Was ist ein "gutes" Angelwetter?

  • Mal was zum Luftdruck. Ich habe in einer Forellenzucht eine Ausbildung als Fischwirt gemacht. Hierbei konnte ich klar Beobachten das die Forellen bei Luftdruckveränderungen deutlich weniger Gefressen haben als bei Sonnigen Wetter. Auch mein Berufsschullehrer, ein alter Karpfenzüchter, Berichtete uns dies. Ich fand es sehr ungewöhnlich, da die Forellen sonst Gnadenlos alles Gefressen haben was ihnen vor die Schnauze geworfen wurde. Es ist durch die Veränderung auf die Schwimmblase zurückzuführen.



    In diesem Sinne


    Petri Heil


    Der Deckert

  • Bei uns beißen die Aale hauptsächlich nachts, was mich sehr wundert da letztes Jahr nur Tagsüber was zu holen war.


    Gleicher See mein Privater und gleiche Stelle letztes Jahr:
    25-30°
    Sonnig
    Mittags-Nachmittags
    Blauer Himmel
    Fangergebnis: 7 Aale


    Dieses Jahr


    Bewölkt
    15-25°
    19:00-05:00Uhr
    Dunkel
    Ergebnis: 5 Aale 1 Barsch 2 Zander

  • Angelwetter ist für mich wenn ich am See hock egal ob die Sonne scheint, es Regnet oder Schneit.
    Natürlich Beissen die Fische bei bestimmten Wetter ein wenig besser, jedoch muss ich als Angler dazu befähigt sein die Fische auch dann zu Fangen wenn sie mal nicht so wollen. Der Angler muss sich nach dem Fisch richten und nicht umgekehrt.


    mfg

  • Zitat von Valestris


    gibts nur unpassende Kleidung :)


    Ha, dieser Spruch geht garnicht...... Andal, Chris,Peter, Reiner erklärt dem Jungen Mann mal was es heißt bei richtigem Sch***wetter auf dem See rum zu schippern wenn der eisige Regen waagerecht ins Gesicht peitscht.....
    Mit der richtigen Kleidung siehst Du dann echt bescheuert auf dem Boot aus...entweder, Michelinmännchen mit Taucherbrille oder beheizbarer Trockenanzug...... Beides recht ungeeignet zum Fischen.

  • Zitat von Valestris

    Es gibt für mich kein passendes Angelwetter... nur unpassende Kleidung :)


    Reines Geschwätz. :D


    Und wie es schlechtes Wetter gibt. Da kannst du anziehen, was es gibt und was du willst, das Wetter bleibt Schaizze!

  • Andal wenn du meinst das es Geschwätz ist ist das ok, aber ich hab im Auto stets n Nässeschutz, Stiefel, Wollsocken etc im Rucksack zu liegen, wo ich bei Bedarf einfach mir was passendes anziehen kann.
    Ich find halt das einen Angler das Wetter nicht wirklich stören sollte. Natürlich gibt es riechtiges Mistwetter, gar keine Frage, aber Regen z.B. stört mich nicht wirklich, eher ein Gewitter.

  • Zitat von Valestris

    Es gibt für mich kein passendes Angelwetter, nur unpassende Kleidung :)


    Bei Schneeregen und Windstärke 8 in ner Nussschale auf der Ostsee ....


    ... was für Kleidung würdest Du tragen um das Angeln zu überleben ...?

  • Ein gutes Angelwetter schaut so aus.


    Es ist genau so warm, dass ich gemütlich im Hemd dasitzen kann, ohne zu frösteln, oder was noch schlimmer ist, zu schwitzen. Dazu weht ein ganz leichter Wind, der Himmel ist heiter bis wolkig und es ist vor allem niederschlagsfrei. Das alles idealerweise zu einer Jahreszeit, wo die Mücken sehr geringe, oder gar keine Aktivitäten haben.


    Ob das nun auch ein besonders gutes Fangwetter ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber eines ist garantiert sicher. Bei 100 solcher Tage habe ich mindestens an 99 davon irgendwie keine Zeit angeln zu gehen!

  • Naja da ich nicht auf der Ostsee angel kann ich das nicht sagen. Bin ja eigentlich nur am ansitzen daher kann ich mich nur dazu äußern. Ich hab auch noch nicht solche Hagelkörner erlebt wie in dem Video, meist nur Regen und Gewitter. Da trag ich die Ausstattung vom Bund und bin zufrieden damit.

  • Auch das ist Angelwetter



    Allerdings macht es WEGEN der richtigen Kleidung kaum mehr Spaß
    (besonders wenn man als Mashmellow-man in den metertiefen Schnee einbricht und kaum mehr heraus kommt wegen den Klamotten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!