Meeräschen

  • Hat einer von euch mal ne Meeräsche gefangen???
    Wie und Wo???
    Welche Schnurstärke, Hakengröße, ...........???


    Danke im voraus :D

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Ich habe mal eine in Holland im Veersemeer gefangen. Die Fische kamen Nachmittags immer in den Segelboothafen hinein und sind ans Ufer geschwommen um dort zu essen. Dort habe ich sie dann mit Weißbrot angefüttert.
    Als Montage habe ich eine Wasserkugel als Pose auf einer 0,35mm Schnurr genommen mit kurzem Vorfach, weil es dort so flach war, und dann einen Weißbrotklumpen an einen Haken.
    Das angeln so auf Sicht war einfach nur cool und nervenzereißend, manchmal haben die Meeräschen auch einfach nur das Brot abgeluscht.
    Mein Freund hat dann eine gefangen sie war 48,5 cm lang und 3 Pfund schwer.
    Eine auf die gleiche Montage gefangene Meeräsche wurde letztens auch in der R&R abgedruckt.
    Auf dem NDR kam auch mal ein kurzer Bericht übers angeln auf Meeräschen, kann mich allerdings nur noch daran erinnern das er sie dort auch im Hafen gefangen hat.


    Das angeln auf sie macht einen Mordsspaß und die Fische liefern einen coolen Drill. Kann ich dir nur empfehlen. ;)

  • Habe mal eine mit einer grünen Makrelenfliege gefangen, auch in der Provinz Zeeland in den Niederlanden, allerdings auf der Nordseeseite der Grevelingermeerschleuse! Das mit dem Weissbrot habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, habe irgendwo mal gelesen, man solle es grün einfärben, weil sonst nach ein paar min die Möwen da sind!


    schau dir auch das mal an!


    http://www.blinker.de/forum/vi…&postorder=asc&highlight=



    http://www.blinker.de/forum/vi…asc&highlight=meer%E4sche

  • Letztes jahr auf den Kanarischen Inseln habe ich einige Meeräschen fangen könne. Diese Biester könne einen wirklich den letzten Nerv rauben. Am besten war die Methode mit einer durchsichtigen wasserkugel und nem 18er Fluorocarbon Vorfach.Daran einen 8er Haken und eine Flocke Weißbrot an der Oberfläche angeboten. Vorher sollte man mit Brot anfüttern und erst die Montage auswerfen, wenn die Fische angefangen haben zu fressen.

  • Hallo Leute,
    ich habe schön öfter welche im Warnemünder Hafenbecken angeln kön-nen und zwar mit 20g Sbirolino 30er Schnur, und Plötzenhakengröße
    Als Köder habe ich einen leichten Teig mit Brot und Made zubereitet
    und mit grüner Lebensmittelfarbe vermischt...das Ergebnis war besser
    als ohne grüne Farbe,ist ja auch klar denn die Meeräschen ernähren nun
    mal hauptsächlich von Algen und Seegras ;)

  • Zitat von Kenny007

    Was für Arten gibt es eigentlich???


    Soweit mir bekannt:
    Die dünnlippige und die dicklippige Meeräsche


    Gruß,
    Peter

  • Sehen tue ich die Meeräschen ständig im Sommer. Da wimmelts in jedem Hafenbecken nur so von Fischen, auch richtig großen. Aber mir die mühe machen und die gezielt befischen :?: ;) . Nööö, da bleib ich lieber bei Dorsch Mefo und co. ;)


    Beste erfolge hat man mit einer Brotflocke, die einfach nur auf die Wasseroberfläche ausgelegt wird. Allerdings sind diese Fische sehr schnurscheu, also ab besten FC und sehr dünne schnur nehmen. ;)

  • Noch mal was zu dem grünfärben des Futters, dass haben die auch in dem Fernsehbeitrag so gemacht.
    Habt ihr schon mal was davon gehört ob man Meeräschen auch mit der Fliege befischen kann :?: Habe mal was in einem Buch gelesen, mich würde aber interessieren ob ihr noch was dazu wisst :?:

  • Ich hab mal in einer fliegenfischer zeitung gelesen, dass es durchaus sinn macht Meeräschen gezielt mit der fliege zu befischen. Ich such den artikel mal raus und stell ihn dann in kurzform hier rein! 8)

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Gefunden!
    Zusammenfassung:
    Ein begeisterter Fliegenfischer sieht meeräschen und fischt mit seiner streamerrute drauf. nach mehreren fehlversuchen und missglückten drills fängt er vier stück an einem wochenende.
    Er schreibt man braucht starkes Gerät (klasse 7-9), Fluorocarbonvorfach,grüne fliegen und einen ausreichend großen meeräschenschwarm, damit es sich überhaupt lohnt drauf zu fischen
    Hotspots sind zwischen hohenfelde und weißenhaus, stadtgebiet von kiel, und zwischen kieler förde und eckernförder bucht.
    Bilder von Fliegen folgen!

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Habe schon mehrere Fische gefangen und zwar auf Ibiza, mit Pose und Brotflocke.Die heißen dort Lisas. ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • @ Wassermann
    Habe letztes Jahr in der Kieler-Förde eine Meeräsche auf ne kleine grüne Fliege drangehabt, hab sie aber nach einer Flucht auch wieder verlohren.
    Ich war vorher auch immer etwas skeptisch, bin jetzt aber überzeugt das es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!