Grüße von der Zanderkant-Episode 4

  • Mensch Jungs danke ;)


    @ Zanderflüsterer


    An der Elbe direkt habe ich den letzten Zander im September gefangen.
    Und seit dem war ich auch nicht wieder am Strom gewesen.


    Aber vom hören her, geht in der Elbe Kunstködermäßig nichts.


    Wohl erst ab Mai wieder :-S


    Aber die Zander in der Kiese haben irgend ein Problem !
    Sie sind nicht Korpulent , und sehen sehr dünn aus.


    Der Größenrekord liegt bei 63 cm !!!
    von ca. 200 gefangenen Zandern , seit 2003!


    Futterfisch gibt es genügend, auch die Barsche erreichen gewaltige Größen.
    Und auch Hechte von über 1 Meter wurden schon gefangen.
    Aale von 100 cm ,105 cm, und 96 cm wurden dort im vergangenem Jahr gefangen!!


    Doch die Zander haben alle ein Durchschnittsmaß von ca. 48 cm!!
    Und es gibt sie dort in massen.


    Woran kann das liegen??


    Ich schätze am Wasser, aber genau kann man das nicht sagen.



    :-S ?:{

  • Wir sind am heutigem Tag spontan zu einem erneuten Angeltrip aufgebrochen.


    Ziel war es die neuen Zanderkantköder auf Herz und Nieren zu prüfen.
    Um zu sehen wie gut sie den Geschmack der Ost-Zander treffen.


    Andre und Herbert waren bereit mir bei dieser Aufgabe zu helfen.
    Danke nochmals an die Jungs. 8)


    Der Wind kahm diesmal wieder aus gewohnter West Richtung.
    Sodass die Winterspots wieder reichlich mit Fisch bestückt waren. ;)


    Ich teilte die neuen Stint und Kauli-Imitate aus, und bakahm erstmal erstaunnte und interessierte Blicke zurück.


    Dann hies es...." na wolln mir mal "


    Voller Erwartung begannen wir das Kieswerk mit den neuen Ködern zu erorbern.
    Wir fischten eine weile bis Andre endlich den ertsen Drill hinlegte. 8)


    Ein mittlerer Zander hatte das Kaulbarsch-Imitat voll inhaliert.
    Das sollte doch etwas gutes heißen.



    Einige Zeit Später knallte es auch in Herberts Rute, und zwar auf den Kauli in klar-glitter. Petri :-)




    Endlich war auch ich mit einem Zander gesegnet.
    Und der wollte unbedingt den Stint in Schlüpfer-blau ;-)



    Andre hatte nach kurzer Zeit leider kein so großes Vertrauen mehr in die "Steife-Welle" und kramte sich einen altbewährten Köder aus der Kiste.
    Um zu zeigen, dass Aktionsreiche Köder besser wären als steife.




    Und ich hielt mit diesem sehr Korpulenten Zanderrogner dagegen, um die Ehre der Stint/Ukelei-Imitate wieder herzustellen.




    Andre konterte sofort mit einem "Aktionszander"
    Tsja...Vertrauen in den Köder ist halt alles. ;-)



    Einige Zeit später zeigte wieder der Stint was er ferführungstechnisch drauf hat, und reitzte diesen prächtigen Zanderrogner zu einer blitzattake.



    Und wieder "Peng" auf das Stint/Ukelei-Imitat!
    Der hat voll genommen.



    Ich wechselte den Stint von klar-glitter in rauch-glitter, um zu sehen welche Figur er bei den Zandern macht.
    naja..es hat lang gedauert bis sich ein Halbstarker Zander erbarmte, und vor der Kante zuschnappte.



    Nach einem Stellenwechsel ins schwierigere Gebiet konnte Herbert noch einen Zander auf Kopyto landen, den er aber nicht abgelichtet haben wollte.
    Und auch dort zuckte es nach gut einer Stunde kalter Finger in meiner Rute, die einen glitter-Kauli führte.
    Und da war er...der erste Dickbarsch des Tages...:-)



    Nach weiteren Fehlbissen auf Kopyto von meinen Kollegen, entschloss ich mich an diesem Tag doch noch zu sündigen, und montierte einen Kopyto 10 cm in blau-weiß-glitter. ( Jörg möge es mir verzeien) :pray:


    Und dann kahm der zweite Dickbarsch des Tages ans Licht.
    Und mit 34 cm hat er sich den Name Dickbarsch auch verdient.
    Dies war dann auch der letzte Fisch an diesem Lehrreichen und schönen Angeltag.



    Petri Heil und eine guten Rutsch ins neue Angeljahr 2005 wünscht euch Sebastian. ;)

  • Zitat von Zanderseb

    Ziel war es die neuen Zanderkantköder auf Herz und Nieren zu prüfen.
    Um zu sehen wie gut sie den Geschmack der Ost-Zander treffen.


    Test ganz klar bestanden, Petri Seb!
    Bei euch läuft das ja noch richtig rund! :)


    Wir werden morgen unseren Jahresabschluss-Zander fangen, naja, jedenfalls versuchen wir es...

  • Danke Jungs.


