Beiträge von Sassone

    Rasch
    Ich war jetzt am Freitag auf der Ostsee vor Heiligenhafen mit der Seeteufel unterwegs.. Die Kutter sind bis zur Fahrrinne nördlich vor Fehmarn gefahren. Dort bissen die Dorsch dann so in Tiefen um 20m. Und das auch in guter Stückzahl und teuilweise auch guter Größe. Jedoch ists nach wie vor so, dass auf einen maßigen so ca. 1 bis 2 untermaßige kommen. Am Morgen lief fast ausschließlich nur Pilker (so 40-60gr, hatten auch kaum Drift), gegen nachmittag ging dann fast nur noch was auf Jig.
    Naja, alles in allem hatte ich dann am Ende 15 maßige Dorsche, dazu noch ein paar Wittlinge gefangen, war also recht erfolgreich.


    Gruss Sassone

    also ich fahre seit ewigekeiten jedes Jahr mehrere Male auf die Ostsee und durfte erst ein mal einen Wurf-Unfall erleben... Und das lag nicht daran, dass der Betroffene Überkopf geworfen hatte sondern dass dieser nach dem X-ten Bier schon schwer betrunken war.. ich finde darüber sollte man sich viel mehr aufregen... Bei ausreichend Platz auf dem Boot, einer vernünftigen Wurftechnik und ein wenig Rücksicht ist m.A. nach nicht gegen Würfe einzuwenden..

    danke für die vielen Antworten...ich denke, ich werde mir mal die besagten Strände ansehen und mich dann am Abend mit der Blinkerrute hinstellen...vielleicht ist ja schon der ein oder andere Dorsch dichter unter Land unterwegs..und wenn das nichts bringt, zwäng ich mich enventuell doch auf einen Kutter..bin ja leider nur von Freitag bis Sonntag da... :(

    Hallo alle zusammen,
    ich werde der übernächste Wochenende vermutlich in Wismar verbringen und wollte mal fragen, ob sich jemand mit den Angelmöglichkeiten dort auskennt. Ich weiss, dass dort einige Dorschkutter im Hafen liegen, habe aber am Wochenende wenig Lust auf das Gedränge aufm Kutter. Deshalb würde ich gerne meine Aktivitäten auf Brandungsangeln und blinkern beschränken (sind Mefos schonwieder unterwegs)..

    Zitat von Tobbes

    Anfang der 80er haben wir nen schwarzen Kasten Namens Atari bekommen. Grafik und Effekte bei denen die Kids von heute laut anfangen würden zu lachen! Früher hatte man plötzlich 5x soviele Freunde! Einige Jahre später haben wir nen Computer bekommen! Nein, kein 64er! Nen 128er! Mit Datasette die immer dieses Kreischen und die roten Streifen beim Laden erzeugt haben! Ein Jahr später gabs nen Floppy! Wenn man ein Spiel laden wollte mußte man Load"$",8,1 eingeben, dann kam eine Liste der Spiele die auf der Disk war! Oh Mann, mein Bruder und ich waren beinah schon kleine Bill Gates! :D Waaaaaas, nen 128????? :shock: waren die häufigsten Reaktionen! Trotzdem haben wir ihn immer mit der "C" Taste auf 64er umgestellt! Für 128 gabs kaum Spiele! Der Verkäufer hatte meinen Eltern was von Hilfe für Schule und Hausaufgaben am Computer erzählt, und sie haben das Ding gekauft, obwohl wir nur Zocken wollten! Naja, sie haben es gut gemeint! Noch später gabs Amiga! War ja fast ne Grafik wie im Kino! Und so kleine Disketten gibts??? Wahnsinn!


    Nicht zu vergessen, dass man diese riesen Disketten auch noch vor Gebrauch lochen musste!! Das glaubt einem heute keiner mehr...udn die Spiele waren der Hammer, da kommt vom Spielspass her heute nicht mehr viel ran!!
    Und der Kopierschutz...man musste irgendwechlche Stellen im Handbuch zitieren...die natürlich genau so oft kopiert wurden, die wie die Spiele an sich!!

