auf zander mit köderfisch wie???

  • Grundsätzlich nur Ansitzangeln mit Köfi.


    Ich bevorzuge bei totem Köfi ne Stellfischrute von 100gr. Wurfgewicht und 7.50m länge + eine 15- 20 gr Durchlaufpose.


    Und dann ein schönes Rotauge drauf. Auch ganz gut gehen in unseren Gewässer Gründlinge




    Sonst Fetzen mit 10 gr. Blei am Grund.

  • Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit "am Schwimmer" und wo ist der Unterschied zwischen Ansitzangeln und nicht auftreibend oder auftreibend?
    Wenn man auf Zander sagen wir mal auf Grund fischt, muss man dann auf "nicht auftreibend" oder auf "Ansitzangeln" ?
    Wahrscheinlich auf beides, aber das geht ja nicht.


  • Wie bitte? :?

  • Ich fische mittlerweile sehr gerne mit der Kopfrute, Lolliposen und sehr kleinen Fischfetzen auf Zander.
    Eine ordentliche Gummizugmontage vorausgesetzt macht das richtig Spass und ist auch noch sehr erfolgreich.
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Ihr habt das bestimmt nur falsch verstanden.


    Winddog angelt sich erst einen lebenden Köfi mit einer Stellfischrute von 100gr und 7,50m länge + eine 15-20 gr Durchlaufpose.


    Dann macht er einen Fetzen draus, den er mit 10 gr. Blei am Grund anbietet.


    Aber das hört sich eigentlich genau so dumm an wie Angeln mit lebendem Köfi

  • Nein auch nicht so, aber ich angel grundsätzlich nicht mit lebenden.


    War ein Missverständniss, dennoch hat mich das mal angeregt nachzulesen wie es mit ''fischen mit Lebenden Köderfisch aussieht''


    Zitat aus dem Gesetz


    Grundsätzliches


    Das Fischereirecht gibt gemäß § 1 Nieders. Fischereigesetz dem Fischereiberechtigtem die ausschließliche Befugnis, in einem Gewässer Fische und Krebse zu hegen, zu fangen und sich anzueignen. Beim Fischfand sid u. a. die Vorschriften des Tierschutzgesetzes in der Fassung vom 18.06.1986 zu beachten; demnach ist es verboten, einem Wirbeltier ohne vernünftigen Grund länger anhaltende oder sich wiederholende Schmerzen oder Leiden zuzufügen.


    Ausnahmen
    Aus fachlicher Sicht scheint beim Fang von Raubfischen einschließlich Aalen die Verwendung lebender Köderfische unter der berücksichtigung der hegerischen Belange nur in folgenden Fällen vertretbar.


    1 Extrem starker Pflanzenbewuchs
    Andere Fangmethoden können nicht angewendet werden, wenn der befischbare Bereich auf längere Zeit durch Unterwasserpflanzen oder erhebliches Planktonwachstum belastet ist, z.B. in größeren Altarmen, in Ausbuchtungen oder Teilen von Seen.


    2 Erheblich unterschiedliche Wassertiefen
    Andere Fangmethoden können wegen unregelmässiger Gewässersohle und erheblichen Vertiefungen im fischbaren Bereich nicht angewendet werden, z.B. Baggerseen, Talsperren oder in sonstigen Gewässern, die durch technische Massnahmen stark verändert worden sind.


    3 Schlammablagerungen
    Beim Fang mit der Grundangel in stark verschlammten Gewässern können oft keine toten Köderfische, Fischfetzen und künstliche Köder verwendet werden.



    Bei der ausnahmsweisen Verwendung von lebenden Köderfischen ist eine auf möglichst schonende Köderung zu achten.



    Verfahren
    Der Fischereiausübungsberechtigte hat auf Grund der vorgenannten Kriterien selbst zu beurteilen, ob ein Ausnahmefall gegeben ist. In Zweifelsfällen sollte beim Vorstand nachgefragt werden.




    Wenn ich es genau nehme sind alle 3 Kriterien bei uns vorhanden und damit auch der Einsatz mit lebenden Köderfisch.




    Man kann auch mit lebenden Köderfisch auch mit der ''Pain-less'' Montage fischen, dabei kommt der Köderfisch mit keinem einzigen Hacken in berührung.
    Falls die ''Tierschützer'' wieder etwas zu sagen haben[/i][/u]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!