Beiträge von Matze Wendt

    Auch wenn es Offtopic ist


    Zitat

    In der Eckbucht wird es mit den Netzen immer schlimmer, Ecke 21 und Ecke 103 stellen schon 3-reihig im flachen! Beim Vorbeifahren habe ich auch ne richtige Kirsche im Netz hängen sehen, sicher deutlich in den 70ern und kugelrund. Vom Boot aus kann man da nicht mehr schleppen und selbst blinkern ist riskant, da die Netze im Bogen laufen. Echt zum kotzen...


    Wenn die Netze zu dicht unter Land stehen, einfach mal bei der Wasserschutzpolizei anrufen.

    Moin ihr Lieben!


    Na, dann werde ich das Rätsel um meinen Verbleib mal auflösen.
    Ja, ich bin seit dem 1. Juli nicht mehr fester Bestandteil der BLINKER-Redaktion. Warum? Ganz einfach: weil ich gekündigt habe. Ist aber eigentlich gar nicht besonders erwähnenswert, da ich dem BLINKER als freier Mitarbeiter (ich bin jetzt selbständig) erhalten bleibe. Der einzige Unterschied zu früher ist, dass ich nicht mehr in der Redaktion sitze und nicht mehr im Impressum stehe.


    Also, ich bin nicht aus der Welt :-)


    Gruß an alle


    Matze

    Bei mir lief es im April bisher auch nicht so richtig dolle. An der deutschen und dänischen Küste viele kleine Fische zwischen ca. 30 und 40 cm, die größten hatten um die 55 cm. In Südschweden hingegen gingen uns ausschließlich Forellen über 50 cm an den Haken, die größte hatte satte 84 cm. Allerdings waren viele Fische noch ein bisschen schlapp und braun. Was mir in diesem Frühjahr auffiel: Ich konnte an allen Küstenangeltagen zwischen Januar und April Fische an der Wasseroberfläche ausmachen, die allerdings nicht sehr beißfreudig waren. Besonders krass war es an einem Riff an der südschwedischen Küste. Dort buckelten die Fische an einem Tag ca. im 20 Sekunden-Takt, verschmähten aber sämtliche Kunstköder (Fliegen und Spinnköder). Lediglich drei Fische gingen uns an diesem Tag an dieser Stelle an den Haken.


    Na ja, ich werde mich in diesem Jahr auf jeden Fall mal wieder dazu durchringen, die Mefo-Peitsche auch im Mai/Juni zu schwingen.

    Zitat von ABUFreak

    Hm...bei nur gerade mal 3,8 Grad Wassertemperatur? Ist m.E. noch etwas zu kalt für die kleinen Ringler. Ich habe sie in den letzten Jahren mehrfach beim Liebestanz beobachten können und an den Tagen fängt man die Kiste voll ohne Probleme. Sogar ein Köhler hat sich an so einem Tag mal in die Eckernförder Bucht verirrt. Sind leider meist nur 1-2 Tage und dann sieht man sie auch überall im Flachwasser.


    Ich erwarte das Schauspiel irgendwann in meinem Urlaub, meist war das Wasser dann aber mehr als 2 Grad wärmer.


    Letzten Mittwoch hatten wir im Bereich Neustadt gut fünf Grad im Oberflächenwasser, in anderen Ecken soll es ähnlich gewesen sein. Aber stimmt schon, größtenteils hat das Wasser wohl noch unter vier Grad.

    Zitat von Firefox

    Brauchst nur zu sagen wann, werde mir die Zeit nehmen.
    Hoffe nur Frau u. Kind spielen mit.
    Bin im April ne Woche in Elsegarde Strand vom 11. -18 April soll ja auch sehr gut für unsere Mefos sein, würde aber vorher schon gerne noch mal los.


