blutende köderfische

  • also ich wollt mal fragen wie ihr drueber denkt ob die raubfische blut wittern...
    denn ich hab letztes jahr mit kevin abens geangelt und eine karausche auf hecht raus gehauen ich hab sie mit einem drilling am schwanz befestiegt ich hab wohl leider den haken nicht richtig platziert jedenfalls blutete die karausche was sie sonnst nie so doll gemacht hat :D
    naja nach 1 stunde hab ich damit ein 95 cm hecht gefangen ... zufall :shock:
    oder können sie das blut riechen witer oder sonnstwas???
    Ps: der köderfisch war aber schon tot :roll:

  • Aber warum sollten sie dann möglichst frisch sein?
    Wenn die Köderfische alt und verdorben sind riechen sie doch besonders kräftig und Aal ist doch ein Aasfresser!
    Auf die 58 fachen Menge Wasser des Bodensees, war es glaub ich sogar.
    MfG Matze

  • Der Aal ein Aasfresser? - Ganz bestimmt nicht! Der lässt Dir einen Köderfisch ganz cool links liegen, wenn der auch nur eine Stunde zu alt ist.


    Und jetzt bitte nicht wieder die Story vom Pferdekopf á la Günther Grass aus der Blechtrommel. Das ist zwar ein schönes Stück deutscher Literatur, aber wenn es um die Art des Aalfanges geht, dann hat auch bloß wer von einem gehört, dessen Opa einen Kriegskameraden hat und der kannte einen aus der Nachbarschaft, der...bla, bla, bla!

  • Wenn wir dieses Thema schon von Hecht über den Aal ausgeweitet haben, hab ich dann auch noch was.
    Aber erstmal zur Frage nicht dass diese untergeht.$


    Ich kann Dir dazu leider keine Antwort geben, die auf Wissen basiert. Ich würde aber mal behaupten, dass dies sehr wohl eine Rolle spielen kann. Durch mich wurde diese Überlegung jedoch bisher beiseite geschoben.


    Nun aber gleich dazu noch was. Ich verwende beim Zanderangeln meist schon mal gefrorene Köfis. Da ich meist in den sehr frühen Morgenstunden losgehe, (so 02ooH) ist es schwer frische zu fangen. Oder gibts da ne mir unbekannte Methode?. Nun ich fange nicht gerade viele Zander so, aber ich fange. Würde sich die Fangausbeute eurer Meinung nach mit frischen Köfis merklich steigern?


    Grüsse.

  • Ich kenne es vom Zanderfang.
    Gerade letztes Jahr haben mir Krebse/Aale ein paarmal meinen Köfi angefressen (Rücken halb weg, Augen draussen) Und genau auf diese Fische konnte ich die schönsten Zander landen.

  • Hallo!
    Wollte etwas zu gefrorenen Köfis sagen. Habe demletzt mit ca. 1 Jahr alten an die 25-30cm Rotaugen die eingfrohren waren Zander zwischen 70 und 80 cm gefangen(Von wegen Frisch). Mit dem Anritzen der Köderfische habe ich keine besseren aber auch keine schlechteren Erfahrungen gemacht als ohne Anritzen. Wenn unter einem Busch ein Hecht stehtn wird er jede Art von Köfi nehmen.

  • Etwa zwischen dem ersten und zweiten Drittel der Wassersäule. Also bei 3 Meter Tiefe so etwas über einen Meter tief einstellen.

  • Ich fische sowohl vorher eingefrorene als auch frische Köderfische. Beide Sorten ritze ich an, nach dem ködern wird zusätzlich der Kopf zerdrückt (klingt brutal, der Köder ist aber mausetot). Ob Hecht oder Zander beide Arten stehen drauf, sie wittern beide Blut und sonstige Absonderungen der vermeindlichen Beute.
    Ich fische schon seit ca. 1984 mit toten Fischen auf Grund und habe gute Hechte und Zander damit erwischt, der Erfolg führte dazu die Methode beizubehalten, die Montagen zu verbessern usw.
    Eingefrorene Fische nehme ich z. B. im Sommer lieber als frische, sie bekommen keine Totenstarre mehr. Totenstarre Fische werden z.B. vom Aal nach meinen Erfahrungen nicht mehr gefressen, das zum Thema Aasfresser!

  • Die werden gar nicht aufgetaut sondern gleich so angeködert.
    1. Sie treiben als "Eisfisch" etwas auf..
    2. tauen sie im warmen Wasser ziemlich schnell auf und werden dann weich wie Kuchen :)

  • Klar...die Fischstäbchen kannst du als Totchläger nehmen....aber mal im ernst.....das einige was da anbeissen würde sind die lestigen Wollhandkrabben..hatte vorgestern drei Stück auf wurm am Boot und bestimmt 4 auf köderfisch....sone sch.... beister..die sind echt schon ne Plage....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!