Beiträge von dat_geit

Dann schreibe ich mal was zur Bramau.

Zuerst einmal die traurigen Nachrichten.

Die Bramau ist auf ganzer Länge natürlich ein tolles Gewässer, aber in Vereinshänden.

Der einzige Verein, der noch Mitglieder aufnimmt, aber leider über die weniger interessante Strecke verfügt, ist der VdSA Kellinghusen, mein Heimatverein.

Wir befischen die Strecke von Wrist B 206 bis zur Mündung in die Stör.
    Falls du mal googeln willst.

Bachforellen, Meerforellen und uach Lachse gibt es ind er Stör. Dort bekommst du auch Gastkarten.
    Allerdings kannste mit leichtem Gerät nur im Oberlauf fischen, während im Tidenbereich kaum was ohne die Zweihand geht.

Falls dich die Fischrei hier interessiert, schaue mal in das neue Buch von Bernd Kuleisa, einfach auf Meerforelle. Denn das handelt zum größten Teil vom Fischen in der Stör.

Bernd befischt den Bereich des SAV Itzehoe.

Genau Infos erhälst du am besten in unserem lokalen Forum, wo alle diese Gewässer auch ne Rolle spielen und auch gute FliFis vertreten sind.

w ww.stoer-angler.de

Ich hoffe es hilft dir weiter.

In HH gibt es schon ein freies Gewässer, wo es auch Bachforellen gibt....aber Patman wollte es wohl lieber nicht verraten :badgrin:

Die Alster unterhalb der Schleuse bei Ohlsdorf.

Ich hätte da noch mehr Infos, die aber hier den Rahmen sprengen würden.

Tolle Auen für dein Vorhaben auch in DK.

Greetz

andy

In der Tat sind alle Zahlenspiele sehr stark theoretsicher Natur.
    Die Größe kann selbst in einem geschlossenen Ökosystem sehr stark schwanken.
    Die wesentlichen Faktoren hierbei sind die Wassertemp über den gesamten Verlauf des Jahres, die vorhandenen Futterquellen und die Futterkonkurrenz.
    Auch Sauerstoffwerte bestimmen die Nahrungsaufnahme mit.
    Unter günstigen Bedingen können Zandern bereits innerhalb von 3 Jahren ein Maß von über 40 cm erlangen.
    Die meisten Informationen hierzu fussen auf präzise Beobachtungen bei der wirtschaftlichen Zucht von Zandern als Ertragsfisch.
    Daher können Tabellen nur als grober Anhalt dienen und selbst dabei können gut und gerne die Werte um ein ganzes Jahr fehlgedeutet werden.

Ich weiß, dass es nicht sehr ergiebig klingt, aber leider sind die Fakten nun mal so.

Ja, na klar kenne ich das RT-V BB.
    Ich habe es letzten Mittwoch unter den schwersten Bedingungen Test fahren können.
    War meine BB Premiere und Fisch gab es trotz der katastropaheln Bedingungen auch.
    Das BB ist echt super. Hab mir am Abend sofort ein Set bei einem Dealer gekauft!!! Noch Fragen???
    Was du auf jeden Fall benötigst ist:

1. Eine Weste
    2. Ein Klappanker 1,5 kg (Draagen)
    3. diverses Sicherungsmaterial wie Leinen und Karabiner, so wie Spanngummis.
    4. nen selbstgebauten Rutenhalter
    5. Sicherung für deine Flossen an den Beinen
    6. Wasserdicht verpacktes Handy mit der Rufnummer der Seenotrettung
    7. Signalfackel
    8. Rote Knicklichter in groß

und und und......

Nu bist du wieder dran zu fragen.......

Falls jemand da was beobachtet, bei begründeten Verdacht, das wirklich ]nicht gekennzeichnete Netze / Reusen ausgebracht werden oder gefunden werden, kann man die Herren Schrader 040 428 41 17 92 / Lubczyk 040 / 428 41 17 80 während der normalen Bürozeiten (9/16) gerne anrufen.
    Die haben da offene Ohren!!!!
    Ansonsten halt die :
    Wasserschutzpolizei WSPK 1: (Waltershof) (0 40) 4 28 66-51 10
    21129 Hamburg, Waltershofer Damm 1
    Polizei Wasserschutzpolizei WSPK 2: (Steinwerder) (0 40) 4 28 66-52 10
    20457 Hamburg, Roßdamm 10
    Wasserschutzpolizei WSPK 3: (Harburg) (0 40) 4 28 66-53 10
    21079 Hamburg, Am Überwinterungshafen 1

Das stammt von meinem Angelkollegen Detlef und darf hier sicherlich aus gegeben Anlass veröffentlich werden.

Danke Detlef für diese Info.

Andy

Ich nehme mal an, es handelt sich nicht um Netze, sondern Reusen.

Die Netze speziell von unserem Freund mit dem Schäferhund im Boot sind eigentlich immer gekennzeichnet. Da steht auf dem Ball auch eine Kennung.

Aber bei den Reuse sieht die Praxis leider anders aus. Ich hatte dieses Thema bereits angeschnitten und dort gibt es dank eines lieben Angelkollgen auch diverse Kontaktpersonen, falls ein Verstoß vermutet wird.

