicht zu verachten. Meiner Meinung nach arbeiten solche Köder noch besser, da die Diffusion (Stoffe gehen vom Ort der hohen Konzentration zum Ort der niedrigen Konzentration) noch stärker ist. Durch den verschwindend geringen Wasseranteil im Boilie strömt mehr Wasser ein und spühlt somit auch schneller Attraktorstoffe frei.


    Also wäre hier wohl ein steinharter Big Ball des Rätsel Lösung (jedenfalls ein Ansatz). Um deinen Boilie hart zu bekommen, werdendest du in deiner Rezeptur einfach 3% Egg Albumin oder das kostengünstigere Blutmehl in gleicher Dosierung. Wenn du jetzt deine Boilies noch richtig knüppelhart trocknen lässt, wird das ganze passen.


    Gruß Tom

    Hi Dennis,


    danke für das Lob zum Fisch. Über Gewichte red ich auf solch einer öffentlichen Plattform ungern, da oft Sche*ße dabei rauskommt. Hab da schon so manche schlechte Erfahrung gemacht. Jedenfalls wars ein richtiger Brummer.


    Ich würd gar keine 50mm Kugel fischen. 30mm genügt vollkommen. Wie schon gesagt - ein großer Köder hindert den Haken eher am drehen und somit am fassen. 30er Schusser genügen zum testen. Am besten du verwendest einen 2er oder 1er Haken. Das dürfte passen. Ich würd dir auch zu einem Wide Gape Modell raten. Das heißt einen langschenkligen mit großem Abstand zwischen Hakenspitze und Schenkel. Dieser kann wohl besser fassen, da die Hakenspitze weiter vom Köder entfernt ist.


    Gruß Tom

    Hi,


    also beim Karpfenangeln habe ich keine Unterschiede bemerkt.
    Wie das beim Aalangeln oder Wallerangeln aussieht (stärker entwickelte Sinnesorgane) weiß ich nicht.


    Gruß Tom

    Hi,


    im Grunde genommen gar kein schlechter Gedankenansatz. Dabei kommt es immer ganz drauf an. Ich hab auch schon mit 24er Kugeln oder mit Doppel 20er - sprich 40er Satzkarpfen und sogar Brachsen gefangen. Versuch mach kluch.
    Einfach mal antesten. Ein paar normale Boilies beifüttern dazwischen ein paar Big Balls und dann Big Balls füttern. Wichtig ist hierbei die Montage. Großer Haken und langes Haar. Der große Köder hinder nämlich den Haken leicht am Drehen und dieser kann somit schwerer im Fischmaul fassen.


    Gruß Tom

    Hi,


    Carpsounder wurde schon angesprochen. Zwei Stück - mit denen bleibt man unte 100€. Einfach mal bei den einschlägigen Internethändlern, wie KL - Angelsport oder Angeleräte Wilkerling schauen. Die haben normal alles im Angebot.
    Ansonsten kann ich die FOX Micron Serie empfehlen. Von der Billigvariante Micron M bis zum großen RX Digital sind alle aus dem gleichen Holz geschnitzt. Das Gehäuse ist überall dasselbe - nur eben das Innenleben anders!!!


    Gruß Tomsen

    Hi,


    ich bin zwar kein Gewässerbilologe oder dergleichen aber eins weiß ich. Der Karpfen braucht mehrere Tage lang konstante Wassertemperaturen zwischen 18°C und 20°C, damit er aktiv mit dem Laichgeschäft beginnt. Wenn ich vom Laichgeschäft spreche, dann meine ich das eigentliche "Abspritzen". Die Laichzeit dehnt sich viel länger aus. Während das Laichen in wenigen Stunden von statten geht, dauert die Laichzeit oft ein bis zwei Wochen an. Dazu muss man noch sagen, dass nicht alle Karpfen zur gleichen Zeit ablaichen. Deswegen erscheint die Laichzeit um ein vielfaches länger, da die Bissaktivität enorm zurückgeht. Die Nahrungsaufnahme der Karpfen ist in dieser Zeit gleich null. Bei uns sagt man "Sie richten her." Sprich sie stellen sich jetzt voll und ganz auf das Laichgeschäft ein, suchen ihre Laichgebiete auf. Dies sind flache Zonen mit Kraut, starkem Uferbewuchs, Schilf, Seerosen etc. Wie schon oft gesagt, ist es ein Kavaliersdelikt, die Karpfen bei ihrer Hochzeit nicht zu stören. Es liegt zwar auf der Hand, dass so gut wie kein natürlicher Bestand nachkommt in unseren Breiten aber sei doch den Dicken auch mal ein Päuschen gegönnt. Wer die Karpfen kurz vor und kurz nach der Laichzeit abfangen kann, der erlebt wahre Sternstunden am Gewässer. Kurz vorher schlagen sie sich instinktiv den Ranzen voll und kurz nachher sind sie vom hektischen Treiben ausgemärgelt und erschöpft. Da kommt viel und gutes Futter gut an bei den Fischen.


    Also Versuch macht kluch!


    Gruß TOm

    Hi,


    schon lustig, dass manche Leute nen Regenschutz für die Bissanzeiger suchen. Wie schon mehrmals gesagt: Weg mit den Dingern und FInger weg von Billigschrott. Es gibt schon günstige Sachen von FOX, Carpsounder oder eben auch Delkim. Der EV von Delkim ist für jedermann erschwinglich und hält was er verspricht. Die FOX M - Serie ist ihr Geld mehr als wert. Wasserdicht, wetterbeständig, zuverlässig und ganz nebenbei steht FOX drauf und ist auch FOX drin. Qualität eben, obwohl das bei FOX auch nachgelassen hat. Aber das lassen wir mal dahingestellt. ICh glaub einen FOX Micron M bekommt man schon für 35€.


    Gruß TOm

    Heyhey,


    ja würd mir auch wünschen hier wieder n bisschen mehr mitzumischen. Werd ich vll auch tun in den kommenden Wochen...! Immerhin war das Blinkerforum mein erstes Forum und ich schau gern noch vorbei!


    Was das Thema mit der eigenen Meinung angeht - da geb ich dir vollkommen recht. Ich hab schorsch in dem Sinne ja auch nicht angegriffen, ihm lediglich klargemacht, dass er mehr als einfach nur falsch liegt. Aber ich steh drüber, wie du schon geschrieben hast!


    Gruß Tom