Welche Fischart ???

  • Also ein Rotauge ist es auf keinen Fall!
    Aber mit einem Hasel kann ich mich auch nicht richtig anfreuden.
    Es könnte ja auch ein Aland mit sehr silbriger Färbung sein.
    Oder ein Schneider, leider kenne ich ihn bloß aus Bücher aber die Beschreibung könnte passsen.
    Mfg Matze

  • Das musst Du den fragen, der die Fische in das Gewässer gesetzt hat. Möglicherweise ist er ja bei einer Besatzmaßnahme auch nur aus Versehen eingebracht worden.


    Wenn so ein Hasel mal drin ist, was soll er anderes machen, als bleiben?


    Wobei Hasel aber durchaus auch in stehenden Gewässern vorkommen können. Bei solchen, sehr seltenen See-Beständen, sind die Standorte dann aber meist im Bereich von einmündenden Fließgewässern.

  • @ andal


    In das Gewässer wurden keine Hasel hineingesetzt...
    Es scheint aber eine logische Antwort zu sein ,dass der Hasel zwischen den anderen Fischen die besetzt wurden dazwischen war.
    Das Gewässer ist ein kleiner Teich ohne Verbindung zu einem Fluss. :roll:

  • Zitat von thenicky

    Es könnte ja ein Hasel sein, aber warum habe ich den Fisch wenn es ein Hasel sein sollte in einem Teich gefangen...
    Außerdem kommen Hasel doch mehr in sauberen Bächen vor und mehr in Süddeutschland oder? :roll:


    Eben dieser Fakt veranlasste mich anfangs zu zweifeln, ich dachte im ersten Moment an einen Aland-Bastard.
    In unserem Teich leben im Winter auch Hasel, allerdings können die aus einem Bach einwandern.
    In Euerem Fall wahrscheinlich über den Besatz eingebracht scheint sich diese Art nicht sonderlich wohlzufühlen, deshalb der magere Zustand.
    Besonders die stark eingekerbte Schwanzflosse ist ein deutlicher Hinweis auf die Art Hasel.


    @ Dennis Dielmann,
    beim besten Willen kann ich an den Augen des Fisches nichts rotes erkennen und wie eine Plötze (Rotauge) sieht das Exemplar nun überhaupt nicht aus.

  • Ein typisches Unterscheidungsmerkmal bei den Fischen ist z.B. die Anzahl Schuppen entlang der Seitenlinie!
    Rotauge 43, Rückenflosse beginnt über Bauchflossenansatz, Maul endständig.
    Rotfeder 40 - 42, Rückenflosse beginnt hinter Bauchflossenansatz, Maul leicht oberständig.
    Hasel 48 - 54, Rückenflosse beginnt über Bauchflossenansatz, Maul unterst.
    Brassen 51 - 56, Rückenflosse beginnt hinter Bauchflossenansatz, Maul endständig.
    Güster 45 - 50, Rückenflosse beginnt hinter Bauchflossenansatz, Maul leicht unterständig, leicht rötliche Flossenansätze.


    Als lezte Möglichkeit könnte man die Schlundknochen zur absoluten Bestimmung heranziehen!


    Ich würde auf Rotauge tippen, aber auch Hasel könnte stimmen, wobei man das Maul nicht geschlossen sieht.


    Also - Schuppen zählen :D


    Gruß
    Thorsten

  • Zitat von Sea trout

    Als lezte Möglichkeit könnte man die Schlundknochen zur absoluten Bestimmung heranziehen!


    Na dann präpariere sie mal aus dem Foto heraus :lol: .


    Schuppen zählen versuchte ich schon, keine Chance bei dem Foto im Netz, dass müsste der Einsender machen, im Bildbearbeitungsprogramm unter Vergrößerung. Wäre die aussagekräftigste Lösung.

  • Hm, schwierig.


    Von den Flossen her könnte das schon ein Hasel sein.
    Die Kopfform ist wenig aussagefähig, weil der Fisch das Maul so weit aufgerissen hat (Warum eigentlich, die Hasel, die ich gefangen habe hatten die Gosch immer zu).


    Und von der Körperform her ist mir der Fisch einfach zu hochrückig und zu platt für einen Hasel. Dass der Hasel durch Unterernährung seine runde Form verliert, halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Vielleicht irgend ein Hybride, oder eine Fischart die normalerweise bei uns gar nicht vorkommt?

  • Hi!


    Ich könnte ja bei meiner hochaufgelösten Form des Bildes mal die Schuppen zählen....
    Also eines kann ich sagen, eine rote Iris hat der Fisch nicht ,dass habe ich im Bild nachgeguckt. Ich bin mir nur nicht so sicher ob man den Fisch wirklich an der Anzahl der Schuppen erkennen kann. :roll:

  • Es ist nicht das einzige, aber ein sehr wichtiges Erkennungsmerkmal. Ein weiteres ist das Auszählen der Flossenstrahlen. Um aber die absolute Gewissheit zu haben, brauchst du die Schlundzähne, aber dafür muß der Fisch sein Leben lassen.


    Gruß
    Thorsten

  • Für mich sieht das aus wie ein Hasel - da er eh nur bis zu 30cm lang wird, ist der auf den Foto dann doch nich soooooooooo klein. Mager schon gar nicht, ein Hasel ist nunmal ein schlanker Genosse. Nie und nimmer ein Rotauge!


    Angeln: "Ein großartiger Anschauungsunterricht für die Gleichheit der Menschen - vor den Fischen sind alle Menschen gleich!"


  • stimmt, der Hasel ist im Querschnitt drehrund!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!