Die "Rekordforelle"

  • Ich stelle das Thema mal zur Diskussion hier ins Forum....


    Im BLINKER 08/2011 hatten wir einen Bericht über das Angelparadies zur Gräfenmühle.
    Darin war folgendes Foto zu sehen:


    Kürzlich tauchte folgendes Foto werbewirksam auf der Homepage vom Angelparadies Gräfenmühle auf und verschwand "merkwürdigerweise" jetzt ganz plötzlich wieder.


    Soviel zu den Fakten.


    Wir haben in der Reaktion diskutiert ob wir das Thema im nächsten Heft bringen, wollen aber vorerst davon absehen. Nicht weil wir vor einer kritischen Berichterstattung scheuen, sondern viel mehr weil wir die Sache eher für eine tagesaktuelle Thematik halten, die z.B. hier im Forum besser aufgehoben ist.


    Was ist Eure Meinung zu den Bildern, speziell zu dem zweiten?

  • Irgendwie sehen die Fotos komisch aus.


    Ich gebe Thomas recht, dass das definitiv der selbe Fisch ist. Schön zu sehen an Flossen und Maulstellung. Die ganze Körberhaltung ist bei beiden Fotos die Gleiche.

  • Naja wenn er nicht im Forellenpuff gefangen worden wäre könnte man sagen es ist was Besonderes...Und das ist mit ziemlicher Sicherheit der gleiche Fisch, beachtet mal die Brustflossen und die Maulstellung. Naja, ist eh nicht mein Fachgebiet die Rotlichtmilleus :)


    Gruß Luca

  • Hallo,


    ich muss sagen sowas nervt. Alleine das solche Forellenseen nicht immer unbedingt toll sind ist das schon wirklich eine Frechheit.
    Man sieht doch das etwas nicht stimmt, die Flossne liegen alle genau so wie auf dem ersten Bild, der Schwanz hat genau den selben Winkel. Wenn man mich sagt würde ich darauf tippen das der Fisch bereits auf irgend eine Art prepariert wurde. War ja auch neulich ein Fall in den Angelmasters...


    Die nächste Frage wäre für mich.. wie bekommt man eine Forelle so fett das ist doch absolut unnatürlich!


    Ich find es sehr bedauerlich das der Blicker nicht darüber berichten will, es erweckt doch den Eindruck das man bemüht ist eher positiv oder neutral zu berichten als auch mal Kretik innerhalb der eigenen Reihen zu üben. Gibt es schlechtes Tackle? Sagt es uns egal ob der Hersteller danach sauer ist, gibt es schlechte Forellenpuffs warnt uns!

  • Also ich hatte auch erst darauf getippt. dass der Fisch prepariert ist oder zumindest schon steif.
    Nach Paddis Kommentar ist mir aber aufgefallen, dass man auf beiden Bildern keine rechte Hand sieht und die 3 Finger der linken doch verdächtig ähnlich an der gleichen Stelle liegen.

  • So einen mopsköpfigen Quastenflosser auch noch als Forelle zu betiteln ist ja alleine schon eine Frechheit. Aber solche Etablissements haben auch ihr gutes. Sie halten viel "Volk" von natürlichen Gewässern fern, da es dort, mangels Begabung, niemals einen Stich machen würde.

  • Eines von den beiden Fotos ist, meiner Meinung nach, definitiv eine Fotomontage. Mein Tip würde auf das untere Bild fallen... Interessant ist einerseits, wie schon erwähnt, die selbe Stellung des Fisches, aber auch der "Dreck" im Bereich des Maules und zu den Kiemen hin ist identisch, wenn ich mir das so genau beschaue.
    Und ausserdem wirkt der Typ mit der Forelle auf dem unteren Bild irgendwie nicht so, als wenn er zu dem Foto bzw dem Hintergrund gehören würde.....

  • ... gleicher Fisch - keine Frage.
    Auf dem oberen Bild ist an der Bauchflosse ein Blatt - am
    unteren nicht mehr.
    Retuschiert oder gleicher Fisch und zweites Foto...
    ...darf ich auch mal halten?
    Gerne!!!



    Gruß


    Bait

  • Zitat

    Auf dem oberen Bild ist an der Bauchflosse ein Blatt - am
    unteren nicht mehr.


    War mir auch aufgefallen, die Hand und der restliche Dreck ist aber auf beiden Bildern an der gleichen Stelle. Ich denke das Blatt ist auf dem unteren Bild einfach wegretuschiert.

  • Hey, das ist ja super!!!
    letztes Wochenende waren drei Kollegen an diesem FoPu zum angeln.
    In diesem Teich soll es sogar Störe und Welse über 1,80m geben ....
    Alle Fische über 1,30m müssen aber wieder zurückgesetzt werden. Sowie alle Graskarpfen.


    Um das angeln so richtig zu genießen, kann man dort auch eine Hütte mieten und so 48 Stunden nonstop zu angeln. Preis p.p. 150,- €


    Das Fang Ergebnis dort war aber überschaubar ;-)

  • Zitat von Nobody

    Hey, das ist ja super!!!
    letztes Wochenende waren drei Kollegen an diesem FoPu zum angeln.
    In diesem Teich soll es sogar Störe und Welse über 1,80m geben ....
    Alle Fische über 1,30m müssen aber wieder zurückgesetzt werden. Sowie alle Graskarpfen.


    Um das angeln so richtig zu genießen, kann man dort auch eine Hütte mieten und so 48 Stunden nonstop zu angeln. Preis p.p. 150,- €


    Das Fang Ergebnis dort war aber überschaubar ;-)


    ...? :-S


    Hier scheint wohl einer Bild, Text und Diskussion nicht ganz auf die Reihe gebracht zu haben :p


  • Hi Diox!


