Sollen fehlgehakte Fische gewertet werden?

  • Bin dagegen, alleine schon weil dann ein "gerissener" Fisch nicht mehr von einem "Gefangenem" unterschieden werden kann! Habe auch schonmal eine Brasse beim Spinfischen "erwischt", klein war die nicht, wäre trotzdem nicht auf die Idee gekommen da eine Sensation raus zu machen! Eine Ausnahme sehe ich nur bei Fischen, die außen am Maul gehakt wurden, was ja dafür spricht, dass der Fisch einfach nur etwas daneben geschnappt hat!

  • ich habe hier die postings nicht gelesen, da in eile, aber ich denke, dass die kriterien zur aufnahme in die "hitparade" enger geführt und kontrolliert werden müssen. natürlich kann man diese engere eingrenzung auch missbrauchen (wie so vieles im leben), hier würde trotzdem aktiv ein deutliches signal gesetzt-und das spricht eine deutlich andere sprache, als den "beschiss" an dieser stelle weiter zu kultivieren. zielfische sollten in diesem sinne mit entsprechendem gerät zielgerichtet beangelt werden. ich stelle meine zufallsfänge (fette brassen statt hecht) auch nirgendwo rein.
    grüße
    frank ;)

  • Mir ist es ja nun letztes Jahr an der Elbe 2 mal gelungen statt Zander 2 äußerst Kapitale Marmorkarpfen zu haken, aber auf die Idee diese nun zu melden wäre ich nie gekommen.


    Ganz klar, nur wenn der Zielfisch mit dem Zielgerät gefangen wird, dann ist es auch Hitparadenreif. Alles andere ist eben nur Glück, oder im schlimmsten Fall eben Reissen. ;)

  • Ich finde,dass gerissene Fische nicht gewertet werden sollten.


    Weil wie ihr ja sicher wisst,gibt es viele rücksichtslose Idioten.


    Und ich bin mir sicher,dass das dann dazu führt,dass kapitale Fische ( die zum Beispiel zufällig nahe beim Ufer gesehen werden) absichtlich angerissen werden.

  • Zitat von riotkid

    ich hab das bei kleineren hechten und grösseren barschen auf wobbler öfter, dass der haken aussen am kiemendeckel sitzt. ist das gehakt oder gebissen?!


    Mensch Steffen du stellst aber auch wieder die schwierigsten Fragen. :oops:
    Würd ja mal sagen das gehört dann schon eher in die Klasse Fehlbiss. ;)

  • Ich ginge sogar so weit, dass ich Silber- und Marmorkarpfen ganz aus der Wertung nehmen würde. Hier ist es ja kein Geheimnis, dass die Masse der Fische bewußt, oder unabsichtlich gerissen wurden. Das ein Filtrierer auf einen Hechtblinker gebissen haben soll, kann man mir nicht einreden.

  • Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt er Glaube nur!


    Es wurden ja vor Jahren bereits die Regenbogenforellen aus der offiziellen Wertung genommen, weil es mit den Teichferkeln kein objektives Bild mehr gab. Darum plädiere ich dafür die Filtrierer in die Reihe der Außenseiter zu stellen und dem Graskarpfen eine eigene Wertung zu geben. Der geht nämlich da, wo er jetzt ist völlig zu Unrecht unter! Den Graser kann man nämlich ganz korekt fangen.

  • Du weißt ja, Papier ist geduldig. Wenn ich meinem Stammhändler sage der Fisch A hat auf den Köder B gebissen, dann hat er das auch. Stempel, Unterschrift und Tschüss! ;)

  • Gerissene Fische haben in einer Hitparade nix zu suchen. Sonst kann man ja gleich einen toten am Ufer liegenden Fisch mitnehmen und reinsetzen.
    Es geht doch darum , dass man einen Fisch überlistet und in ihn an den Haken lockt. Wenn ich einen Fisch reisse war ich ja offensichtlich zu blöd den Fisch vernünftig zu angeln, da ich ihn für meinen Köder nicht gewinnen konnte. Wieso sollte man also diese Blödheit/Unfähigkeit auch noch belohnen ??

  • Endlich wird das mit den Marmor und Silberkarpfen mal angesprochen!


    Schliesse mich da völlig Andals Meinung an und würde auch für eine eigene Grasfisch-Wertung plädieren. Ich habe schon einige Fänge von Marmorkarpfen miterlebt bzw. wurde mir davon Berichtet, und es war kein einziger wirklich im Maul gehakter Fisch dabei. Die Fische wurden fast alle im Winter beim Raubfischangeln zufällig erwischt, und wie Deckert sicher bestätigen kann sind die Drills zwar der Hammer, aber ne eigene Hitparaden-Sparte für diese Form von Fängen ist wirklich unnötig, zumal wie Andal schon gesagt hat die korrekt erziehlten Graskarpfen-Fänge darin untergehen.


    Wenn mir irgendwer mal eine Glaubhafte Geschichte von einem korrekt gefangenen berichten kann wäre das allerdings echt Klasse, und ich würde meine Meinung nochmal überdenken :!: Wäre sehr daran interessiert wie man so nen Burschen zum Biss überredet, in meinem alten Vereinsteich schwimmen nämlich ein paar echte Monster ;)


    Greets
    Sebastian

  • Zitat von andal

    Ich ginge sogar so weit, dass ich Silber- und Marmorkarpfen ganz aus der Wertung nehmen würde. Hier ist es ja kein Geheimnis, dass die Masse der Fische bewußt, oder unabsichtlich gerissen wurden. Das ein Filtrierer auf einen Hechtblinker gebissen haben soll, kann man mir nicht einreden.


    andal, wir sind mal wieder geistesverwand, ich stimme Dir voll zu.
    Vor und zu meinen Studienzeiten wurden Darmuntersuchungen an Filtrierern im Institut für Binnenfischerei in Berlin durchgeführt. Dem Finder eines Fisches in den Eingeweiden war eine Flasche Sekt ausgelobt. Der prickelnde Tropfen ist wahrscheinlich heute noch nicht vergeben.
    Ich kann es auch nicht glauben, dass diese zoo- und phytoplanktonfressenden Kolosse einen Blinker, Gummifisch oder ähnliches schnappen. Ich habe genauso wie deckert schon Marmorkarpfen gehakt. Das passiert im Winter beim Grundnahen Zanderangeln ab und an mal. Sicher ist der Drill spektakulär und fordert dem Angler einiges an Erfahrung ab ihn für sich zu entscheiden. Stolz auf den Fisch konnte ich trotzdem nie sein, es war kein gewollter Fang und die Natur des Fisches habe ich nicht überlistet, sprich ihn zum Anbiss überzeugt.


    Deshalb bin ich gegen die Wertung gehakter Fische. Möge es der Blinker realisieren, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ob oder nicht, die Beurteilung ist verdammt schwer und an die Ehrlichkeit der Fänger appellieren :badgrin: :badgrin: :badgrin: ..vergesst es.

  • Also:
    Chancengleichheit auch für die Ehrlichen!


    Aber leider gibt's auch "Angler", die bewusst reissen!
    Wer's nötig hat...


    ...und zum Thema Laichdorsche fangen:
    VOLL DANEBEN!

  • Hallo!


    Wie schon mehrfach erwähnt kann der Fänger (wenn nicht mit absicht gehakt wurde) ja eigentlich nichts dafür.
    Er sollte auch mit aufgenommen werden in die Hitliste, zumal der Drill wahrscheinlich ungleich schwerer ist als bei im Maul gehakten Fischen.


    Ich weiß wovon ich rede, ich hatte schon mehrere Grasfische( Marmorkarpfen) am Haken, die fälschlicher Weise im Winter beim Spinnangeln gehakt wurden.
    Der " beste " war 118cm und 32kg und hatte den Haken in der Rückenflosse.


    Dagegen steht eben, das es "Angler" gibt die sich gut am Gewässer auskennen und wissen ,wann ,wo, und wie die Fische auf dem Haufen anzutreffen sind und das mit dem sogenannten "Reissen" gnadenlos ausnutzen.
    Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das Sie damit einen Hitparadenfisch kriegen sehr gering, da grosse Exemplare einer Gattung sowieso einzeln stehen und nicht im Schwarm.
    Somit ist diese Art zu fischen wohl eher zu vernachlässigen bei der Hitparade.


    Meine Meinung:


    Nicht im Maul gehakte Fische sollten auch zur Hitparade hinzu gezogen werden.


    Gruss Henrik

  • Da ich nicht sagen kann, dass ich mit
    Schnur am Stock mit umgebogener Nadel und Naturköder Angel und es stattdessen mit allem versuche was geht kann ich nur sagen "ZEIGEN"
    Wer dagegen ist sollte sich genau überlegen wie er Versucht den Fischen nachzustellen.


    Mit Ultramoderner Technik ( Echolot, U - Boot Cam Futter aus der Chemiefabrik )
    Lockmittel aus der Tube und Gummifische mit Geschmack.


    Wo ist der Unterschied ?
    Ich habe meinen Fisch Fehlgehakt gelandet.
    Ich habe meinen Fisch mit einer Chemiebombe erledigt.
    denk denk denk grüble

  • Zitat von riotkid

    ich hab das bei kleineren hechten und grösseren barschen auf wobbler öfter, dass der haken aussen am kiemendeckel sitzt. ist das gehakt oder gebissen?!


    Meine Raubfische, die einen Kunstköder außen, aber im Kopfbereich sitzen haben, werte ich (intern für mich) als "gebissen". Ich habe von Untersuchungen gehört, dass Zweidrittel aller Attacken eines Hechtes auf seine natürliche Beute daneben gehen. Unser "Meister Esox" ist nicht gerade ein Meisterschütze, wenn es darum geht, sich selbst auf seine Beute abzuschießen.


    Zum Thema Friedfische am Kunstköder: Mit Grasern kenne ich mich nicht gut aus. Aber Brassen hatte ich schon öfter am Kunstköder. Nein, nicht immer im Kopfbereich gehakt, aber bestimmt zu 30%. Und einige hatten eine Drillingsflunke ganz korrekt im Maul...! Besonders häufig während der Laichzeit.
    Ich weiß es nicht genau, was der Grund dieser Biss ist:
    - Protein-Aufnahme während der anstrengenden Laichzeit
    - Reine Aggression bzw. Revierverteidigung (was auch Räuber zum Anbiss reizt)
    - "Ausschaltung" von Laichräubern
    Jedenfalls kann ich diese Brassen nicht als "gerissen" betrachten

  • Ich finde fehlgehakte Fische sollten nicht gewertet werden.Der Unterschied vom fehlgehakten zum gerissenen Fisch ist nicht sehr groß! meiner meinung nach ist reißen unsportlich den wenn der Fisch sich freikämpfen kann was bei gerissenen fischen schon mal vorkommt, verendet das Tier in den meisten fällen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!