Langzeitfolgen der Layoutveränderung

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

lounger
Hecht
Hecht
Beiträge: 1836
Registriert: 18.08.2003 - 15:57
Wohnort: Nordhessen

Langzeitfolgen der Layoutveränderung

Beitragvon lounger » 14.04.2008 - 11:14

Ich habe mich am Anfang nach der Neugestaltung mit Kritik zurückzuhalten.
Den überschwenglichen Lobeshymnen der neuen Gestaltung wollte ich mich ohnehin nicht anschließen. Ich weiß, das dies alles viel Arbeit war (dafür auch nachwievor Respekt & Dank) , allerdings finde ich das Bord so wesentlich weniger spaßig & kommunikativ.

Da ich nun genug Zeit gehabt habe die Gewohnheiten mit möglichen Verbesserungen zu konfrontieren nun mal meine Blinkerforumslayotwechsellangzeittestendmeinung:

- die Gestaltung allgemein überzeugt
- mir kommt es aber so vor als ob die Zahl der Beiträge sinkt (vielleicht auch als Frage an die Admins & Mods: Ist das so?)
- Ich finde die Vielzahl der Kategorien sehr unübersichtlich & alles andere als ein Vorteil.

Wie seht Ihr das?

Benutzeravatar
JuliFisch
Hecht
Hecht
Beiträge: 4936
Registriert: 16.11.2007 - 13:00
Wohnort: In der Nähe der Weser!!!

Beitragvon JuliFisch » 14.04.2008 - 13:41

Ich finde es eigentlich so ganz praktisch mit der Suchfunktion und so.
Aba wies vorher war kann ich nich beuurteilen.

Benutzeravatar
Matze Wendt
Admin
Admin
Beiträge: 1214
Registriert: 28.06.2004 - 12:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Langzeitfolgen der Layoutveränderung

Beitragvon Matze Wendt » 14.04.2008 - 16:59

lounger hat geschrieben:Ich habe mich am Anfang nach der Neugestaltung mit Kritik zurückzuhalten.
Den überschwenglichen Lobeshymnen der neuen Gestaltung wollte ich mich ohnehin nicht anschließen. Ich weiß, das dies alles viel Arbeit war (dafür auch nachwievor Respekt & Dank) , allerdings finde ich das Bord so wesentlich weniger spaßig & kommunikativ.

Da ich nun genug Zeit gehabt habe die Gewohnheiten mit möglichen Verbesserungen zu konfrontieren nun mal meine Blinkerforumslayotwechsellangzeittestendmeinung:

- die Gestaltung allgemein überzeugt
- mir kommt es aber so vor als ob die Zahl der Beiträge sinkt (vielleicht auch als Frage an die Admins & Mods: Ist das so?)
- Ich finde die Vielzahl der Kategorien sehr unübersichtlich & alles andere als ein Vorteil.

Wie seht Ihr das?


Vielen Dank für deine Kritik 8)
Bezüglich der Gestaltung war eine Modernisierung dringend nötig. Ich denke auch, dass uns diese insgesamt gut gelungen ist.
Was die Zahl der Beiträge pro Tag bzw. Woche betrifft, so haben wir insgesamt keine Zu- oder Abnahme verzeichnen können. Dass man dennoch das Gefühl hat, dass im Forum weniger los ist, liegt schlicht und einfach daran, dass es jetzt mehr Kategorien gibt.
Es hat sich gezeigt, dass diese Unterteilung nicht das ist, was wir wirklich wollen. Deshalb wird hier demnächst eine weitere Umstrukturierung stattfinden.

Umstrukturierung hin oder her: Das Wichtigste an diesem Forum seid ihr! :D

Benutzeravatar
JuliFisch
Hecht
Hecht
Beiträge: 4936
Registriert: 16.11.2007 - 13:00
Wohnort: In der Nähe der Weser!!!

Beitragvon JuliFisch » 14.04.2008 - 17:17

Noch ne Umstrukturierung?
Jetzt fang ich gerad an mich zurecht zufinden :D

Benutzeravatar
Matze Wendt
Admin
Admin
Beiträge: 1214
Registriert: 28.06.2004 - 12:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Matze Wendt » 14.04.2008 - 17:19

Keine Angst, wir werden nur ein bisschen umsortieren 8)

Benutzeravatar
donlotis
Zander
Zander
Beiträge: 972
Registriert: 08.09.2003 - 14:56
Kontaktdaten:

Beitragvon donlotis » 14.04.2008 - 21:48

Eigentlich ist jetzt alles fast wie vorher, nur in Blau-Weiß. {ß*#

Ich habe es ja bisher jeden Tag in mich hinein gefressen :kugel , aber eine kleine Anmerkung: Früher blinkte der Cursor auf der LogIn-Seite immer schon im Benutzernamen-Feld und man konnte sofort lostippen. Das habt ihr abgeschafft! Nun muss man immer erst die Maus bemühen...

