Rekordrotauge von 2004 großer schummel?Bitte um Klarstellung

  • hallo blinkerteam


    auf anglerboard.de ist im moment eine große diskusion über ein rotauge von über 4 pfund im gange,welches das größte in 2004 gewesen sein soll.
    so gut wie niemand glaubt an diese fischgröße und deshalb haben viele dort auf eine stellungnahme des blinkers gehofft.


    es geht um ein rotauge von 47cm und knapp über 2 kilo das angeblich von markus kemleitner gefangen worden ist.
    könntet ihr klarheit in die sache bringen,denn nach dem foto das im anglerboard vorliegt,ist dieser fisch zu 99% nicht 47cm und schon gar nicht 4 pfund schwer.
    es geht hier immerhin um den ruf der angler in der öffentlichkeit,wenn solche fische als rekordfische ins net gestellt werden.


    weitere fotos etc wären wünschenswert!!!!

  • Wo soll man dieses Foto besichtigen können?


    Du solltest die Frage bitte auch direkt an die Redaktion stellen. E-mail an [email protected]


    Da kann man Dir auch eine verbindliche Antwort geben. Die User hier haben da sicher nicht die Aktien im Geschäft. ;)

  • Schonwieder ein Thema was nicht sein sollte...



    An alle:


    Glaubt Euren Angelkollegen doch mal endlich was, anstatt ihnen immer zu misstrauen.


    Wenns einer nötig hat zu schummeln, lass ihn doch, ist doch sein Problem, wenn er sich selbst verarscht!

  • Zitat von acid


    könntet ihr klarheit in die sache bringen,denn nach dem foto das im anglerboard vorliegt,ist dieser fisch zu 99% nicht 47cm und schon gar nicht 4 pfund schwer.


    Na wenns doch schon 99 % sind, denke ich ist doch alles klar.
    1% unklarheit dürfte ja nicht sonderlich ins Gewicht fallen oder ?


    Ich würde den Thread dann hier als erfolgreich abgeschlossen sehen :) .

  • Hi,
    erst einmal: ich habe mir das Foto (noch) nicht angesehen.
    Meine Antwort ist also nicht konkreter sondern prinzipieller Natur:
    Ein Rotauge mit diesen Maßen ist (biologisch) möglich.
    Aus meiner Zeit als Redakteur weiß ich aber auch, dass sehr viele kapitale Weißfische, die dem Blinker gemeldet wurden, kleine "Schönheitsfehler" aufwiesen: Gerne wurden Alande als Rotaugen gemeldet oder, noch vetrackter (auch für uns Redakteure), man hatte es mit Hybriden zu tun.
    Um es ganz klar zu sagen: ich unterstelle den Fängern in keiner Weise, dass sie gelogen haben!
    Hybriden sind selbst für Fachleute manchmal schwer zu identifizieren.
    Und Alande sind in einigen (südlicheren) Gebieten relativ seltene Fische, die mit einem Rotauge verwechselt werden können.
    Uns wurde einmal (2001, 2002?) eine Fangmeldung von einem zwar imposanten, aber nicht rekordverdächtigen Döbel zugesandt, der sich dann als wesentlich spektakulärer erwies, als vom Fänger ursprünglich vermutet. Der Döbel war nämlich ein Frauennerfling (bitte nicht mit Nerfling, süddeutsche Bezeichnung für den Aland, verwechseln)! In diesem Fall musste ich auch erst unseren Bio-Experten Dr. Wondrak befragen, um über die Fischart endgültige Sicherheit zu haben...


    Grüße


    Holger

  • Hatte im Spätsommer das Glück auch so ein Riesenrotauge zu fangen. 2 Kilo und 20 Gramm schwer :!: . Hab die Waage zu Hause auf funkion getestet!
    Habe aber den Fisch nach dem Wiegen wieder schwimmen lassen! Ich weiss, messen hätte auch Sinn gemacht! :evil:
    Beim letzten Beitrag in diesem Forum wurde auch sofort an meiner Aussage gezweifelt, aber das ist mir eigentlich egal. Wenns einer nicht glaubt bleiben 2 Möglichkeiten.
    1. Pech für Dich!
    2. Hab das Bild von dem Fisch im Handy. Auf dem FT kann jeder nen Blick draufwerfen!


    Übrigens, es gibt in dem Bereich des Rheins den ich befische sehr viele grosse Rotaugen, weiss der Teufel warum gerade da!


    Tidi: Und das war kein Aland!

  • Grundregeln für Rekordfische.


    1. Immer eine aktuelle Bildzeitung danebenlegen. Dort steht dann auch die Telefonnummer, die man anruft, wenn dem Waller noch ein Dackelfüßchen aus dem Maul raussteht.


    2. Einen Notar herbeirufen, der bestätigt, dass es sich bei der Bildzeitung um ein Original und nicht um eine verkleinerte Kopie handelt.





    Oder man freut sich darüber und hat es nicht nötig, damit anzugeben oder sogar Neider auf den Plan zu rufen.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Zitat von Carp Dämon

    Kann auch das Geschrei nicht verstehen ist doch nur ein Rotauge!! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :shock:


    Was soll das bitte heißen? Fisch ist Fisch! Der Karpfen ist am Kopf auch nicht besser, als ein Rotauge am Arsch...

  • Zitat

    Was soll das bitte heißen? Fisch ist Fisch! Der Karpfen ist am Kopf auch nicht besser, als ein Rotauge am Arsch...


    das bleibt wohl noch jedem selber überlassen !


    Mir persönlich ist es nämlich auch wurscht ob das Rotauge nun die angegebene Größe tatsächlich hat oder nicht !


    Ein "Rekordhecht" würde da mein Interesse schon eher wecken ;)

  • Zitat von schorsch

    Wäre dem so, wäre es der absolute Rekordfisch :roll:



    Wenn es denn wirklich so lang und so schwer war :roll:


    Vielleicht wurde da einfach versehentlich ein anderes Bild eingesetzt, denn ich sehe auf diesem Bild kein Rotauge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!