    Ich melde mich 8)

    Zitat von Firefox

    Hey Matze,
    wenn Du nächtes mal auf Pirsch gehst gib mir doch mal ne Info würde gerne mitkommen, da ich z.Z nicht mobil bin.
    Komme auch aus Hamburg und und son drama wie Sa. um 17.30 Uhr am Wasser sein ist echt mist.
    scheiss abhängigkeit


    Kriegen wir hin 8)

    Samstag und Sonntag jeweils ca. sechs Stunden an verschiedenen Spots gefischt, aber nichts... Nichts gefangen, gesehen oder gehört. Das alte Lied: Zur falschen Zeit am richtigen Ort, zur richtigen Zeit am falschen Ort, zur falschen Zeit am falschen Ort, oder wie auch immer. 8)

    War gestern von 12 bis 19 Uhr am Wasser. Der Wind kam anfangs mit ca. 4-5 aus Nordost, zum Nachmittag hin abnehmend 3. Als das Wasser gegen 14 Uhr langsam aufklarte, kamen die Bisse. Der erste kam janz weit draußen. Sofort war klar: der ist gut! Als ich den Fisch nach etwa fünf Minuten in den Uferbereich bugsiert hatte, wurde dieser Eindruck bestätigt: Dick, fett, blank und so um die 70 Zentimeter lang, ein Traumfisch. Na ja, wenigstens durfte ich ihn mir noch kurz anschauen - Sekunden später verabschiedete er sich nämlich wieder....
    Es folgte noch eine knuffige 46er, die mit nach Hamburg fahren durfte, außerdem hatte ich noch zwei deutliche Anfasser.

    Zitat von Jonesy

    Was sind eigentlich Meerforellenfänge? ;-\


    Damit wäre meine Meinung geklärt..


    Ironie on
    Keine Ahnung.... Angeblich sollen diese so genannten "Meerforellen" vor allem in der Nord- und Ostsee sowie ihren Zuflüssen vorkommen. Unglaublich: Es soll sogar Angler geben, die schon mal eine gefangen haben! Für die meisten Sportsfreunde ist dieser Fisch (bzw. der Versuch, ihn zu fangen) aber wohl eher eine Ausrede, um auch zu Zeiten, in denen sonst nicht allzu viel läuft, ans Wasser zu kommen.
    Und: Als Meerforellenangler erweckt man überhaupt keinen Verdacht, wenn man grundsätzlich ohne Fisch nach Hause kommt. Das eröffnet einem natürlich tolle Möglichkeiten - zum Beispiel ein Doppelleben. Es soll Meerforellenangler geben, die sich daheim mit den Worten "ich fahr' mal an die Küste" für ein oder mehrere Tage abmelden, in Wahrheit aber etwas ganz anders im Schilde führen! Schwarzarbeit, Zweitbeziehung, illegales Glücksspiel und so weiter und so fort.
    Ja Leute, das ist eine Tatsache! Diese Art der Realitätsflucht ist übrigens auch - und ganz besonders extrem - bei Karpfenanglern verbreitet.
    Ironie off

    So Leute,


    die Vögel zwitschern wieder, die Temperaturen haben sich im Plusbereich eingependelt. Kurzum, der Frühling steht vor der Tür, und mit ihm die heißeste Mefo-Zeit des Jahres!


    Also, ab ans/ins/aufs Wasser, die Schnur muss nass sein! Und, egal ob Erfolg oder Nullnummer, ab und an mal einen kurzen Bericht posten 8)

    Moin fischfan-nord,


    grundsätzlich kann hier jeder Boardie ein Treffen vorschlagen bzw. organisieren, das ist nicht das Monopol der Moderatoren :) Eigeninitiative ist das Stichwort. Ich bin mir sicher, dass - wenn z.B. du ein Treffen vorschlägst und/oder organisierst (ist ja eigentlich kein Riesenaufwand, im Gegensatz zu einer Kuttertour o.ä.) - sich eine ganze Reihe von Leuten einkllinken werden. So war's jedenfalls bei den letzten Treffen. Fünf bis zehn Mefo-Freaks zusammen zu trommeln, sollte kein Problem sein.


    Also, Termin (evtl. plus Alternativtermin eine(n) Tag/Woche später) vorschlagen, und los geht's! 8)


    Oder hier einklinken:


    http://www.blinker.de/forum/vi…s=0&postorder=asc&start=0