    Ich seh das ganz genau so wie "reverend". Hätte der Angler den Fisch regelgerecht getötet, müsste er sich jetzt nicht beklagen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Aufseher ihre Geschichte nur aus böswilligkeit zusammengelogen haben. Das wäre nicht das erste Mal, dass jemand einen Köderfisch nur "halbherzig abschlägt", um die Fangwirkung zu erhöhen, die so ein zuckendes Fischchen ja zweifelsohne auf Hechte hat.
    Aber, wie schon erwähnt...man müsste mehr über die Hintergründe wissen um sich da ein wirkliches Urteil erlauben zu können..

    100%ig ne Bachforelle...vermutlich kam die als Besatzfisch aus Dänemark, denn dort werden mehrere Forellenstämme gezüchtet, die keine roten Flecken aufzeigen..

    Die Produktivität lässt sich nicht so einfach ermitteln. Auf Fischzuwachs bezogen musste man eine definierte Menge Fisch in ein fischleeres Gewässer einsetzten, ein Jahr warten, alle rausfangen und das Gesamt-Gewicht bestimmen. Dann könnte man aus der Differenz den Massezuwachs errechnen. Aber ist halt alles theoretisch... :D

    Wir hier in Niedersachsen haben kein Problem mit FSME...nur Borreliose, und dafür gibts leider keine Impfung. Ich trag im Sommer nur lange Sachen am Gewässer.

    an diese Frage muss man über die Gewässerproduktivität rangehen. Die sagt im Endeffekt aus, wieviel Friedfisch (über die Nahrungskette, Phytoplankton, Zooplankton, Friedfisch) ein See im Jahr hervorbringen kann. Das hängt jedoch stark vom Gewässer ab; ein tiefer Hochgebrigssee produziert pro Wasserfläche weniger Fisch als eine eutrophierter, kleiner Teich. Wenn man diesen Wert ermittelt hat, kann man berechnen, wieviel Hechte in besagtem See leben könnten. Beim Hecht geht man davon aus, dass er pro Tag 2-3% seines Körpergewichtes an Nahrung aufnimmt (Im Sommer mehr, im Winter wenger).
    Bei 3% gerechnet, würde es bedeuten, dass ein 1Kilo Hecht im Jahr ca. 10Kilo Weißfisch benötigt ( 356x0,03).

    Die orginal Mepps sind eine der wenigen Spinner, bei denen das Verhältnis Köder/Drilling optimal ist...meiner Meinung nach..
    Vielleicht kam der Anhieb nicht richtig durch?...Forellen haben ein hartes Maul!!

    hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen...
    - in sehr klarem Wasser scheint es bei Hechten weniger Mißtrauen hervorzurufen als Stahl..
    - man kann auch am Gewässer mal schnell ein Vorfach knoten...und brauch keine Klemmhülsen und Zange dafür


    Die Nachteile sind natürlich, dass das Vorfach nach jeden Fisch auf Schäden kontrolliert werden muss und dass Hardmono nicht so schön geschmeidig ist, wie z.B. 7x7 Stahl..


    aber ich bleib bei Hardmono.. :D

    WOW, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen... :shock:
    Der Junge mit der Angel scheint sich wohl auch häufiger in einigen Kraftsportforen rumzutreiben...hat jedenfalls alles Hand und Fuss, was er schreibt..
    vielleicht sollte noch nicht unerwähnt bleiben, dass die Regeneration eine wichtigen Einfluss aus das Muskelwachstum hat. Ergo; viel Schlaf und ein zwei Tage Pause nach einem harten Training sind effektiver als jeden Tag 3 Stunden zu pumpen...sonst kann genau der gegenteile Effekt eintreten...Muskelabbau durch Übertraining..

    Mir ist es noch nie gelungen, einen großen Hecht auf Sicht zu fangen. Das Problem ist dass, wenn man den Hecxht sieht, hat der dich schon lange gesehen...und bei großen, mißtrauischen Hechten ist da meist Schluss!!
    Auch wenn man 15min weggeht und den Standplatz erneut anwirft...bei mir hats noch nie geklappt :?