Aber nochmals die Erinnerung: Auch Nebenerwerbsfischer lesen diese Foren und sind bersonders über Bilder, wie dir mit Fahrwassertonnen und Hintergrund dankbar. Denn die Jungs kennen die Elbe.

Daran solltet ihr mal denken und ich habe das bereits im letzten Jahr angedeutet, was passieren kann.

Freue mich schon auf Weihnachten, da gibbte wieder jede Mege Tannenbäume, die auch mal in der Elbe landen könnten, wo man immer so merkwürdige Hänger bekommt.

Andy

Vorwarnung!

Am Samstag bin ich nach 6 Wochen wieder zurück an der Kant.
    Und ich habe Urlaub.

Vergrößert schon mal den Thread hier :lol: , damit ich genügend Platz habe.

Nein mal Scherz beseite, ich freue mich über die Fänge meiner Kameraden und hoffe sie haben noch was für mich übrig gelassen.

Samstag erfolgt mein erster Angriff, danach geht es dann erst einmal auf schwarze Schleicher und mein Heimatgewässer, dass nicht in Vergessenheit geraten soll.

Petri euch allen.

Andreas

Zippy

Danke dir. Die Kids waren auch sehr zufrieden.

Warte erst einmal meinen Generalangriff nach erneuter Rückkehr ab.

Bin schon für eine Woche abgemeldet und überöege gerade, ob ich für die Zeit nicht gleich ein Hausboot miete und es nahe Zollenspieker vor Anker lege.

Andy

Zippy

Meiner war leider ein paar cm kleiner, aber er war dafür ein wirklich Klasse Teil für die Seele.

@Friends and the rest

Ich bin ja nur für ein paar Tage kurz nach Deutschland retour, um nach Frau und Kindern zu schauen.
    Am Samstag morgen haben wir uns es nicht nehmen lassen und Mutter durfte ausschlafen.

Wir haben eine etwas weitere Anfahrt ans Gewässer, aber die 3 Std (für hin und zurück) haben sich gelohnt.

Insider brauch ich nicht zu erklären wo wir waren und die Bilder sprechen für sich hoffe ich.

Andreas

So sieht es wohl derzeit überall aus.

Bericht:

Buhnenverteidigung erfolgreich beendet.

Dat_geit, wat_mut und dat_mut unternahmen heute die angekündigte Aktion, Besetzung der Buhne 1 und Verteidigung gegen feindliche Übernahme.

Diesmal fischte ein Maniac dort und kein Abziehbild oder billige Kopie.

Um 06hundert wurde gestartet.

Gegen 07hundert20 trafen wir vor Ort ein und besetzten zunächst einen Brückenkopf nahe dem Zugang zur BUHNE 1.

Von dort versuchten wir uns trotz Dauerregen von über einer Stunde einen Überblick über die angebliche Zanderpopulation zu machen.

Eine Menge Rapfen und Brassen konnten beobachtet werden. Lediglich eine leichte Spinnrute zerlegte sich angesichts solcher Zustände.

Dann nach fast 2 Stunden und bereits besetzten Buhnen 2, 3 und 4 konnten wir endlich auf die Buhne vorrücken.

Allerorrts war bereits etwas erkurbelt worden und ich hatte alle Hände voll damit zu tun den Kids zu erklären, dass sie nur ein wenig warten müssten und weder die Köder der anderen, noch deren Standort eine Rolle spielen würde.

Das setzte ich kurz nach Freiwerden des Buhnenkopfes in die Tat um. Bereits einige Bisse auf Distanz und ein satter Aussteiger ließen großes hoffen.

Montiert hatte ich einen 12er Kopyto in Rot/Schwarz mit einem 3erEri in21gr. Lameniert war dergute auch noch.

Ich warf immer zwischen Fahrwassertonne (Strömungskante) und der Markierung im Buhnenkessel.

Dann auf der mittleren Distanz stieg ein guter ein. Er ließ sich dank der Kescherhilfe von dat_mut sicher landen und wurde von den beiden als gut eingestuft.

Natürlich kam sofort die Forderung nach mehr auf. Beiläufig wurde bemerkt, dass ich dann wohl recht gehabt hätte mit meiner vorherigen Beurteilung.

Wir fingen dann noch einige kjleinere und ließen es entspannt angehen. Ich hatte damit eh mein Soll mehr als nur erfüllt. Es kamen noch 2 gute Aussteiger und einige Steinbeisser.

Aber die Luft war eh schon raus. Der Kollege links von mir am Hauptstrom fing auch anständig und hatte auch ein entspanntest Lächeln auf dem Gesicht.

Auf den Buhnen 2-4 herrschte nun schon mehr als reges Treiben. Ich zählte zwischenzeitlich fast 30 Angler.

Manchmal ist es von Vorteil seinen Bodyguards dabei zu haben. Denn anscheinend hatten wir die Lebra Flagge gehiesst.

Das war eine lohnende Stippvisite an die Zanderkant.