Gruß donlotis
nureinestunde

BildBild

Benutzeravatar
Schimpi
Hecht
Hecht
Beiträge: 4378
Registriert: 11.07.2007 - 14:26
Wohnort: Roßdorf bei Darmstadt

Beitragvon Schimpi » 15.04.2008 - 12:52

Ursprünglich fand ich das alte Forum übersichtlicher, aber mittlerweile is es so auch OK.
Man gewöhnt sich an alles. :D

Macht weiter so.

Gruß Domi
Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Benutzeravatar
Udo
Hecht
Hecht
Beiträge: 1991
Registriert: 05.08.2006 - 1:59
Wohnort: Braunfels

Beitragvon Udo » 16.04.2008 - 0:36

Ich fand nach wie vor das alte Forum besser, aber das habe ich ja schon geschrieben, die Übersicht fehlt halt.

Ich weiß nicht mehr wo ich zu geantwortet habe und da geht das eine oder andere eben unter und wird schlichtweg übersehen.

Gruß... Udo
Bremse auf beim Wallerlauf!

Benutzeravatar
JuliFisch
Hecht
Hecht
Beiträge: 4936
Registriert: 16.11.2007 - 13:00
Wohnort: In der Nähe der Weser!!!

Beitragvon JuliFisch » 16.04.2008 - 14:17

Aber hier kannst du doch alle deine Beiträge aufrufen
Wieso is das kompliziert?

Benutzeravatar
Taxler
Hecht
Hecht
Beiträge: 16773
Registriert: 19.04.2003 - 22:28
Wohnort: München

Beitragvon Taxler » 16.04.2008 - 15:47

... ausserdem besteht die Möglichkeit (am Ende jedes Threads, rechts unten) per Klick diese Funktion zu aktivieren:
Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen

Dann wirst Du bei jeder Antwort, die dort gepostet wird, per mail informiert :)
Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

Benutzeravatar
Udo
Hecht
Hecht
Beiträge: 1991
Registriert: 05.08.2006 - 1:59
Wohnort: Braunfels

Beitragvon Udo » 17.04.2008 - 2:35

Ich bin vielleicht einfach zu bequem mich komplett damit auseinander zu setzen.

Bei anderen Foren gebe ich einfach meinen Benutzernamen ein und habe alle Tröts in denen ich geschrieben habe Datumsmäßig sortiert aufgelistet, geht das hier auch und wenn ja wie???

Gruß... Udo
Bremse auf beim Wallerlauf!

Benutzeravatar
Udo
Hecht
Hecht
Beiträge: 1991
Registriert: 05.08.2006 - 1:59
Wohnort: Braunfels

Beitragvon Udo » 17.04.2008 - 3:09

Stoppppp!

Nichts mehr zu meiner Antwort schreiben, ich habe eben mal kurz versucht und es geht.

Ich habe nur nicht immer die Lust mich um zu orientieren.

Gruß... Udo
Bremse auf beim Wallerlauf!

Benutzeravatar
JuliFisch
Hecht
Hecht
Beiträge: 4936
Registriert: 16.11.2007 - 13:00
Wohnort: In der Nähe der Weser!!!

Beitragvon JuliFisch » 17.04.2008 - 13:05

Na dann is ja alles gut :D:D:D

lounger
Hecht
Hecht
Beiträge: 1836
Registriert: 18.08.2003 - 15:57
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon lounger » 23.04.2008 - 9:08

Es hat sich gezeigt, dass diese Unterteilung nicht das ist, was wir wirklich wollen.


Na dann binn ich ja schon zufrieden ;) .
Danke für die Antwort.

Mako
Zander
Zander
Beiträge: 474
Registriert: 22.07.2003 - 18:35
Wohnort: Ganderkesee bei Bremen

Beitragvon Mako » 23.04.2008 - 11:14

Hi,
Mir gehts da ähnlich. Ich tue mich sehr schwer mit dem neuen Forum.
Das Layout an sich ist wirklich gut geworden! Aber wie schon erwähnt wurde, ist es wirklich alles deutlich unübersichtlicher geworden.
Ich habe mich selber dabei ertappt, dass ich wochenlang nichts gepostet habe und auch nur sehr sehr mäßig gelesen habe, weil mich die neue Übersicht irgendwie abgeschreckt hat.