    Also unter uns gesagt: Ich bin auch zu 99,9 % überzeugt davon, dass es sich hier um eine Fotomontage handelt. Der Konkurrenzkampf unter den Forellenanlagen (ich bin selbst ein absoluter Hasser solcher Gewässer) ist verdammt hart. Dass dann mit solchen Mitteln Werbung betrieben wird, ist eine Schande. Das Thema ist natürlich ein Aufreger, ganz klar. Jedoch kann es gut sein, dass wir bei einer Berichterstattung über diese Geschichte mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müssten. Einer der entlarvten Betrüger bei den AngelMasters hat uns auch gleich einen Anwalt auf den Hals gehetzt. Hinzu kommt, dass die angebliche Rekordforelle aktuelll schon in allen möglichen Foren "auseinander genommen" wird. Wenn wir den Fall im nächsten Heft (was in einem Monat erscheint) bringen, ist er schon wieder Schnee von gestern.
    Interessanter und einer Berichterstattung würdig finde ich da schon eher die widerliche Fischpimperei an sich, die von so manchen Forellensee-Betreiber oder besser gesagt seinem Lieferanten betrieben wird. Es ist schon abartig, diese "aufgepumpten" Forellen mit kaputten Flossen und unnatürlichen Größen zu sehen. Ich persönlich könnte mich über so einen Fisch einfach nicht freuen. Wo sind da die ethischen Grenzen?!

  • Mit dem ethischen/moralischen Gewissen ist es bei solchen Menschen eh nicht weit her. Wer ein Lebewesen so "vergewaltigt", der denkt sich auch nichts dabei, Bilder zu manipulieren. Übrigens ist das erste Bild eine Fotomontage. Die Finger wurden größer gezogen, um eine andere "Halteposition" zu simulieren. Die Größe ist aber nicht proportional zum Rest des Bildes. Der Fisch im oberen Bild hat auch ziemlich harte Konturen, was durch das freistellen (ausschneiden) kommt.

    "Nach all den Jahren des Angelns nehmen die Fische jetzt Rache." (Queen Mum, zu Lebzeiten begeisterte Anglerin, im Krankenwagen auf dem Weg in die Klinik, nachdem ihr eine Gräte im Hals stecken geblieben war.)

  • Zitat von Onkel Tom

    Äußerst interessant finde ich auch, wie der Kollege mit einer scheinbar spielenden Leichtigkeit die 19 Kilo (!!!) nach vorne streckt und dabei noch so selenruhig lächelt. Aber vielleicht hat er auch einfach nur gut gefrühstückt. 8)


    Erstens das und zweitens würde die Forelle an den betreffenden Stellen nachgeben, sprich, 19 kg ziehen nach unten, man würde sehr deutlich die Stellen sehen an der seine Hände sind ... meiner Meinung nach gefaket und das noch schlecht und dümmlich ;)


    Auch wenns ein Wirtschaftsunternehmen nicht darf, ich als Privatperson darf das. Freie Meinungsäußerung und so ... Soll er mich doch verklagen, in der Schweiz :lol:

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Zitat von Veit Wilde

    Hi Diox!


    Also unter uns gesagt: Ich bin auch zu 99,9 % überzeugt davon, dass es sich hier um eine Fotomontage handelt. Der Konkurrenzkampf unter den Forellenanlagen (ich bin selbst ein absoluter Hasser solcher Gewässer) ist verdammt hart. Dass dann mit solchen Mitteln Werbung betrieben wird, ist eine Schande. Das Thema ist natürlich ein Aufreger, ganz klar. Jedoch kann es gut sein, dass wir bei einer Berichterstattung über diese Geschichte mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müssten. Einer der entlarvten Betrüger bei den AngelMasters hat uns auch gleich einen Anwalt auf den Hals gehetzt. Hinzu kommt, dass die angebliche Rekordforelle aktuelll schon in allen möglichen Foren "auseinander genommen" wird. Wenn wir den Fall im nächsten Heft (was in einem Monat erscheint) bringen, ist er schon wieder Schnee von gestern.
    Interessanter und einer Berichterstattung würdig finde ich da schon eher die widerliche Fischpimperei an sich, die von so manchen Forellensee-Betreiber oder besser gesagt seinem Lieferanten betrieben wird. Es ist schon abartig, diese "aufgepumpten" Forellen mit kaputten Flossen und unnatürlichen Größen zu sehen. Ich persönlich könnte mich über so einen Fisch einfach nicht freuen. Wo sind da die ethischen Grenzen?!


    Hallo alleine die Finger an der Forelle zeichen das es eine Fotomontage ist man kan dies ja mal etwas nachmessen aber ich bin eben zu überzeugt das das zweite Bild nur "montiert" wurde.
    Nun ich find es schön das man hier ne Rückmeldung aus der Redaktion bekommt das hatte ja lange gefehlt und so will ich doch gleich mal weiter meine Fragen los werden.


    Sicher es könnte rechtlich nicht ganz einfach sein aber man kann doch alles richtig verpacken oder? Wenn man auf einer Seite den von dir genannten Bericht über die Forellen bringt, welche wohl irgendwie manipuliert werden das sie nicht mehr schlafen müssen sondern 24 Stunden am Tag fressen und scheinbar dabei noch an verstopfung leiden. Und darunter und daneben eben die Bilder dieser Forelle mit dem Untertitle: Diese Forelle ist so groß das sie jeder mal halten darf...


    Ich würde mir einfach im allgemeinen auch mal etwas nett formulierte Kritik an Tackle wünschen oder über Gewässer die eben einfach mies bewirtschaftet werden.
    Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!