• Hey!
    Letzte Woche entschied ich mich mal wieder zum Aal-Angeln zu fahren! Am Teich angekommen, schnell noch ein Paar Köderfische gestippt und gegen 22 Uhr drei Ruten mit Fisch(2x Fetzen und 1x ganzer Fisch) raus! Um 22.15 der erste Aal von 57 cm! Naja geht ja schon gut los, dachte ich noch so! Kurze Zeit Später, leichter Zupfer auf der der Rute wo der ganze Köderfisch dran war......!
    Auf einmal wird das Knicklicht, das als Bissanzeiger in die Schnur gehängt diehnt, brutal geegn die Rute gerissen und die Schnur läuft richtiggut! Noch kurz laufen gelassen, dann Rollenbügel zu und gewartet bis die Schnur gespannt war! Dann Anschlag: Ins Leere! Komisch....ein bisschen schnur aufgenommen, Anschlag wieder ins Leere! Mmh, jetzt war es schon ein bisschen komisch, schnur stramm und anschlag ins Leere......?????!
    Naja......schnur weiter eingeholt und auf einmal fängt die Schnur an vor mir im Dunkeln immer hinundher zu gehen........und dann das Rätsels Lösung: Eine Fledermaus war gegen die Schnur geflogen, hatte sich verfangen und schnur genommen! Die Fledermaus, wurde behutsam befreit(doppelte Schlinge um den hals), zitterte noch ein bisschen und flog dann wieder auf und davon!
    Und ich hatte von nem Riesenaal geträumt......naja, schade......!


    :p
    Benjamin

    Gruß
    Benjamin


    ----------------------------------------------------------


    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

  • Zitat von jakob gänzler

    eine fledermaus würde nie gegen eine angelschnur oder ähnliches fliegen!
    cu


    Schwachsinn, die fliegen andauernt gegen die Schnüre! Ich hab schon mal mit jemanden über dieses Thema dikutiert, bis er mal mit an mein fledermausreiches gewässer gekommen ist und dann klein bei geben musste, als er sah, dass die Fledermäuse in die Schnur geflogen sind!!
    Gruß Hechtmann

  • Da muss ich mich anschließen..gute Story..hatte erst einmal Kontakt mit "Batman".....da ist mir eine in meinen Schrim geknallt....die gute war aber auch noch ganz fit und verschwand mit etwas hilfe...MfG Pikehunter

  • Zitat von Hechtmann1


    Schwachsinn, die fliegen andauernt gegen die Schnüre! Ich hab schon mal mit jemanden über dieses Thema dikutiert, bis er mal mit an mein fledermausreiches gewässer gekommen ist und dann klein bei geben musste, als er sah, dass die Fledermäuse in die Schnur geflogen sind!!
    Gruß Hechtmann

    was habt ihr denn für dumme fledermäuse?
    sicher dass es es nichts anderes ist?
    das werde ich mal morgen meinen bio lehrer fragen,wir haben gerade das thema fledermaus und wir besprechen einen versuch den ein biologe durchgeführt hat:
    die fledermaüse in einen dunklen raum,in dem kreuz und quer schnüre gespannt sind und mücken dazu,am nächsten tag waren die mücken weg und keine fledermaus ist in eine schnur geflogen!
    cu

  • Hi!
    Also ich hab auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass mir eine Fledermaus in die Schur geflogen ist. Ich dachte bis dahin auch immer, dass sie sich so toll orientieren können. Aber ich wurde halt eines besseren belehrt.

  • Mir is noch nie ne Fledermaus in die Schnur geflogen.
    Und ich glaube dass das nur in Ausnahmefällen passiert.Fledermäuse könne sich bestens orientieren und würden nie "andauernd" in die Angelschnüre fliegen.

  • können das Orientierungsvermögen der Fledermäuse stören.
    Das habe ich zumindest gelesen.
    Vielleicht sind in der Nähe des Gewässers und zwar in unmittelbarer Nähe Hochspannungsleitungen......

  • Ich denke, daß sie das nicht aus "Dummheit" machen, vermenschlicht doch nicht die Tiere. ;)
    An meinen Ruten befanden sich damals Aalglocken die ständig klingelten.
    Mit einer riesen Lampe haben wir dann gesehen, daß es Fledermäuse waren.Ich könnte mir vorstellen, daß das Echo unserer Schnur fast wie ein Insekt wirken könnte oder die Tiere einfach nur beim Jagen stört!!!
    Bei solchen Sachen einfach mal Rutenspitze ins Wasser und elektr. Bissanzeiger etc. und die Tiere und wir haben ihre Ruh ;)
    Und wers nicht glaubt mit den Fledermäusen... soll mal dort Nachtangeln machen wo sie noch zahlreich vorkommen.Wenn du Die dann nachts aus den Haaren befreien mußt kommen dir die schauerlichsten Vorstellungen :badgrin: :oops:

  • Die Erfahrung mit den Fledermäusen habe ich auch schon gemacht.
    Und das, obwohl es an meinem Gewässer weit und breit keine Hochspannungsleitungen gibt.
    Ich kann daher den Tip, die Rutenspitze möglichst weit in Richtung Wasserfläche abzusenken, nur weiterempfehlen.
    Meine Theorie ist, dass die Fledermäuse die Angelschnur mit Spinnwebenfäden verwechseln. Bestimmte Spinnenarten seilen sich gerne irgendwo an und lassen sich vom Wind verwehen. Besonders im Altweibersommer.

  • Mir sind auch schon Fledermäuse in die Schnur geflogen! Das war besonders ärgerlich weil ich bis dahin keinen einzigen Biss hatte und mein Puls direkt in die Höhe geschossen ist! Und Hochspannungsleitungen gabs dort auch nicht! Allerdings waren viele Insekten unterwegs, das Sie vielleicht im Eifer des Gefechts die Schnüre nicht wahrnahmen! Sind ja auch keine Schiffstaue!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!