Rotwürmer oder Tauwürmer

  • Welche Würmer bevorzugt ihr?


    bzw. welche Würmer würdet ihr verwenden, wenn es in einem Gewässer Barsche, Schleien, Aland und Karpfen gibt.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Für einen einzelnen Rot- bzw.Mistwurm geht der 12er Haken ja noch gerade so, aber für ein Bündel oder einen Tauwurm brauchst du schon stärkere Kaliber, in der Regel verwendet man dafür Haken zwischen Größe 8 und 4.


    Ich mag auch lieber die Dendros. Seit ich angele, habe ich auch noch nie (!!!) einen Fisch auf Tauwurm gefangen, obwohl ich schon mindestens 10 Dosen gekauft und verangelt habe :roll:

  • Eindeutig das Rotwurmbündel, selektiver auf einzelne Fische wirds dann als Mix mit Made,Teig oder Mais ;)
    Nachts wird dann aber auch eine Rute mit TauwurmSTÜCKCHEN bestückt.
    Die Überraschungen, die es dabei schon gab sind manchmal sehr erfreulich...Zander, Hecht, Karpfen und Aal ;)

  • Rotwurmbündel ist meiner Meinung nach die beste Garantie um jede Menge halbwüchsiger Barsche zu fangen und deshalb auf Schleien ganz verzichten zu müssen. Und Dendros? Damit habe ich bislang ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Dendros. Diesen Würmern messe ich anglerisch den gleichen Stellenwert zu, den niederländische Gewächshaustomaten in der Küche einnehmen.


    Sie sehen aus wie...


    ...das wars dann aber auch schon!


    @ Holger:


    Bei halbwüchsigen Barschen hilft Dir auch ein kapitaler Tauwurm nichts, die rupfen jeden Wurmköder runter, oder ziehen sich den Haken bis zum Anschlag rein.

  • Wenn es auf größere Fische gehen soll nehme ich Tauwürmer. Allerdings die "richtigen" aus dem eigenen Garten. Diese kommen in einen Eimer mit Erde und viel Moos, dann werden sie auch noch zäher.
    Wenn man dann so einen fetten Kerl am Haken im Wasser hat, dann kann nur noch etwas Gescheites beissen! :lol: :lol: :lol:

  • Auf jeden Fall Rot/Mistwurm ,weil man darauf einfach am besten fängt.Ausserdem zappeld der Tauwurm nicht gerade lange und da ich Friedfischangler bin fische ich meist mit Rotwurm ,da die Friedis ihn meist schneler und lieber nehmen. ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Zitat von thenicky

    Ich fische mit beidem, Tau und Mistwürmern!!! ;)


    Genau und zwar gleichzeitig:


    Einen Tauwurm in drei Stücke schneiden, auf einen 4er Haken ziehen und zwei Mistis dazuködern. Der eine bringt die Masse, die anderen Leben und Gestank.


    Was Barsche angeht, wenn kleine Quälgeister anwesend sind, dann kommt was pflanzliches an den Haken. Die ziehen sich wirklich jeden Wurm hinter.

  • Zitat von wm66

    Eindeutig das Rotwurmbündel, selektiver auf einzelne Fische wirds dann als Mix mit Made,Teig oder Mais ;)
    Nachts wird dann aber auch eine Rute mit TauwurmSTÜCKCHEN bestückt.
    Die Überraschungen, die es dabei schon gab sind manchmal sehr erfreulich...Zander, Hecht, Karpfen und Aal ;)


    Ich biete Tauwürmer auch so gut wie immer als "Wurm-Schaschlik" an...ist zwar kein schönes Prozedere, dafür aber unheimlich fängig... :D

  • Zitat von frank pollmer


    Was Barsche angeht, wenn kleine Quälgeister anwesend sind, dann kommt was pflanzliches an den Haken. Die ziehen sich wirklich jeden Wurm hinter.


    Ach, wie schön wärs, wenn dieser Leitsatz funzen würde. Ich will nicht wissen, wie oft ich nachts schon urplötzlich nen Barsch auf Mais dran hatte :(

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!