Seltsames Tier

  • Schon mal was von Schildkrötensuppe gehört? Dann beißt das Tier nur einmal!
    Ich habe neulich eine Schildkröte mit dem Kescher gefangen, Prachtexemplar ca. 2 kg, es war auch eine ausgesetzte Wasserschildkröte. Viele dieser Tiere hauen aus Gartenteichen ab und suchen sich ein neues Refugium. Wer so etwas mit Absicht aussetzt gehört bestraft, unsere einheimische Tierwelt musste schon genug "ungebetene Gäste" verkraften.

  • Diese Schildkröten gibts bei uns auch überall an den Teichen...Aber der ökologische Schaden der Tiere hält sich in Grenzen, da die einen harten Winter eh kaum überleben können. Aber geangelt habe ich so ein auch noch nie.
    Und man solte genau hinsehen, ob man nicht doch eine (sehr seltene und streng geschützte) Sumpfschlidkröte vor sich hat.

  • viele der seen in meiner region beherbergen wasserschildkröten,vom baggersee bis zum winzigen tümpel.
    die meisten sind höchstwahrscheinlich ausgesetzt worden,anders kann ich mir das nuicht erklären.
    selber gefangen habe ich noch keine,allerdings war ich 2 mal dabei als eine gefangen wurde.eine hat auf maden,die andere auf spinner gebissen.
    cu Jakob


    p.s.: vor 2 tagen habe ich eine fotographiert.später stelle ich mal das bild rein.

  • Was macht Ihr eigentlich mit solchen "Beifängen"?


    Zurücksetzen halte ich ja nicht für eine so gute Idee, da es sich ja nun wirklich nicht um Tiere handelt, die in unseren Gewässern vorkommen sollten.

  • Gute Frage, die sich mir zum Glück noch nie gestellt hat.


    Vermutlich würde ich die Turtle in einem Tierheim abgeben.

  • das kommt ganz auf die verfassung des tieres an wenn es stark verletzt wäre oder krank würde ich es wahrscheinlich in ein tierheim geben. aber wenn es gesund wäre würde ich sie meinem cousin geben der hat selber welche und würde sich um die kümmern.


    mfg chips

  • hier mal das bild.
    der teich ist bis max 75cm tief,ca 25m lang,5m brei und größtenteils stark verkrautet.
    in dem teich gibt es rotfedern/rotaugen,goldfische und einen döbel,ausserdem führt eine holzbrücke darüber und er wird von einer quelle gespeißt und hat daher sehr klares wasser.

    cu Jakob

  • Rotwangenschmuckschildkröten sind nicht gerade selten im "freier" Wildbahn, nach einer Erhebung sind sie das am häufigsten vorkommende Reptil in NRW!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • In den Berliner Kleingewässern ist das ein fast normales Bild und ich muß zugeben meine gefangene Schildkröte still und leise wieder in den See gesetzt zu haben.
    1. kenne ich mich mit den Arten nicht so genau aus und wäre es eine Sumpfschildkröte gewesen würden wir Angler ja wieder ausgesperrt aus diesem Revier
    2. war sie ganz schön groß und nahm einen Köfi am Grund...meine Vermutungwar, daß sie jemand aufgrund der Größe ausgesetzt hat.
    Solche Leute sollte man auch mal aussetzten und zwar am Nordpol!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!