    Ich wünsche euch für Morgen viel Erfolg, und das euch die Zander einen gelungenen Jahresabschluss gönnen werden.


    Die Zanderkantköder werden sich auf alle fälle in meiner Angelbox dauerhaft einfinden.


    Weitere Tests an der Stromelbe und Kieswerk stehen noch an.
    Aber dieses Jahr wohl nicht mehr.


    ;)
    Also Jungs haut rein und guten Rutsch! 8)

  • Auch von mir.....


    allen die hier mitlesen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Möge das Jahr 2005 uns auch wieder viele krumme Ruten bescheren.....



    Sauft nicht zu viel....


    Sehen uns nächstes Jahr




    "oder Horst"

  • Allen erstmal ein Gesundes neues Jahr und eine erfolgreiche Saison 2005.
    @ Zanderkantler

    Zitat

    Wir werden morgen unseren Jahresabschluss-Zander fangen, naja, jedenfalls versuchen wir es...


    Na Michi wie ist es denn gelaufen, würde mich mal interessieren.
    War ebenfalls Silvesternachmittag noch mal an der Elbe.
    Einen Zander konnte ich fangen und einen zweiten Biss leider nicht verwerten.
    War auch dieses mal nicht der typische Winterplatz, genau an der Strömungskante bei etwa 2m Wassertiefe.
    Bei einem Gewicht von 2kg, der normale Durchschnitzzander bei uns.

    Also bis denn.
    MfG


    Manni

  • So liebe Angelkollegen,


    nachdem ich hier einige Tage bei Temperaturen bis knapp unter die 20 Grad Marke im Süden verbringen durfte, wird es doch jetzt wieder Zeit an die Zanderkant zurück zu kehren.


    Ich freue mich schon auf meine Familie daheim und einen Montag, an dem ich westlich von Hamburg auf die Pirsch gehen werde.
    Denn dort im schönen Schleswig-Holstein haben wir noch 6 Wochen gnadenfrist.


    Ja und meine Sommerunternehmungen in Sachen "Go West" werden mir da sicherlich nützlich sein.


    Vielleicht sieht man sich ja, ich greife am Montag an und versuche mein Glück.


    Altbekannte Köder und neues Gerät wird zum Einsatz kommen.
    Ich freu mich schon wahnsinnig.


    Vielleicht sehen wir uns ja auch mal am wasser dort die nächsten 6 Wochen.


    Allen ein kräftiges Petri 2005 und taucht nicht unter.


    Euer dat-geit (und wie) Andreas
    :roll:

  • Petri Manni 8)


    Die Elbzander können ja nicht weg sein ;)


    Ich werde auch ab Montag wieder kräftig Arbeiten gehen.....Bäume fällen usw.


    Angeln wird dann wieder nur über die WE möglich sein. :roll:


    Also euch allen auch noch ein frohes neues. 8)

  • Habe gerade mein Persönliches Fangbuch ausgewertet.


    Und ich habe dieses Jahr meinen bisher größten Fangmengenrekord aufgestellt.


    Ich gehe aber nicht der Statistik wegen angeln, sondern ich finde das auswerten und führen von Fangstatistiken in sofern interessant, weil man dann erkennt wie sehr man seinen Fangerfolg durch die passende Technik kombiniert mit perfekt abgestimmten Gerät steigern kann!
    Da wären: 145,42 Meter Fisch!


    Davon: 111 Zander.....25 Hechte.....35 Barsche.....17 Aale..36 Karpfen


    ............3 Schleien..7 Forellen...4 Waller...3 Zwergwelse..4 Rapfen



    Dazu noch 182 Weißfische


    Die Größten Fänge 2004:
    Zander: 86 cm /14 Pfund


    Hecht: 98 cm / 14 Pfund


    Barsch: 43 cm


    Aal: 62 cm


    Karfpen: 78 cm


    Waller: 146 cm


    Ich hoffe das das Jahr 2005 ähnlich gute fänge ermöglichen wird, und das Glück weiterhin auf meiner Seite ist.


    Euch allen wünsche ich natürlich das selbe.


    Many running reels in 2005
    8) :3@


    Auf ein weiters gutes Jahr und einen fröhlichen Forumsaustausch

  • Allen erstmal ein frohes neues fischreiches Jahr 2005.
    Und für deine Fangsaison fällt mir nur eins ein. :clap: :clap: :clap:
    Eigentlich habe ich den Respektsmilie gesucht.
    Da kann man sagen du hast ein erfolgreiches Jahr gehabt .
    Glückwunsch Seb!!!

    Nur das Gummi im Wasser fängt den Zander!




    Schöne Grüße vom Südufer der Zanderkant!
    Der mit dem Zander faulenzt!!!

  • Bilder gibts schon Seb, aber die sind noch in dem Foto. Den guten Minicamcoder nehm ich nicht mit ans Wasser. Aber es kommt bald ein Fotohandy und dann wirds besser mit den Bildern und natürlich stell ich die dann auch hier rein ;-)
    Es waren noch einige Leute da , die hatte einen KöFi am Haken und hatten nichts und das seit früh 5:30 Uhr. War mir fast peinlich , weil ich erst 10 min. am Wasser war :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!