Schade, dass ich keinen von euch dort bei mir hatte, denn es ungemein mehr Spass gemacht.

Einige kleinere dürfen nun auch weiter ihr Unwesen treiben und wurden nur zu gern von meinen Jungs freundlich verabschiedet.

Gegen 12hundert traten wir den Rückweg an und schauen auf einen schönen Tag an der Zanderfront zurück.

Operation gelungen, Filet im Kühlschrank!!!

Du schiebst oder ziehst ihn wie ein Wurm auf.

Am besten du beginnst damit ihn mittig auf die Hakenspitze zu setzen und schiebst ihn dann Stück für Stück weiter auf dden Haken und achtest darauf, dass er weiter mittig geführt wird.

Du brauchst dich nur um das Geschehen um die Hakenspitze kümmern, der Rest geschieht von allein. Denn er gleitet automatisch witer, wie du ihn vorne aufgefedelt hast und ihn mittig über die Hakenspitze führst.

Erst einmal beiden alle herzlichen Glückwünsche.

Sowohl dem Motiv, wie auch dem Macher des ersten Berichtes.

Ich habe einige Zeit auch den ESOX gekauft, weil ich die kompakte Form sehr gut fand und die darin enthaltenen Berichte genau meinen Nerv trafen.

Das der Inhalt auch im Blinker enthalten ist störte mich daher nur wenig.

Aber es gibt ein Problem den hier zu beschaffen. Selbst im gut gefüllten Regal der Bahnhofsketten der Fa. Stilke ist er kaum zu bekommmen.

Das schein wohl wirklich ein regionales Problem zu sein. Kann Onkel Jörg da mal seinen Kollgen auf die Füsse treten und nachhaken warum in der Hometown auf Blinker nicht mal der ESOX zu bekommen ist???

Ausserdem wäre es schön, wenn ich am Sonntag ein Exemplar erstehen könnte, weil mir die beiden doch ans Herz gewachsen sind (Wink mit dem Zaunpfahl).

Gruss

Andreas

@all

Hab mich lange nicht mehr gemeldet. War ein wenig beschäftigt und habe Starthilfe in zwei weiteren Foren geleistet.

Nun bin ich schon seit ein paar Tagen krank und muß mich auf das Theoretisieren verlegen.

Aber eins ist klar, ich möchte noch mehr am Wasser sein, wie letztes Jahr.

Ich will meinen Wobbler oft des Nachtens laufen lassen.

Ich möchte gerne die 90er Marke angehen.

Ich will noch mehr Spaß haben mit meinen Kollegen den Maniacs und vor allem auch noch die ein oder andere Überraschung für "Onkel Jörg" parat haben.

Ich hab mir da schon wieder so einiges ausgedacht und freue mich wieder mit ner Reihe von Experimenten das Wasser unsicher zu machen.

Und da wären noch ne Menge anderer Ziele.

Ein Zwischenziel ist unser Anangeln auf die Stachelritter am 01.05. Da können wir mal wieder so richtig fachsimpeln mit Jörg und den Kollegen.

Ich höre immer von vielen, dass sie nicht so auf Massenveranstaltungen stehen. Das ist Quatsch. Ihr habt niemals so viel Spaß wie dort und könnt gar nicht alle Tips verarbeiten die es dort zu ergattern gibt.

Ich bin auch sehr gern allein am Wasser, aber diese Treffen haben einen festen Platz!

Jörg, ich hab schon mal einen Schonzeithecht in Vorlage gebracht. Direkt vor der Haustür, wo man es am wenigsten erwartet.

allen ein fettes Petri für die neue Saison.

Andreas[/img]

Das Wetter oder auch ihr seid mir so die Richtigen.

Ihr schafft es immer euch nen Termin aus zu suchen an dem ich Dienst habe.
    :(

Auf jeden Fall ein fettes Petri euch allen.

Liebe Grüsse auch an Onkel Jörch, habe mir ein Angelbuch gegönnt, in dem der gute in "jungen Jahren" zu bewundern ist.

Dort schäkert er mit Welsen rum und so....echt der Hammer die Fottos.

Andreas

So liebe Angelkollegen,

nachdem ich hier einige Tage bei Temperaturen bis knapp unter die 20 Grad Marke im Süden verbringen durfte, wird es doch jetzt wieder Zeit an die Zanderkant zurück zu kehren.

Ich freue mich schon auf meine Familie daheim und einen Montag, an dem ich westlich von Hamburg auf die Pirsch gehen werde.
    Denn dort im schönen Schleswig-Holstein haben wir noch 6 Wochen gnadenfrist.

Ja und meine Sommerunternehmungen in Sachen "Go West" werden mir da sicherlich nützlich sein.

Vielleicht sieht man sich ja, ich greife am Montag an und versuche mein Glück.

Altbekannte Köder und neues Gerät wird zum Einsatz kommen.
    Ich freu mich schon wahnsinnig.

Vielleicht sehen wir uns ja auch mal am wasser dort die nächsten 6 Wochen.

Allen ein kräftiges Petri 2005 und taucht nicht unter.

Euer dat-geit (und wie) Andreas
    :roll: